Wie sinnvoll ist ein zweiter Plattenspieler?

  • Moin Leute!

    Wünsche allen ein frohes neues Jahr, vor allen Dingen: Gesundheit und viele schöne Stunden mit euren zahlreichen Drehern.
    Äh, hätte jemand Lust mir auf meine ernst gemeinte Frage zu antworten? Das wäre echt lieb vom euch 😘

    Gruß Jochen


    It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it 8)

  • Ach ist das herrlich !


    Ich habe mir jetzt Chips und Bier geholt und bin gespannt, wann der letzte Forums-Junghase, noch nicht ganz trocken hinter den Ohren, seinen Kommentar abliefern wird..... ;)


    Endlich mal wieder was "blumiges" zu diskutieren .....


    Aber im Ernst, wer hat denn diese Taiwan-Thorens-Replika TD 124 "nicht Rumpelkiste"(?) schon gehört und kann dazu was wenigstens halbwegs objektives beitragen ?


    Meine Kritik bezog sich übrigens nicht auf den Plattenspieler, sondern auf die "sehr blumige" Berichterstattung des von Shakti verlinkten Schreibers, falls das in der Aufregung nicht mehr rüber kommt....


    Ich frage mich in dem Zusammenhang, warum die Original TD 124 "Rumpelkiste" inzwischen so begehrt ist und die Preise exorbitant nach oben gehen.... und warum Experten wie Schopper aus CH da soviel Arbeit reinstecken um ihn minutiös aufzuarbeiten..... ;)

    Gruss, Udo


    Edit: Jochen siehst Du nicht, dass derzeit alle mit viel wichtigerem beschäftigt sind ?

    Ausserdem hast Du Deine Anfrage nicht "blumig" formuliert - das muss man heute so machen, sonst liest das keiner mehr.... ;)

  • ... Aber im Ernst, wer hat denn diese Taiwan-Thorens-Replika TD 124 "nicht Rumpelkiste"(?) schon gehört und kann dazu was wenigstens halbwegs objektives beitragen ?

    ...

    Ich! Meine Eindrücke habe ich hier gepostet. Ein ganz feiner Dreher der mit dem geeigneten System in der Topliga spielt.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • hätte jemand Lust mir auf meine ernst gemeinte Frage zu antworten?

    Ich würde beim Thorens-Arm bleiben. Gründe:

    - der Rega hat kein einstellbares Antiskating - für mich ein KO-Kriterium

    - für den Wechsel müßte der Thorens verbastelt werden (Tonarm-Board, Subchassis)

    - die effektive Masse des Thorens ist günstiger für das Gros der hochwertigen Tonabnehmer (auch wenn der Unterschied nicht groß ist)

    - und: die Thorens-Arme sind gar nicht so schlecht...


    Daß man über den TP 21 kaum was liest dürfte schlichtweg daran liegen, daß er kaum zum Einsatz kam. Laut Thorens-Info.de nur auf 2 Modellen: TD 316 und TD 318 und die beiden waren jetzt auch nicht gar so verbreitet.

    Technisch dürfte er weitegehend dem TP 16 Mk. IV (eingesetzt immerhin auf dem TD 320) entsprechen, nur im Lagerbereich sind Unterschiede erkennbar: Gegengewicht / Auflagekrafteinstellung und Antiskating. Armrohr und Headshell sehen identisch aus. Könnten auch identisch zum TP 28 sein, dessen Lagerbereich noch einfacher ausgeführt ist - den ich aber für ziemlich unterschätzt halte (ich habe ihn selber hier und der ist mir immerhin gut genug für ein Transrotor Cantare...).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin Andreas,


    danke für deine Antwort! Die hilft mir definitiv weiter. Außerdem Erkenntnis: für den Rega Tonarm benötige ich jetzt nen dritten Dreher 🤪

    Gruß Jochen


    It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it 8)

  • Mushaha.... wie man doch immer wieder zum selben Schluß kommen kann, aber mach Dir nix drauß, ging mir und anderen nicht anders😇

    Nebenbei bemerkt, Büro mir is in diesem Frühjahr Dreher 4 angesagt😎

  • Mushaha.... wie man doch immer wieder zum selben Schluß kommen kann, aber mach Dir nix drauß, ging mir und anderen nicht anders😇

    Nebenbei bemerkt, Büro mir is in diesem Frühjahr Dreher 4 angesagt.


