Corona Trend: Komponenten Vergleiche auf Youtube

  • Wenn das in seiner Wohnung entstand Hut ab

    In Tangs Wohnung "regieren" Frau, Sohn und Hund ;)


    Er hat seine Anlage im Büro stehen,
    dh die Sicht auf die Lautsprecher ist von seinem Schreibtisch aus.

    Rechts vom Schreibtisch stehen diverse Plattenspieler
    (EMT, TechDAS, AS2000, Kronos, PhonoPre sind 2x EMT JPA 66, der Rest der Elektronik ist LAMM, Lautsprecher sind Cessaro)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin Ihr Videojockeys,

    ich habe grad´ mal Lebenszeit verschwendet - "Corinna sei Dank" - und ein

    Jazzstück ( John Coltrane & Don Cherry - the Avant-Garde auf Altantic ST 2nd ´67 )

    im Hörsaal vom Digirecorder laufen lassen, das Handy in´n Wind gehalten und folgendes

    Resultat nach Upload auf Youtube erhalten...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und was soll das jetzt ? Ist halt Youtube "Qualität", vllt per Kopfhörer noch "erträglich" ?

    Soll das irgendwelche Qualitäten, Unterschiede von Anlagen usw. wiedergeben können ?


    Ich weiss es nicht... ist unter´m Strich `not my cup of coffee´. Ich würd´s eher als

    Gimmick "um die Zeit rumzukriegen" bezeichnen.


    Also ab nach neben an und bei ~ 80db die Wahrheit geniessen


    cu LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • es geht ja nicht um die absolute Qualität, die ist natürlich begrenzt, sondern um den Vergleich, also die relative Qualität. Wenn man nun dasselbe Stück bei Dir im Vergleich von Platte aufnehmen würde, würde sich dies womöglich auch über Youtube anders anhören!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • realtive Qualität, das ist dann wie Wein nach Etiketten beurteilen, oder den Preisschildern.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • realtive Qualität, das ist dann wie Wein nach Etiketten beurteilen, oder den Preisschildern.

    Wie Wein-Verkostung über YouTube: heute hatte ich einen Chateau Petrus!


    Am Gesicht des Verkosters sehe ich ob der 1980er oder der 1983er besser klingen, äh, Pardon, besser schmecken.


    Und dann habe ich relativen Erkenntnis-Gewinn aber Null Genuss-Gewinn.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • es geht ja nicht um die absolute Qualität, die ist natürlich begrenzt, sondern um den Vergleich, also die relative Qualität. Wenn man nun dasselbe Stück bei Dir im Vergleich von Platte aufnehmen würde, würde sich dies womöglich auch über Youtube anders anhören!

    Gruss

    Juergen

    Morgen

    Da muss ich Jürgen recht geben . Es würde sich " anders " anhören. Mit der relativen Qualität habe ich so meine Probleme. Das würde ja bedeuten, dass eine Komponente , die sich über YouTube besser anhört in " Wirklichkeit " auch besser ist !

    Ich bin der Meinung, dass ausschließlich die Tonalität grob beurteilt werden kann.

    Für Leute, die gerne zeigen was sie so an Gerätschaften rumstehen haben, ist es sicher eine gute Möglichkeit ihr Zeugs zu präsentieren. Ich schaue manchmal auch ganz gerne was so los ist. Das Ulfberht Video finde ich zB sehr interessant. Tekton kannte ich vorher nicht. Und über YouTube hört er sich besser an als die große Wilson.:/;(

    Gruß und guten Rutsch Stefan

  • Wie Wein-Verkostung über YouTube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Yes the Wine Tasting is a very good analogy.

    It is impossible to taste the wine, but it is possible to learn of a product.

    But ! , the showcasing through the video, offers the possibility to discover a Product that can be off interest to a certain type of person, which can then lead on to a product to be sought after and sampled.

    Only then would the 'truth' be revealed for the individual.

    Fortunately in general a Few Bottles of Wine will cost about the Price of a Vinyl Purchase, so this is a affordable pursuit.


    Totally in keeping with this thread, as the use of video media for showcasing a product to the wider community, and attempting to produce a curiosity in some , that stimulates a individual,

    to pursuing an opportunity to experience a new Wine Tasting encounter is the fundamental purpose.


    HiFi Video, usually are a visual of system with very little narration from a presenter as a description, if popular, there can be many viewpoints to be revealed in the follow up up comments, of how the assessment left a impression.


    Wine Tasting usually comes with a narration that is a very articulate description of the samples being tasted, offered by the Presenter.

    The assessments are then evaluated by watcher, and a lot will depend on how much the Presenter is trusted in their getting the correct information across.

    It is a flawed method in many ways, but when times are like the present, extremely restrictive to having a interaction at leisure, these videos that reach out, are becoming very well received and are no doubt growing in trend.

  • Der Boulder / Gryphon Vergleich geht weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Es würde sich " anders " anhören. Mit der relativen Qualität habe ich so meine Probleme.

