Sonys Top of the Pops auf der Werkbank

  • @ Egmont,


    Ja das mit dem Sammeln kann eine Lust aber auch eine Last sein: wenn ich an die Freude denke als die seit Jahrzehnten ersehnte TC-880-2 bei mir stand, mir glänzen heute noch die Augen wenn ich sie ansehe!


    Auf der anderen Seite sind mir in den letzten zwei Jahren vier TA-E88B durch die Finger geglitten: zweimal sind die Verkäufer im letzten Moment, teilweise nach Bestätigung des Verkaufs, abgesprungen, einmal wurde ich in Ebay gelinkt (angeblich gehackter Verkäuferaccount) was ich aber rechtzeitig bemerkt habe und einmal habe ich eine Auktion verpennt!


    Das Gute ist, man lernt geduldig zu werden... HIFI ist nicht alles im Leben, hab ja schließlich Familie (den Kindern stelle ich grad Sony Vintage Kram in die Kinderzimmer :whistling:)


    Viel Spaß bei Deinen weiteren Restaurationen an diesen superkalifragisexy Sony TOTP

    Beste Grüße, Antonio

  • Danke, Frank! Aber meine tuts soweit einwandfrei und ich möchte sie original belassen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Um das abzuschliessen:

    Der ausgelagerte ST-A7 ist wieder daheim in B.

    Uns Fernsehturm keinen Kilometer weg, reicht ein einfacher Diy-Dipol fuer Vollausschlag beim Haussender.

    IMG_20210129_154839_622.jpg


    Der Sony runs like a charm, absolut zuverlaessig und klingt 🥰🥰 🥰.

    Eigentlich wollt ich den Tuner ja überholen und dann weitergeben. Jetzt bleibt er vorerst hier. Das kommt schließlich nicht wieder.

    IMG_20210129_154132_482.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Egmont ()

  • ....fast auf den Tag; drei Jahre später hab ich mir -gerade noch rechtzeitig- selbst ein kleines Festtagsgeschenk gemacht. Suche schon Jahre/freu mir wie Bolle.


    Der Tuner ist zwar noch nicht hier, aber er wurde ja im Thread bereits auf der letzten Seite vorgestellt.


    Hier Bilder dieses grandiosen Teils, welches im Januar dann erst einmal auf die derzeit noch -anderweitig- zugestellte Werkbank kommt:


    Sony ST-5000F on thevintageknob.org



    4efe324a-d90e-4a5f-97be-d87b976f64b4.jpg


    13f286e6-0a82-4023-ac9a-fea03a645871.jpg


    30e389ce-8736-4e7a-8cae-0477739798f9.jpg


    409a323b-7828-419d-a1d0-e72ab947e0d2.jpg


    436ee3c957adac0947c2a6218c2101fc.jpg

  • Nicht ohne Grund hatte ich mir damals für meine erste Anlage im Wesentlichen Bauteile von Sony ausgesucht. Nur beim Dreher habe ich damals eine Ausnahme gemacht, der war von Dual. Im Nachhinein betrachtet ein Fehler. Später kam noch für die mobile Nutzung ein Kassettenplayer dazu. Auch da war ich scharf auf einen Walkman, bis ich im Geschäft AIWA entdeckte.

    Gruß tomfritz

  • Hatte nur mal ebend auf die Schnelle geschaut/recherchiert (weil mich so etwas ja immer interessiert ;) ), ob's zum ST-5000F noch Angebote gibt.

    Ja, hier wird sowohl der ST-5000F als auch der in the VintageKnob erwähnte Nachfolger ST-5950 SD (sowie einige weitere Sony-Klassiker) angeboten: https://www.ebay.de/itm/325773…a082e7:g:QKgAAOSwYU9k2XPQ

    https://www.ebay.de/itm/325913005296?mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&mkcid=1&campid=5336403535&toolid=10001&mkevt=1&customid=itemlink

    Die Preise sind, wohl aufgrund der drohenden UKW-Abschaltung, insges. schon als fair zu bezeichnen.

    Falls also jmd. weiteres, so einen ST-5000F (oder ST-5950 SD) kurzfristig gerne nochmal testen wollen würde - die Gelegenheit besteht.


    Wäre ja übrigens spannend, so einen ST-5000F gegen den Kenwood 600T zu vergleichen; den habe ich nämlich (wenn man nur näher zusammen wohnen würde).

    Auch ein wirklich feines Teil, mit ausgezeichnetem Klang und Empfang.


    Egmont: Viel Spaß mit Deinem ST-5000F


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Beide Tuner; sowohl der ST-A7 als auch der ST-5000 sind von Aufwand und Qualität her absoluter Sonylabor-Peak.

    Zum fassungslosen Niederknien.


    Wer je einen echten Sony Topper ( PS-X9, TA-N7, SE-P900 TA-E90x, 88....) mal so richtig betrachten konnte, -anfassen, aufschrauben, justieren, hören- kann sich das vorstellen. Und nur der. Denn selbst auf den besten Bildern kommt die Noblesse einfach nicht annähernd rueber. Mich haut das nach soooo vielen Jahren immer noch um.

    8|

    Einmal editiert, zuletzt von Egmont ()

  • Tja - wenn das hinsichtlich UKW-Empfang/Weiterbetrieb nicht alles so unsicher wäre, würde ich mir den auf ebay Verlinkten noch dazu nehmen (ist ja tatsächlich ein begehrenswerter Klasse-Tuner, keine Frage!)

    Da die Dinge nun aber mal so sind, wie sie sind (schxxxx nämlich), reichen mir Sansui TU-9900 und Kenwood Model 600T.


    Beste Grüße

    Bernhard


    PS: Aber vielleicht hat von Euch ja jemand Ambitionen?

    Einer mit Dach-Rotor-Richtantenne. ;)

    570,--€ sind jetzt auch nicht 'Die Welt' (wenn man bedenkt, zu welchen Preisen immer noch McIntosh Tuner wie z.B. MR-78, 77, 74 etc. angeboten werden.

    Und auch der gen. Sansui TU-9900 wird i.d.R. immer noch zu teuer angeboten).

    Einmal editiert, zuletzt von Berndt ()

  • Vernünftige Empfangsperformance wäre mir persönlich grundsätzlich immer lieber als Aussehen. Bei dem Marantz würde ich den offenen Aufbau kritisieren oder war da im Original noch ein Gehäuse drum?

    Gruß tomfritz

  • Original gab es von Marantz ein schönes Woodcase für den 10B zu kaufen. Offen sieht der aber auch geil aus. Zu der Zeit. Als der Marantz auf den Markt kam, wurden solche Geräte oft in Schränke eingebaut und deshalb erst einmal ohne Woodcase angeboten. Ähnlich, wie bei McIntosh.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Musste man wahrscheinlich dazu kaufen, oder? Und dann auch noch ˋne Holzkiste? Ein Gehäuse, vorzugsweise aus Metall, sollte dazu beitragen, dass die Störstrahlempfindlichkeit verbessert wird.

    Gruß tomfritz