AMG Viella 12 oder Dr Feickert

  • Hallo alle zusammen!


    Wie wäre denn ein AMG Viella 12 im Vergleich zu einem Dr Feickert Venti oder Woodpecker einzuschätzen?

    Ich habe ein gutes Angebot für einen AMG bekommen.

    Allerdings ist er mir eigentlich immer noch einen Tick zu teuer.

    Die Laufwerke von Dr Feickert sind günstiger als von AMG.

    Hat von euch schon einmal jemand die beiden Hersteller miteinander verglichen?

    Viele Grüße


    Steffen

  • Einen Venti kann man mMn nicht mit einem Woody vergleichen, eher mit einem Firebird...freilich nur ein Arm zu montieren.

    Beim Venti hat Chris halt mal ein Ding zum Hammerpreis rausgehauen. Nicht umsonst waren die Teile schnell ausverkauft.

    Deine Frage kann ich nicht beantworten, ich denke mal einen solchen Vergleich wird hier kaum jemand gemacht haben.
    Ich rate die Entscheidung vom Service, den Reputationen und der Verbreitung der Produkte abhängig zu machen. Ruf doch mal den Chris Feickert an und verschaffe dir einen Eindruck. Danach probierst du das dann mal bei AMG...;)

  • Mit Herrn Feickert habe ich heute schon telefoniert.

    Er hat tatsächlich einen sehr guten Eindruck gemacht.


    Mein Händler ist aber extrem überzeugt vom AMG und eigentlich vertraue ich seinem Urteil.

    Also eigentlich.

    Bisher zumindest.


    Aber irgendwie tendiere ich ehrlich gesagt eher zum Feickert...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Beides sehr gut vermutlich... AMG finde ich eine Idee weniger überzeugend vom Design. Aber das ist natürlich kein wirkliches Kriterium...

    Jeder Mensch ist ein Abgrund; es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.

  • Mein Zweitspieler ist ein Rega RP10.

    Ich wollte eigentlich mal etwas ganz anderes haben.

    Aber so ganz überzeugt mich der AMG nicht.

    Shakti hatte ihn mal getestet und er fand ihn klanglich etwas hell und nüchtern, wenn ich mich richtig erinnere...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Kannst du sie irgendwie vergleichend hören? Wahrscheinlich schwierig... würdest du ja auch hier nicht fragen.


    Das Bauchgefühl ist ja nicht immer das schlechteste.

    Jeder Mensch ist ein Abgrund; es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.

  • Da kann man nur raten, sich davor zu setzen und so lange zu hören, bis es bei einem von beiden Klick macht. :) viel Spaß dabei! (kein Scherz )

    Jeder Mensch ist ein Abgrund; es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.

  • Wenn das so einfach wäre...

    Wegen des Lockdowns geht das aber leider nicht.

    Der AMG wäre ein Aussteller vom Händler und wahrscheinlich nicht mehr verfügbar, wenn bei uns Hörtermine wieder möglich wären.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Also bisher habe ich über Feickert hier nur Gutes gelesen.

    Das bedeutet aber natürlich nicht, dass AMG schlecht ist.

    Aber so richtig viele Nutzer von AMG-Laufwerken scheint es hier nicht zu geben...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ein Hörtermin unter strenger Einhaltung der AHA Regeln geht nicht? Muss ja nicht in der Disko stattfinden... 😁😉


    Dann vielleicht nach Haus bringen lassen? Oder abholen...

    Jeder Mensch ist ein Abgrund; es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.

  • Der AMG wäre ein Aussteller vom Händler und wahrscheinlich nicht mehr verfügbar, wenn bei uns Hörtermine wieder möglich wären.

    Der verkauft drei Stück die Woche? 🤔 sorry, aber das hört sich so aus der Ferne ein bisschen nach Drücken an.

    Jeder Mensch ist ein Abgrund; es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.

  • Also bei diesen beiden Alternativen wäre es für mich immer der Feickert. Allein schon wegen der Optik.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    LINN - Pass - Harbeth


    Just Listen

  • Man könnte ja auch mischen: Feickert Laufwerk mit AMG Arm. Ist eine Kombi, die Chris auch gern zusammenstellt. ;)


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Nein, er verkauft keine drei Stück pro Woche.

    Er hat den AMG seit eineinhalb Jahren im Hörraum und möchte ihn demnächst durch einen anderen Plattenspieler ersetzen.

    Es ist natürlich gut möglich, dass es ein bisschen dauert, bis er einen Käufer findet.

    Aber genauso gut kann es sein, dass er ihn relativ schnell verkauft.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Moin Steffen, zum AMG kann ich nichts sagen.

    Den Venti konnte ich bei David @ DVC sehr ausgiebig mit Reed Arm und DV TKR hören. Das Teil ist für mich in jeder Beziehung topp.:love:

    Unter Analog besucht analog habe ich das näher beschrieben.

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Drogenbeauftragter Die Gerillten e.V.


    Washburn Dreadnought


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen

    Edited once, last by AchimK ().