Forumstonarm MK 1

  • Guten Morgen Kollegen,


    weiß vielleicht jmd., welche eff. Masse der Forumstonarm in der 10,5 "-Ausführung mit Metallrohr hat? Und ist das Headshellplättchen da mit eigerechnet?


    Gr. Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Hi Hans,

    Metallrohr hatten wir damals nicht. Ist es aus Alu, Edelstahl und ist es dickwandig 0,5 - 1mm oder dünnwandi 0,2 - 0,5mm? Ist es von innen bedämpft mit etwas schaumigen oder Holz?


    ich tippe mal auf mittel, ohne den Aufbau zu kennen.


    Es waren damals 2 Headshellplättchen dabei (Alu / Messing).

    Damit konnte man mit Messing die Masse erhöhen, also in Richtung Mittel - Schwer.


    MfG

    Gerold

  • Danke Gerold,


    ich habe das schwere, also das Messingplättchen montiert, da ich das Koetsu black montiert habe, welches einen mittelschwer bis schweren Arm bevorzugt. Dementsprechend habe ich auch das Messingplättchen angeschraubt. Von daher würde mich die eff. Masse des Arm schon interessieren.

    Ob und wie das Rohr bedämpft ist, weiß ich nicht, da ich den Arm gebraucht gekauft, ergo nicht zusammengebaut habe. Ich weiß nur, dass das Armrohr aus Alu gefertigt ist.


    Gr. Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Hallo Hans,


    du kannst ja das Ganze da durch ein schwereres Tonarmrohr aufpimpen.

    Ein Koetsu Black lief bereits an einem Prototypen mit schwerem Tonarmrohr auf dem Forumstreffen in Krefeld. Da hatte ich einfach ein ø8ner ein ø10ner und ein halblanges ø12er CFK-Rohr verklebt und montiert.

    Es brachte so einiges an Gewicht und war deutlich in Richtung schwer. Wenn der Erbauer UHU Endfest 2komponentenkleber genommen hat, kannst du das Kopfstück mit Wärme lösen, säubern und neu einsetzen.

    Ansonst könnte dein jetziger Aufbau auch passen.


    MfG

    Gerold