SME Record Spindle Washer ?

  • Hallo

    Kennt jemand das o.g. original SME Teil ?

    Dieses ist jedem SME Dreher beigelegt.Bestellnummer 1148.

    Ich hatte das Teil ,das eine Unterlegscheibe aus Metall darstellt erst mal zur Seite gelegt, weil ich nicht wusste wohin damit.

    Jetzt habe ich auf der SME Website ein Video vom SME 15 gesehen.

    Darin wird die Nutzung dieser Scheibe klar.Sie wird zwischen Teller und Platte gelegt.

    Ist aber leicht erhöht.Ich habe inzwischen alle Videos im Netz durchgesehen.Keiner benutzt das Teil.Warum nicht ?

    In der BDA Steht folgendes

    1. Place the record spindle washer on the spindle followed by the record and clamp. The latter should be screwed down clockwise enough to deflect the record flat into firm contact with the platter. With a fingertip tap the record in three places equally over its surface and with a little practice it will soon become evident whether or not the record is touching the platter. If not, some further tightening may be necessary but this is not always the answer however and sometimes releasing the clamp a little may do more to effect the desired improvement.

    Ich werde das am Wochenende testen.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt ?

    Gruss

    Werner

    IMG_1617.jpg

  • Hi,

    Ich benutze das Teil auf meinem Model 20. Du brauchst das Ding, um die Platte in Verbindung mit der Klemme richtig auf den Teller zu pressen. Man braucht die Schichtdicke für die vernünftige Funktion der Klemme! Damit gibt es auch keine welligen Platten mehr...;)

    VG

    Jörg

  • Das hilft bei leicht welligen Platten. Da die Platte mittig leicht hochgedrückt und durch die Klemme weiter außen runtergedrückt wird, kann sie satter aufliegen, so die Theorie. Bei meinem Project Perspective hat das bei leichten Verwellungen auch funktioniert.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich habe die Scheibe am Wochenende ausprobiert.

    Kaum zu glauben ,das diese kaum benutzt wird.

    Meinen Plattenteller wird diese "Record Spindle Washer " nicht wieder verlassen.

    Noch mehr Ruhe im Klangbild und besserer Bassbereich.

    Ohne dieses Teil wird beim festen andrehen der Klemme die Platte aussen hochgedrückt.

    IMG_1619.jpg

  • Leider sind in letzter Zeit viele geschüsselte Platten angekommen.

    Der Record Spindle Wasser zieht diese alle grade.

    Was für ein blöder Name für eine Unterlegscheibe.

    Gruss

    Werner