    Hallo Stefan,

    ja, genau mit diesem "anders" wird aber nach meiner Auffassung doch etwas Wesentliches transportiert. Würde in einem dieser Videos plötzlich eine einem sehr vertraute Person sprechen, würde man sie in einem Bruchteil einer Sekunde wiedererkennen. Genau wie man vertraute Personen auch am Telefon, in halligen Räumen oder neben einer stark befahrenen Strasse sofort an der Stimme erkennt, trotz aller Störungen und Limitierungen des 'Signals'.

    Ich vermute, das in derselben Art auch typische Kolorierungen von Abtastern oder Lautsprechern in den Videos erkennbar sind. Vor allem wenn man diese Teile schon mal live gehört hat und es dann mehr um ein Wiedererkennen geht, worauf unser Gehört scheinbar gut getrimmt ist.

    Bezüglich der Tektons könnte es sein, das sie auf Grund ihrer Bestückung diese relevanten Teile in der Stimme des Sängers deutlicher (oder evtl. sogar überzogen) wiedergibt, so das davon im Video mehr erhalten bleibt. Ob einem das in Natura auch besser gefällt ist dann eine andere Frage.


    Wer heute Abend Langeweile hat, hier ein Favorit von mir, den ich mir gerne mal anhöre.

    Es ist deutlich koloriert, vermittelt aus meiner Sicht aber auch viel Spielfreude :

    https://www.youtube.com/watch?v=G_ENang3cBw


    Wünsche allen schon mal einen Guten Rutsch

    Jürgen

  • Danke für das Video :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • High-End- oder Hifi-Geräte per Youtube mit dem LS im Smartphone oder Notebook anhören und vergleichen und beurteilen ist meines Erachtens nicht wirklich möglich.


    Aber es wird nicht lange dauern, dann kommt der erste Netzteil- oder Kabelklangvergleich per Youtube :wacko:


    Diese Videos sind ganz nett anzuschauen, aber das Hören? Oje! :sorry:


    Was solls. In diesen verseuchten Zeiten muss man ja irgendwie an seine Kundschaft herankommen, und dafür sind die Videos allemal geeignet :)

  • dieser Kollege schafft auch immer geiles Zeugs ran. Toller youtube Kanal.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von FOH hier aus dem Forum.

    mMn klanglich mit das Beste, was es auf YouTube gibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG


    Horst

  • Wir sind ja hier im Analog Forum. Daher habe ich mir erlaubt im aktuellen Tonbandkettenpaket (siehe dort) drei Stücke von Schallplatte auf drei verschiedenen - m. E. ziemlich optimalen - Plattenspielern auf Tonband zu überspielen. Die Teilnehmer des Kettenpakets können dann ja ein Ranking versuchen, Unterschiede feststellen und who is who erraten, ich habe keine Angaben dazu gemacht. Hier nur ein paar Infos zu den verwendeten Gerätschaften: Bandmaschine: Nagra T-Audio; Zuspieler 1: LINN LP12 Klimax; Zuspieler 2: Thorens TD124 mit 12“ GrooveMaster II mit SPU Century, Vorverstärker Nagra VPS; Zuspieler 3: Thorens TD124 DD (der ganz neue mit Direktantrieb) mit SPU A95, Nagra VPS. Die Idee ist also nicht neu, das geht und ging für hardcore Analogies schon mit 80er Jahre Technik.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Hallo zusammen,


    zwei Dinge sollte man bei dieser Art von Vergleichen unterschiedlicher Plattenspieler, Tonarme, Tonabnehmer schon beachten. Wobei ich mich hier auf analoge oder digitale Aufnahmen des Hochpegelsignals, also "ab Ausgang Phonovorstufe" beziehe:


    1. Bei der Erstellung der Aufnahmen werden die wenigsten in normaler Genußlautstärke abhören. Deswegen ist die Beeinflussung durch den Luftschall bzw. Körperschall deutlich geringer als im "normalen" Betrieb - was Unterschiede sicherlich nivelliert. Nicht umsonst betreibt man schon einigen Aufwand, Luft- und Körperschalleinflüsse beim Plattenspieler zu minimieren.


    2. Der Effekt der Autosuggestion fällt m.E. weg. Was auch dazu führt, daß Unterschiede geringer wahrgenommen werden.


    Ich war persönlich immer erstaunt, daß ich die Unterschiede zwischen solchen Aufnahmen als wesentlich geringer erlebt habe, als beim "Echten Spielen und Vergleichen".


    Grüße

    Christian

  • seit heute ist das US Forum "whatsbestforum" um einen eigenen Bereich für Produkt- und Marken Videos erweitert worden, offensichtlich erzeugen High End Videos einen so grossen Bedarf, dass man die Mühe auf sich genommen hat, diesen neuen Forums Bereich zu programmieren.

    Mir gefällt dieser Bereich sehr gut, ist in der Menüführung Netflix nicht unähnlich. Auf jeden Fall hat man nun die meisten High End Videos gut findbar.


    Insofern mag ich den link dorthin gerne teilen:

    https://www.whatsbestforum.com/brand/1/

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied