Röhren und ihre Auswirkungen auf die Klangqualität

  • Hallo Matthias.


    Respekt!


    Unsere Messlatte war allerdings -146dB (hüstel).


    Wenn Du darum weißt, warum müssen wir uns dann hier zoffen?!


    Ich ziehe mich jetzt einfach mal hier raus. Ich denke, es ist schon alles gesagt. Und unsere Positionen sind hinlänglich bekannt.


    Grüße,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Jaja... -146dB Tracking... acquiring... ist ne andere Geschichte... da sind wir dann bei -136-140dB :)

    Aber... shon weiter vorn geschrieben... irrelevant.

    Wie gesagt, wir "nehmen uns da nix"... Irgendwie müsste ich Dich aber dann kennen...


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias.


    COLD START Aquisition mit acht Satelliten bei - 146dB in maximal 5 Minuten. Das war unser KPI.


    Tracking: - 164...165dB.


    Jetzt Du.


    Unsere LNA im Single-Chip-Receiver hatte eine Rauschzahl von 1,6.


    Gruß,

    Dieter.


    Ps: tuh huuum idd mäi konzörn...

    https://www.infineon.com/cms/d…009/INFWLS200902-033.html

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    2 Mal editiert, zuletzt von McRiem () aus folgendem Grund: Dicke Eier

  • Moin,


    Gleiche Vorstufe wie Volkmar, bin glücklich mit Mullard NOS ECC82, die sind warm, mit magischem Bass, homogen, trotzdem offen und gute Auflösung. Haben sich bei mir durchgesetz, gegen NOS Brimar, Siemens, TFK.

    Stark Dirk, die hatte ich noch nicht:)



    Von welcher militärischen russischen Röhre ist die Rede?

    Hab ich doch glatt verwechselt, sorry :pinch:


    Die Russischen sind als ECC83 im Phono Modul und im Vorstufentrakt Amerikanische JAN 6189W..


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/143552/


    Lösen beide bei maximaler Dynamik sehr fein auf, besser wie die genannten RFT´s, allerdings knie ich vor denen wegen ihrer magischen Mitten und Stimmwiedergabe8)

    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Vier Sateliten in maximal 45 Sekunden (assisted GPS vorausgesetzt)... :S Echt jetzt. Freier Himmel...


    Reserveradmulde... Antenne nach unten... <120 Sekunden "time to first fix"... Maximal... ohne assisted...


    Meine 600mAh laufen eine Woche (alle 5 Sekunden eine Position per GPRS)... Das war vor sechs Jahren... Was ich heute (mit energiesparenden GPS-Receiver und/oder GSM-Modems) anstellen könnte, weiß ich gar nicht...


    Aber das langweilt alle Anwesenden...


    Gruß, Matthias.

  • Hallo Matthias.


    Assisted GPS ist ja wie cheating...😉


    Schäm Dich!!


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Aber das langweilt alle Anwesenden...

    Tatsache. :)


    Wenn jetzt jeder seine persönlichen Bestleistungen, Patente usw. aufzählen wollte, die er vielleicht mal auf beruflichen Spezialgebieten einheimsen konnte, wird es länglich.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Tatsache. :)


    Wenn jetzt jeder seine persönlichen Bestleistungen, Patente usw. aufzählen wollte, die er vielleicht mal auf beruflichen Spezialgebieten einheimsen konnte, wird es länglich.

    Ach nee... 😉

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Assisted GPS ist ja wie cheating...

    Klar doch... aber egal, wenns hilft...:)

    Wie schon geschrieben... sooooo weit weg sind wir gar nicht von einander.

    Aber, wir sollten jetzt aufhören... uns kann keiner mehr folgen..


    Gruß, Matthias

  • .... im neuen Jahr geht es scheinbar gerade so weiter mit latent aggressivem Platzhirschgehabe und so.


    Würde mir einen freundlichen Umgang wünschen. Peace!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Selbst-Überschätzung, dicke Eier und Schwanzvergleiche gehören doch mittlerweile hier zum Tagesgeschäft, oder etwa nicht?!? 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Selbst-Überschätzung, dicke Eier und Schwanzvergleiche gehören doch mittlerweile hier zum Tagesgeschäft, oder etwa nicht?!? 😉

    Vielleicht können wir ja wieder davon weg... und die positiven und erfreulichen Aspekte des Audio-Hobbys betonen.


    (Sorry ich hätte mich nicht einmischen sollen. Jetzt tut es mir schon leid)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Sehr schönes Thema, Danke!


