Moin Ronny,
ich stecke einfach die Kabel um, wenn ich zwischen Phono und DAC wechsle. Wenn schon umständlich (Schallplatte) dann richtig!
Moin Ronny,
ich stecke einfach die Kabel um, wenn ich zwischen Phono und DAC wechsle. Wenn schon umständlich (Schallplatte) dann richtig!
Aus dem Alter bin ich raus! "ggg"
Übrigens ist Reinhard Thöress Lösung genauso.
Und warum bietet Christof Kraus eine passive Vorstufe an?
LG
Ronny
Und warum bietet R. Thöress aktive Line Pres an?
Und warum bietet R. Thöress aktive Line Pres an?
Ich mutmaße mal, weil Kunden das so wollen.
Es gibt auch von Silvercore eine aktive Vorstufe.
Moin Ronny,
ich stecke einfach die Kabel um, wenn ich zwischen Phono und DAC wechsle. Wenn schon umständlich (Schallplatte) dann richtig!
So kennen wir Dich!
Irgendwo gehört die Kanalumschaltung und Lautstärkeregelung von Quellen hin und das sind Elemente einer Vorstufe, egal wie man das nennt.
Und dafür reicht eine Röhre, klangwichtig sind auch besonders Kanalumschalter und Lautstärkeregelung.
Pegel sollten so sein, daß alle (Phono, usw, Vorstufe, Endstufen) einen optimalen Arbeitsbereich der Röhren überdecken. Schlecht balancierte Anlagen können nicht optimal klingen, egal in welcher Preisklasse.
Ich mutmaße mal, weil Kunden das so wollen.
Es gibt auch von Silvercore eine aktive Vorstufe.
Ich mutmaße mal weil die ‚heutige‘ Endstufe einen niederohmigen Eingang aufweist.
Pegel sollten so sein, daß alle (Phono, usw, Vorstufe, Endstufen) einen optimalen Arbeitsbereich der Röhren überdecken. Schlecht balancierte Anlagen können nicht optimal klingen, egal in welcher Preisklasse.
Yes Sir!
aber - wer viel hat, kann viel umschalten.
aber - wer viel hat, kann viel umschalten.
Ich kann mit meiner Lösung ganz gut Leben!
LG
Ronny
aber - wer viel hat, kann viel umschalten.
Im Tonstudio muss die Umschalterei natürlich praktischer organisiert sein. Ein Toningenieur weiß allerdings meistens auch ganz gut Bescheid über die technischen Zusammenhänge.
Ist zwar jetzt von der Headline etwas weg...Klang.
Ich mag Lautstärkeregelung, die nicht je nach Stellung unterschiedlichen Klang durch unterschiedliche Belastung der Quellen erzeugen.
Das bedeutet relative hochohmige Steller zwischen zwei Röhrenstufen.
Das bedeutet relative hochohmige Steller zwischen zwei Röhrenstufen.
Moin,
Und ich dachte eher, so niederohmig wie möglich...
Gruß, Matthias
Klang durch unterschiedliche Belastung der Quellen
dann nimm geschaltete Dämpfungsglieder, haste immer gleiche Impedanz.
haste immer gleiche Impedanz.
Moin,
Ist ein Poti nicht auch eine konstante Impedanz für die treibende Röhre... mal von den Auswirkungen von Miller abgesehen?
Gruß, Matthias
Soweit mir das in Erinnerung ist, baut A alle Vollverstärker mit passiver LS Reglung.
LG
Ronny
Das Einzige worauf sich hier noch geeinigt werden kann, ist offensichtlich, dass es keine 2 gleichen Meinungen geben darf.
Moin,
Ist ein Poti nicht auch eine konstante Impedanz für die treibende Röhre... mal von den Auswirkungen von Miller abgesehen?
Gruß, Matthias
Alles ist relativ
Gruss Reiner
Das Einzige worauf sich hier noch geeinigt werden kann, ist offensichtlich, dass es keine 2 gleichen Meinungen geben darf.
Bin ja schon weg...
Das war jetzt nicht speziell auf dich gemünzt, sondern ich möchte das so pauschal verstanden wissen, wie ich es formuliert habe. Ist eigentlich egal welches Thema.
Das mindeste sind apodiktische Formulierungen, besser noch verbale Blutgrätschen. Leben und Leben lassen, gibt es nimmer. Das ist in diesem Fred so, im Rike-Fred, beim TD 124 usw.