Creation-Records

  • Guten Morgen allerseits,


    I wonder .... also ich frage mich, ob es hier in diesem Forum auch Freunde, Fans, Afficionados des legendären Labels Creation-Records gibt? Neben einigen anderen (u.a. 4AD, Too Pure, etc.) war das ja DAS Plattenlabel, das meinen musikalischen Werdegang in den späten Teenie-Jahren nachhaltig beeinflusst hat. Mit Bands wie Ride, den Teenies, Slowdive, MBV, Swervedriver, den Boo Radleys, Adorable, TJAMJ und am Ende dann auch Oasis bin ich groß geworden, habe als Bassist gelernt, mit Effektpedalen umzugehen und 120 Minutes auf MTV als meinen wochenendlichen Ankerpunkt lieben gelernt. Das führte ja sogar soweit, das wir mit unserer kleinen Lokalband nach London gefahren sind und bei Herrn McGee unser Demotape persönlich in den Briefkasten geworfen haben - leider ohne jemals eine Antwort zu bekommen. ;(


    Nun denn, wer mit der Musik dieses legendären Labels etwas anfangen kann, kann/darf/soll hier gerne etwas beitragen. Ich fange mal an mit den für mich vermutlich drei wichtigsten Labelveröffentlichungen, die alles geändert haben. Danach gab es in meinem Leben endlich einen Begriff (wenn auch einen blöden) für das, was mich an musikalischem Ausdruck fasziniert und mir den Weg gewiesen hat (neben anderen Wegen, die ich parallel auch noch gegangen bin) (und i.Ü. ist Shoegazing und Weg weisen irgendwie auch ein Paradox :D )



    1. Ride - Nowhere - 1990 - CRELP 074

    "First you look so strong, then you fade away ...." (Vapour Trail)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    2. Slowdive - Just for a day - 1991 - CRELP 094

    "Feels like all the days are gone, just catch the breeze, you know it had to fall" (Catch the breeze)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    3. MBV - Loveless - 1990 - CRELP 060

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    I.Ü. gibt es auch eine (ganz okaye) Doku über das Label:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    ich bin offenbar ein bißchen älter als Du: Ich habe 1983 zum ersten Mal die TV Personalties und Nikki Sudden gehört und wurde dann ein ziemlicher Fan. Als '85 die erste Biff Bang Pow! LP herauskam, war es für mich gar nicht möglich, mich nicht dafür zu interessieren. Noch spannnender waren dann allerdings die ersten Jesus And Mary Chain-Veröffentlichungen. Drei gute Freunde von mir kauften sich nach dem Hören der ersten beiden Singles ziemlich spontan Instrumente und begannen Musik zu machen. Die "Schülerband", in der ich mitspielte, versuchte ebenfalls den JAMC-Sound irgendwie zu integrieren, was bei unserem Gestümpere zwischen VU, Sisters Of Mercy und Butthole Surfers für Außenstehende allerdings schwer zu erkennen war.


    Ein, zwei Jahre später hatten sich meine musikalischen Interessen zu HC, SST-Bands, Thrash/Death und Crossoverkrams verlagert. Die Entwicklung bei Creation habe ich nur noch im Radio und TV nebenbei registriert. Lediglich Nikki Sudden LPs habe ich brav weitergekauft und Primal Scream konnte man damals halt nicht entgehen. Oasis habe ich versucht, so gut wie möglich zu ignorieren.


    Daher wäre meine Creation-Highlights wohl diese da:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ja, klar. Es gab eine Zeit bei Creation vor den ganzen Shoegaze-Bands. Und TJAMJ steht bei mir hier auch fast vollständig im Plattenregal. Mei, was war ich fasziniert von den Storys rund um die 15-Minuten-Auftritte ^^


    Aber 1983 war ich tatsächlich noch zu jung, ich werde jetzt nicht schreiben, was da bei mir für Musik auf dem Schallplattenspieler lag (den ich aber tatsächlich schon hatte).


    Von daher hat mich eher die zweite Generation von Creation-Bands geprägt, richtig.

  • Ich musste gerade echt bei discogs nachforschen was es mit dem Label auf sich hat :/


    Musikalisch gar nicht meins was die rausgebracht haben aber eine Creation Platte habe ich doch :D

    Church Of Raism ‎– Church Of Raism

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Auf Creation Records hatte ich auch nur TJAMC obwohl ja nur deren erste Single dort erschienen ist. Dann war da noch was von House of Love - vor allem deren Single "Christine", die ich bis heute als das beste von denen zähle. Die anderen Sachen passten damals nicht in mein Beuteschema - das habe ich bei My Bloody Valentine und Slowdive jetzt nachgeholt.

    Mit Biff Pang Pow, Jazz Butcher und Primal Scream konnte ich damals nichts anfangen und das ist auch noch heute so.

    Oasis fand ich zwar immer okay, habe aber dummerweise nicht die Originalplatten gekauft, die auf Creation erschienen sind. Auch die passten nie so richtig in meine Sammlung. Da mussten erst 20 weitere Jahre vergehen ...


    In der Rückschau ist Creation Records aber auch für mich ein wichtiges Label.


    Alan McGee hat dann ja später Poptones gegründet, wo eigentlich das erste großartige The Boxer Rebellion Album erscheinen sollte. Irgendwie hat McGee dann aber die Band wohl doof gefunden und die CD Veröffentlichung abgesagt. Daher gab es die anfangs nur sehr selten und dann war sie teuer. Hat TBR den Anfang sehr schwer gemacht.

    Gruß,

    Andreas

  • Creation Felt forever <3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.