Virtueller Stammtisch?

  • Hallo Leute!

    Hat schon mal jemand über einen virtuellen Stammtisch nachgedacht? Per WhatsApp können ja glaube ich 8 Personen miteinander per Video chatten. Keine Ahnung, ist nur so ne Idee. In Anbetracht der Zeiten vlt. gar keine schlechte? Was denkt ihr? Hätte jemand Bock das mal auszuprobieren?

    Gruß Jochen


    It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it 8)

  • Hallo Jochen,

    wir machen das mit dem Mannheimer Stammtisch seit einiger Zeit virtuell.

    https://meet.jit.si funktioniert ganz gut dafür. Skype war qualitativ schwieriger.


    Whatsapp hat ja nicht jeder Forist. Einen Browser schon.

    Außerdem will nicht jeder seine Handynummer in die Welt pusten.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Aha, na das ist doch mal was. Und Mannheim

    ist von mir ja nur knappe 100 km nördlich, das passt ja dann auch mit der Region einigermaßen.
    Dann würde ich da gerne auch mal mitmachen wenn erwünscht und zeitlich passend. 👍

    Ich nehme an ihr verabredet euch hier, richtig?

    Gruß Jochen


    It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it 8)

  • Jein. Eher per Mail.

    Wir reden auch nicht dauernd bzw. so oft über Hifi.

    Halt über alles, was uns so einfällt. Insofern ist das vielleicht nicht so wirklich toll für Außenstehende.


    Ein purer virtueller Forenstammtisch ist vielleicht sinnvoller.

    Mach doch mal einen Terminvorschlag hier im Thread, mit Zugangsinfo und dann schau was passiert.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin,


    möchte an dieser Stelle noch auf das ZOOM Meeting am kommenden Freitag den 9. April 2021 hinweisen, bei dem Ray-Man den Host gibt.


    Habe mich bei ihm gemeldet und den Einladungs-Link erhalten. Bin mal gespannt, wen man dann so sieht... :)

    Freundliche Grüße aus Görlitz, Jo

  • Haha das sagt sich so leicht... 8o Zwischenablage01.jpg

    Moin Du Franke, die Zugriffsrechte bekommst Du, indem Du Dich in der Lounge anmeldest. Guckst Du hier: Hier bitte für die "neue" Lounge anmelden

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    eigentlich bin ich ganz nett, wenn ich Freunde hätte, könnten die das sicher bestätigen :/

    ____________________________
    ... und sie dreht sich doch!

  • Moin,


    ich finde die Sache mit den virtuellen Meetings über Jitsi oder Zoom grundsätzlich klasse! :thumbup:


    Fände es toll, wenn mit der Zeit mehr davon veranstaltet würden.


    Beim Treffen der 'Anonymen Analogiker' gestern, wurde mir allerdings klar, dass es im AAA ja ganz verschiedene Interessengruppen gibt, die ja im Forum auch getrennt nebeneinander abgehandelt werden. Hatte ich nicht daran gedacht...


    Ich interessiere mich bspw. derzeit für hardcore Audiotechnik, Selbstbau, Röhrenkram, Lautsprecher, Hörräume, schöne Aufbauten usw. und weniger für Schallplatten mit Pop-Musik oder Jazz. Mein favorisiertes Musikprogramm, nämlich 'Neue klassische Kunstmusik' findet sich im Forum so gut wie gar nicht.


    Bei anderen ist es genau umgekehrt, die finden die technischen Debatten eher nervig.


    Dazu gibt es auch noch die lokalen Bezüge bei manchen Stammtischen. Beim virtuellen Mannheimer Stammtisch fühlte ich mich spontan wie zuhause, das liegt nicht zuletzt daran dass ich aus der Gegend komme und in Mannheim studiert habe. Dort begann damals auch Ende der Sechziger meine materiell aufwändigere HiFi-Bio.


    Ich schaue aber trotzdem gern auch bei anderen Themen und in andere Kreise rein, finde diese Möglichkeit sogar sehr spannend, sollte bitte nicht falsch verstanden werden. Ich finde es schön, wenn die die Foren-Teilnehmer dadurch 'ein Gesicht' bekommen.

    Freundliche Grüße aus Görlitz, Jo

  • schnupperabo

    Stimme dir voll uns ganz zu und verstehe was du meinst.

    Ich höre und kaufe gerne Schallplatten, aber habe nicht soviel für meine hifi Kette ausgegeben, wieso einige hier.

    Kurze Rede, würde mich nie trauen mich in so ein virt. meeting einzuwählen, auch wenn ich interesse hätte. Ich hätte gerne ein treffen für Anfänger 🤣🤣

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Miku,


    ich glaube Du kannst Dich schon trauen. Die Mannheimer Stammtisch Gruppe scheint mir bspw. recht bodenständig zu sein. Ich würde an Deiner Stelle mal den FrankG antriggern.

    Selber bin ich bei denen ja auch nur externer Zaungast.

    Freundliche Grüße aus Görlitz, Jo