PE 1000 & die Tonabnehmer - Erfahrungen

  • ich skizzier dann mal meinen völligen Gegenentwurf zu vinylia´s Erfahrungen


    1) Mein PE1000QE mit Cadenza Red spielte aus dem Karton heraus dynamisch mit angenehmen Grundton und drive und sehr räumlich. Mein Projekt 9.2 Evo mit vdH MC one Special ist da etwas lahmer oder wertfrei ausgedrückt, ruhiger. Den Bass spielt der PE präziser, dafür hat die Projekt/vdH Kombi mehr Raumtiefe und Details...was von was kommt (Dreher, Kabel, Tonabnehmer) ist schwer zu beurteilen


    2) Brummen tut bei mir trotz MC Betrieb rein garnix

    3) das AS ist bei mir mit Mittelkerbe super eingestellt (bei Auflagegewicht Cadenza red 2,5 gr), es verzerrt rein garnix auch nicht bei Endrille Sopran, sehr saubere und cleane Wiedergabe, klar rein und angenehm wie ein Bergsee)


    3) Riemen wird beim Anfahren nicht abgeworfen. Funktioniert bei Dir vinylia das langsame Anfahren ? Falls nein, könnte das der Grund sein ? Sonst mal neuen Riemen schicken lassen


    4) Verbasteln im Sinne von vinylias "Modifikationen" werde ich rein garnix. Hab den Anfangsverdacht, dass die Modifikationen "Schwächen" bei den verwendeten eher Mittelklasse-Tonabnehmern ausgleichen sollen ? Einzig eine Kork/Sorbothane Matte von Bfly verwende ich...der PE spielt klasse so wie er ist an meinen Geithain und Valvet Vorstufe und ASR Phono Mini Basis...

  • Bei mir läuft auch alles rund. Für mich reicht die die Ausstattung bereits. Der Bass ist mit dem 2M Black schon druckstark und leicht knurrig. Dabei ohne Verlust an Mitten und Höhnen.Selten klingt der Bass etwas voluinös holzig - evtl. werde ich auch eine Filzeinlage unter der Basis probieren.


    Puck und Aikido kommen morgen. Mal sehen. Aber einen 800g-Puck würde ich der freistehenden Achse nicht zumuten wollen. Den Motor höre ich noch immer, stört aber nicht.


    Habe gelesen, dass AS=AK nur bei Rundschliff gilt. Bei z.B. elliptisch Faktor 0.8 und Shibata eher Faktor 0.6. Wenn meine Öse noch vor Kerbe 1 optimal hängt, könnten das sogar hinkommen.

    LG Michael

  • „Die Schirmung wird nur einseitig an den Dreher oder Verstärker geklemmt.“

    An die Erdungsklemme?


    Zusätzlich kommt ums Audiokabel, nur auf der Eingangsseite, ein Feritkern.“

    „Eingangsseite“ = Verstärkerseite?

    Ja, an die Erdungsklemme oder ans Gehäuse eines Gerätes.


    Ja, immer die Eingangsseite in einem Verstärker.

    Bei Lautsprecher, die Kabel, die in den Lautsprecher gehen bzw. angeschloßen sind.

    Sprich, immer im Eingang ...

  • Tja, nu isser weg vom Markt, der QE. Wenn ihn fono.de nicht mehr hat, hat ihn niemand mehr. Als Sammlerstück wird er wohl nicht in die Geschichte eingehen - dafür war er zu unbekannt. Aber ein verboten gutes Preis-Leistungsverhältnis bei wenig Macken hat er gehabt, der Rotschwarze. ...

    LG Michael