    Ein Freund brachte mich erst darauf wie unterschiedlich Röhren den Klang beeinflussen.

    Bei meinem Röhren-Pre habe ich die Röhren nach Klang ausgewählt.


    Meine Erfahrungen bei dem MS-23B Röhren-Phono-Pre


    Röhrenvergleich

    electro-harmonix 12AX7

    kräftig, ausgewogene Höhen, sehr dynamisch, Feuerwerk-Kammerkonzert

    China 12AX7

    neutral, etwas leiser, ausgewogen zwischen Höhen & Tiefen, Allrounder

    Liegt zwischen electro-harmonix & Neuhaus

    RWN Neuhaus

    weit, offen, brilliante Höhen, klar & modern im Klang

    "Ich habe ein Pärchen Neuhaus Röhren gefunden. Die passen überhaupt nicht zum MS-23B, diese sind sehr spitz & hell in den Höhen, haben kaum Baßfundament, im Vergleich zu den JJ Röhren. Die JJ sind viel kräftiger, lauter, auflösender & detailreicher als die Neuhaus."


    Klangsieger bleibt electro harmonix - ausgewogen, sehr schöne runde Höhen, ein grummelnder Grundton, räumlich, warm & präzise. Epochal traumhaft. Im Bass kann der russische Bär richtig böse grummeln.

    Hier tanzt meine russische Seele ... Ich brauche das Feuer, welches mir diese Röhre bietet.

    Platz 2 - JJ ist mir zu spitz in den Höhen. Der Grundton etwas zurückhaltender als beim Sieger. Ansonsten sind die JJ den electro harmonix sehr ebenbürdig. Das epochale Feuerwerk ist zurückhaltender.

    Platz 3 - die originalen Chinesen. Sie machen nichts verkehrt. Sie sind die goldene Mitte. Dennoch ausgewogen in den Höhen, Mitten & Tiefen.

    Im Loewe Opta Meteor 4761W landen sie hinter den electro harmonix auf Platz 2, in der Kombi mit der EL84 TDA-STR sind sie bezaubernd.

    Platz 4 - Neuhaus RFT, ja was soll dazu sagen? Sie tuen was sie sollen. Bringen kein Oh oder Ah hervor.

    Platz 5 - Tung-Sol sind im MS-23B sehr zurückhaltend & sehr leise. Sie sind nett, klanglich etwas besser als die Neuhaus, nur wenn sie nicht so leise wären ...

    Im Loewe Opta Meteor 4761W können sie auch keinen Blumentopf gewinnen.


    Auch bei meinem Stereo-Röhren-Radio sind die Röhren in Vor- & Hauptstufe nach Klang ausgewählt.

    Sehr interessant finde ich, das eine "Sende"-Röhre, die auch für die Balanceeinstellung mit verantwortlich ist, bei dessen Tausch, sich positiv auf den Klang auswirkte.

  • Leider ist nicht deutlich geworden, was (und ob) an der FAT zu verbessern sei, dabei sind wir hier aufs das Rauschen gekommen.:(


    An was ich mich schwach erinnere, wenn die erste Stufe nicht ordentlich V hat, dann ist alles zu spät, mit der Rauschzahl.

  • Zitat zum Thema Sprache:

    Lateinisch:
    si tacuisses, philosophus mansisses
    Deutsch:
    Hättetst Du geschwiegen, wärest Du ein Philosoph geblieben
    Schwäbisch:
    wenn de dei Gosch g’halde heddsch,
    no hedd koi Sau gmergt, daß’d bled bisch

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD


  • Leider ist nicht deutlich geworden, was (und ob) an der FAT zu verbessern sei, dabei sind wir hier aufs das Rauschen gekommen.:(


    An was ich mich schwach erinnere, wenn die erste Stufe nicht ordentlich V hat, dann ist alles zu spät, mit der Rauschzahl.

    Ääh... JAAA.


    Der Kern der Auslassung seitens MK (in einem anderen Fred) war allerdings, daß man mit größeren Anoden Rs, entsprechend geringeren Anoden Strömen, und wiederum höher ohmigem Riaa Filter zu mehr Voltage Gain bei gleichzeitig geringeren Verzerrungen hätte kommen können. - Matthias : bitte korrigiere mich doch, falls ich es falsch wiedergeben sollte!


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Danke Dieter


    dann ham wirs, mir bei einer meiner passiv RIAA bekannt, nun sieht die RIAA mehr Ohms, aber es klingt nicht mehr so silbrich.


    Haste sicher bei dir probiert und abgewogen...


    Grüße,

    Holger