Thorens TD 125 MK II

  • Liebe Gemeinde

    Seit Jahren habe ich hier einen Thorens TD 125 MK II mit Tonarm TP 16 stehen, den ich vor langer Zeit gebraucht erworben habe. Funktioniert soweit. Bestückt ist er mit einem Tonabnehmersystem Pickerins Model V-15. Den Plattenspieler würde ich gerne reaktivieren und mir dazu ein gutes MM System gönnen. Ich höre überwiegend Jazz, auch mal Funk oder Rock, Klassik selten.

    Mein Verstärker ist ein Onkyo A-5VL. Die 4 Boxen sind Eigenbau vergleichbar Canton LE 900 aus den 70ern, gebaut mit Philips Lautsprechern und Weichen aus dem Valvo Applicationslabor in Hamburg. Die würde ich niemals hergeben.

    Ich hätte gerne einen Tip für ein passendes Tonabnehmersystem und ggf. Hilfe bzw. Anleitung beim Justieren, da mir dafür die Schablonen fehlen.

    Außerdem, und das ist wirklich blöd, fehlen an dem vorhandenen originalen Staubdeckel die Scharniere, so dass der Deckel nur aufliegt und natürlich immer runterrutscht. Hat hier jemand solche Scharniere, einen zerbrochenen Deckel mit solchen Scharnieren oder einen Tip, woher man Scharniere oder einen Deckel mit Scharnieren bekommen könnte oder was als Ersatz dienen könnte?


    Freundliche Grüße,

    Mathias Jancke

  • Moin Fritz

    Danke für den Tip für die Haube. Werde mein Glück dort mal versuchen.

    Für ein System würde ich bis ca. € 150,- ausgeben.

    Gruß aus Pinneberg

  • Kommt auch in Frage, aber wie bestimme ich die Qualität? Hättest Du was passendes anzubieten?

    Inzwischen sind durch fleißiges Lesen noch weiter Fragen aufgetaucht: Wie kann ich feststellen, mit welcher Kapazität mein System abgeschlossen ist? Was heißt das überhaupt?

    Mein Vater war Elektronik-Ingenieur. Ich habe hier diverse Messgeräte und Bauteile, sogar noch alte Radioröhren. Leider kann ich damit nicht wirklich umgehen.

    In langjährigem Gebrauch habe ich einen Plattenspieler Philips 212 electronic, dem ich vor vielen Jahren mal ein Elac ESG 796 HSp verpasst haben. Die Klangqualität scheint mir aber nicht mehr gut zu sein. Vielleicht mal eine neue Nadel? Woher? Wie bestimme ich das Gewicht eines Tonarmes? Das System möchte nur 6-12 Gramm.

    Als Zahnarzt habe ich hier ein Mikroskop mit max. 30-facher Vergrößerung. Kann man damit die Nadel ausrichend beurteilen?

    Ich will nicht nerven. Falls Dir das alles zu viele Fragen sind muss ich wohl mal einen versierten Laden aufsuchen.

  • Ich selbe habe leider nichts passendes im Angebot, wenn hier jemand im Forum was passendes hat und mitließt meldet er sich bestimmt bei dir.


    Die Kapazität die das System will findest du im Datenblatt des Systems.

    Findest du zB auf der Seite „Vinyl Engine“ oder Hifi Wiki.


    Das Elac ist ein schönes System.

    Wenn es nicht mehr spielt ist eventuell der Diamant „abgespielt“ oder er ist einfach dreckig!

    Du kannst ihn zB mit einer Nadelbürste, oder zur Not, auch mit einer Plattenbürste reinigen. Schau das Teil doch einfach mal unter dem Mikroskop an.

    Originale Ersatznadeln sind leider schwer zu finden oder recht teuer.

    Alternativ bietet der Hersteller „Jico“ Nadeln an. Diese tragen die Beziehungen „SAS“. Gibt es mit verschiedenen Nadelträgern.
    ZB diese:

    https://www.thakker.eu/tonnade…-bis-796-h-nachbau/a-7995


    Kostet allerdings mehr als deine 150€, wird aber bestimmt gut klingen.


    Gewicht des Arms findest du auf oben genannten Seiten oder, für Thorens, auf der Seite Thorens-info.


    Wenn du gebraucht kaufst würde ich hier im Forum kaufen oder bei einem Händler.
    Da hast du mehr Sicherheit als bei ebay.

    Du könntest natürlich auch wo anders kaufen wenn du dir den Abnehmer anhören könntest. Aber an sich ist gebraucht nie zu 100% sicher.


    Ein neuer Abnehmer der für 150€ gut ist wäre ein Ortofon ein MC1 Turbo.

    Kostet ca. 150-160€.

    Habe ich letztens für einen Freund eingebaut der den gleichen Arm hat wie du. Klang wirklich ganz gut.


    Das MC1 Turbo ist ein High Output MC. Wird also am MM Eingang angeschlossen und ist für die Kapazität ehr unempfindlich.


    Gebraucht wäre zB ein Ortofon X1, X3 oder X5 eine Alternative.

    Habe selber ein X3 und bin sehr zufrieden.


    Grüße

    Fritz

  • Herzlichen Dank für all die Infos.

    Nadel habe ich unter dem Mikroskop gereinigt. Sie sieht auch bei 30-facher Vergrößerung unversehrt aus. Trotzdem ist der Klang ziemlich flach, finde ich. Ich habe ja noch das original Datenblatt vom Elac. Laut dessen soll ein leichter Tonarm verwendet werden (6-12 Gramm) und eine Kabelkapazität von < 350 pF.

    Jetzt muss ich mal herausfinden, wie man die Kabelkapazität bestimmt.

    Freundliche Grüße,

    Mathias

  • Es könnte evtl. eine Idee sein das (mbM. nach sehr gute Elac) mit Hilfe einer Einstellschablone (Z.B. Schön Typ II oder so etwas: Thorens tp11/tp11 MKII/tp16/tp16 MKII/tp25 Tonarmbasis Stylus Ausrichtung Winkelmesser | eBay) an deinen TD 125 zu montieren. Ein gebrauchter Phono Pre (hier im Forum tauchen regelmäßig günstige brauchbare Geräte auf) könnte dem Klang vielleicht auch weiterhelfen (Ich kann die Phonosektion des Onkyo nicht beurteilen da ich den Amp nicht kenne).

    Grüße: raimund

  • Laut dessen soll ein leichter Tonarm verwendet werden (6-12 Gramm)

    Der Thorens hat 16.5g.
    So unglaublich kritisch ist das nicht. Sollte auf jeden Fall halbwegs klingen.


    eine Kabelkapazität von < 350 pF.

    Jetzt muss ich mal herausfinden, wie man die Kabelkapazität bestimmt.

    Darum würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
    Erstmal solltest du hinbekommen, dass das System vernüftig klingt.

    Wie Raimund schon sagte würde ich das System vernünftig Justieren.
    Das geht am besten mit einer Schablone. Obs jetzt die Schön sein muss, musst du wissen.

    Grüße
    Fritz