Sonys Top of the Pops auf der Werkbank

  • Erst einmal nur ein kleiner Teaser eines der besten, und wertigsten Tuner ever. xxx rar sowieso.


    Die kleine Ueberholung ist beinahe abgeschlossen, nachdem das Geraet jetzt beinahe 10Jahre bei mir im Schrank geschlummert hat.

    Da weiss ich wieder sofort, warum das sooo viel Spass macht; selbst wenn es wirklich zeitaufwendig ist.

    😍


    Frohe Grüße, egmont


    IMG_20201227_194940_840.jpg

  • Hallo Egmont,


    das Teil schaut von innen her toll aus! :)


    Wie heißt das Modell?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Und hier mal ein Einblick in einen Wega Lab Zero Vorverstärker. Weitgehend bis auf die LED Pegelanzeige baugleich mit dem Pre-Esprit Vorverstärker Sony TA-E88. Beide natürlich made by Sony. Klanglich ein Gedicht. Für Phono jede Menge Anpassungsmöglichkeiten. Das Ding habe ich heute aufgearbeitet. Da war wenig zu machne und jetzt funzt es einwandfrei.


    Auch da gilt, besser geht es kaum. Nur feinste Bauteile, solide und langzeittauglich aufgebaut. Diese Hifi Geräte kommen noch aus Zeiten, wo geklotzt und nicht gekleckert wurde.


    Leider war die dazugehörige Endstufe von Wega aus der Lab zero Serie, respektive die baugleiche Sony TA-N88 nicht so gut. Der weltweit erste Class D Verstärker mit Schaltnetzteil (na gut, beim Schaltnetzteil war wahrscheinlich die Carver M-400 die weltweit erste Endstufe). Heute gibt es nur noch wenige dieser Sony Class D Endstufen, die noch funktionieren.


    Gruß


    Andreas


    Wega-1.jpgWega-2.jpg

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Nein, das war, als Wega schon von Sony übernommen worden war. Es war eine Zusammenarbeit von den Stuttgartern mit Sony.

    Gruß

    Frank

    PS:

    Übrigens hatte ich den TA-N88 auch einmal.

    Den konnte nach diversen Ausfällen nicht mal mehr Sony reparieren.

    Er wurde später durch den, immer noch hervorragenden und funktionierenden TA-N902 ersetzt.

    Der TA-E88B läuft samt zugehörigem Cassettendeck und Tuner auch noch,

    ebenso der TAE-8450, der TA-E900 und der TA-E901.

  • Der TA-E88B läuft samt zugehörigem Cassettendeck und Tuner auch noch,

    ebenso der TAE-8450, der TA-E900 und der TA-E901.

    Ich habe auch noch TA-E86, TA-N86, TC-K88 und ST-J88 in meiner Sammlung. Tolle Geräte und nach Überholung voll funktionstüchtig.


    Eine von mir umgebaute TA-N88 Endstufe besitze ich auch. Ich habe das gesamte Innenleben (reversibel) ausgebaut, eingelagert und eine kleine chinesische Class-D Powerendstufe mit Labtop Netzteil statt dessen eingebaut. Funzt einwandfrei und klingt erstaunlich gut. Und... Das Ding bleibt absolut kühl.


    Von außen ist der Umbau nicht zu sehen. Ich könnte das originale Zeugs wieder einbauen, da ich innen keinerlei Veränderungen am mechanischen Aufbau vorgenommen habe.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ihr wißt aber schon, dass Egmont hier den Top Tuner von Sony vorstellt


    und es nicht um alle möglichen anderen Geräte geht?


    Liebe Grüße


    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Hi Thomas,


    die Überschrift des Threads lautet doch "Sonys Top of the Pops auf der Werkbank". Und zu den Top of the Pops gehört Sonys Pre-Esprit Serie doch sicher auch, oder? Wenns aber wirklich nur um den Tuner geht, kann ich mich da auch gerne raushalten.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Frage, was bedeutet eigentlich "Top of the Pops"? Dachte zuerst das sei eine eigene Produktlinie von Sony.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo,


    zum Jahreswechsel ein „Sabberthread“, wie schön :P:P Danke Egmont :thumbup::thumbup:


    Hier deswegen meine Sony TOTP Ecke (keine Bange war alles schon auf der Werkbank ;)).


    Sony TOTP-1


    Bin schon ein wenig Stolz, das waren DIE Traumgeräte aus meiner Hifi Anfangszeit.


    Natürlich fehlt noch ein ta-e88b und eine ta-n86b und ein xl-88d und ein ecr-880 und..... dann gar nicht mehr soviel :):)


    Rutscht gut!

    Antonio


    PS: die Tc-755A war nur Interim, wird demnächst gehen müssen

    Beste Grüße, Antonio