    Manchmal is mehr eben doch mehr😎

  • Also ich habe vor 2 Jahren mit dem Hobby begonnen, hatte vorher noch nie etwas mit Vinyl am Hut .

    Ich habe mir passend zum Luxman Verstärker dann einen Luxman PD-277 gekauft und war der festen Überzeugung , dass es damit auch getan sei .

    Außer Platten brauche ich jetzt nichts mehr kaufen .

    Hhm ...🤣

    Einen zweiten wollte ich dann haben , um unterschiedliche Systeme nutzen zu können .

    Das ist für mich noch immer ein nachvollziehbarer Grund und auch in meinen Augen sinnvoll 😉.

    Mittlerweile habe ich 4 Plattenspieler .

    Ich fand jeden schön , wollte sie einfach haben , wollte spielen ....

    Worauf ich hinaus will , wenn man Spaß daran hat und einen zweiten Dreher haben möchte , ist allein das schon als Grund ausreichend 😏

  • Na , da bin ich aber einfallslos , meine 4 Stück sind alle DD 🙄.

    Trotzdem besser als nur ein Dreher 😆 .

    Ich hoffe nur , dass es bei mir nicht so endet , wie teilweise bei anderen aus dem Forum , 20+ 😳.

    🤣🤣

  • Eigentlich müsste man mindestens drei Dreher haben. Einen Reibradler, einen Riementriebler und einen DirectDrive;)

    :thumbup:

    Genau mein Motto


    Thorens TD 280 MK IV - Riemen (jetzt aber gerade auf der Seite stehend)

    Dual 1015f - Reibrad


    und ganz neu

    Dual 621 - DD


    8o

  • Ein zweiter Plattenspieler kommt her:)

    ... & ein dritter ist in Anmarsch.

    Warte es nur ab, Du wirst an anderen Klangkonzepten eines Dreher gefallen finden.

    "Oh, Jazz, Klassik, Rock spielt auf jenem Spieler interessanter." Und wie ist das mit den System? Ein jedes spielt auch wieder anders, sucht sich seinen Dreher. Und schwubs sind unterschiedliche Klangkonzepte geboren. Keiner spielt basser, nur anders schöner.

    Bei mir hat sich das auch dahin entwickelt.

    Da ich nicht immer das System wechseln wollte, der Mensch bleibt & ist ein Faultier, ists ein Mono-Dreher, also der dritte Dreher im Bunde geworden.

  • Was für eine Eröffnungsfrage, ich habe den Thread gerade erst entdeckt. :):S

    Bei mir ist die Anzahl der Plattenspieler inzw. zweistellig (bis auf den Transrotor alle richtig "Vintage") , zum Glück verkaufe ich hin und wieder einen, so dass immer wieder etwas Luft da ist, falls ich mal wieder bei einem Modell schwach werde. Angeschlossen sind zeitgleich immer zwei bis drei, die anderen sind aber zumeist fertig gewartet, optisch aufbereitet und spielbereit.


    Schönen Sonntag euch

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Bei mir ist kein Platz für 'nen Zweitdreher und meine LP Bedürfnisse sind nich so ausgeprägt, dass ich (unbedingt) verschiedene Dreher ausprobieren muss/will. Aaaaaber: Nachdem ich im Wohnzimmer und im Labor-/Hörkeller Platten hören können möchte wird ein Zweitdreher Einzug halten. Der soll allerdings dann den gleichen (Wechsel-)Tonarm wie der Erstdreher tragen, damit ich den Arm inkl. Abnehmer an beiden Drehern ohne Neujustage hören kann (soweit die Theorie ;)). Ob ich mir dafür den gleichen PhonoVV nochmal als Zweitgerät kaufe weis ich noch nicht... Ich find das für mich sinnvoll :)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 ()