Röhren und ihre Auswirkungen auf die Klangqualität

  • Das mindeste sind apodiktische Formulierungen, besser noch verbale Blutgrätschen. Leben und Leben lassen, gibt es nimmer. Das ist in diesem Fred so, im Rike-Fred, beim TD 124 usw.

    Vermag ich in diesem Faden nicht zu erkennen. Gut, gestern Nacht wurde es etwas technisch, ging an vielen vorbei, ist wie im richtigen Leben, denke aber, die Nicht-Interessierten "schnarchten" allemal schon.8)

  • Ja, das bekannte Tube-rolling macht Spaß.


    Desto besser der Verstärker, desto größer sind die Unterschiede bei verschiedene Röhren. (vorausgesetzt mann hört überhaupt noch richtig ;))


    Meine Jadis klingt wunderbar mit der JAN philips ecc82. Die RFT habe ich noch nicht probiert. Telefunken hat mir bei der Jadis weniger gefallen.

    Genau die setze ich auch ein:)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/143552/


    hat mir bis jetzt von allen am besten gefallen.

    Ich hab mir mehrere NOS Pärchen gesichert mit dem Ergebniss, das jedes Pärchen zwar eine klare spezifische Klangtentenz aufweist, es aber unter den Röhren nochmals minimale Klangunterschiede gibt, nichts von großer bedeutung aber erwähnenswert.


    Ich denke die bleiben jetzt erstmal drin da sie gegen die wunderbaren RFT´s das Klangbild weitaus feiner Auflösen, es kommt direkter, auch der Bass schnalzt druckvoller richtung transen.

    Die RFT´s machen da ein ganz anderes Klangbild mit schwerpunkt magische mitten welches dich im erstem moment verzaubern kann, aber nicht die aus dem Neuhausener Werk, nur die aus dem Mühlhausener Werk überzeugen mich, die findet man allerdings nur noch recht selten.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Würde ich aufheben, sind in meinen Augen verdammt gut und wenn überhaupt nur noch recht selten anzutreffen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • danke für den tipp, aber ich kann die alle nicht mehr nutzen. und anderen damit ne freude bereiten, ist ja auch keine üble einstellung. wieviele das mühlhausener "m" tragen, müsste aber erst mal checken.

    mir selbst sind klangunterschiede zwischen neuhaus, mühlhausen und weinstadt übrigens nicht aufgefallen. auch nicht zw.. ring- und foil-getter.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ich habe nur eine Position wo die ECC82 werkelt, bei mir eine TFK ECC802s.


    Die ECC82 scheint stark im Schatten der legendären ECC83 von Telefunken und Philips-Familie, besonders die mit langen Anoden, zu stehen.


    Kommt die lahme 82 klanglich ran an die 83? Wenn mehr Strom, dann lieber die ECC81...x88?

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Natürlich nicht, die hatte ich fürs Foto aus nem falschen Karton:pinch: und die ECC82 war im Karton für meine National:sleeping:


    Sorry, hier sind die welche ich meinte..


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/143575/


    Die Neuhaus haben ein gedrucktes U in form einer Röhre.


    gruß

    volkmar



    ps..die ECF82 dient als Treiber Röhre für meine Röhren Endstufe.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ps..das mit dem oben erwähnten Thorens TD 3050 ist natürlich Quatsch, ich meinte den TD850:wacko:


    So, hab übrigens mal die Moderation gebeten meinen letzten Beitrag in einen passenderen zu verschieben, denke das war jetzt etwas zu viel off topic.

    Hab´s spontan aus meiner gestrigen begeisterung heraus gepostet und hier soll´s ja ausschliesslich um Röhren gehen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo,


    Tja die Geschmäcker und Ansichten sind ja leider oder Gott sei Dank verschieden.


    Ich kann mit Röhren vom Typ ECC82 die diesen Anodenkasten aus umgebogenen Blech haben nix anfangen . Der gehört zu ECC81 .


    ECC82.jpg


    Dabei spielt der Hersteller keine Rolle. Auf dem Foto sieht man links die beiden Röhren mit diesem Anodenkasten . Die anderen Röhren von einigen Hestellern habe einen "ordentlichen" Anodenkasten und ich würde jeder dieser Röhren den Vorzug geben.


    gruss

    juergen

  • Hallo Matthias ,


    nun alle Röhren aus meinem Fundus mit dem "ordentlichen" Anodenkasten messen sich besser , was Übereinstimmung mit dem Datenblatt und Systemgleichheit angeht. Den klanglichen Test hab ich anderen überlassen , aber auch hier war das Ergebnis eindeutig. Man kann keinen objektiven Klangtest machen wenn man weiss welche Röhren gerade gesteckt wurden.

    gruss

    juergen

  • Aussage eines ehemaligen Werkstattleiter der Tfk Röhrenfertigung:

    Diese Anodenkästen sind einfach nur billig und unpräzise . Bei der ECC81 und ihrem Verwendungszweck glaubte man damit klar zu kommen . Man stellte aber fest das dem nicht so ist und baute bei dem Nachfolger , der ECC85 , wieder ordentliche Anodenkästen.

    Aber ich will diese Röhren keinem schlecht machen und wenn sie einem klanglich gefallen , alles Bestens.

    Auch möchte ich nicht den Eindruck aufkommen lassen das DDR Röhren Mist seien . Ich bin z.B. der Meinung das die EL34 aus Mühlhausen eine der Besten EL34 ist die gebaut wurden.


    gruss

    juergen

  • Aussage eines ehemaligen Werkstattleiter der Tfk Röhrenfertigung:

    Diese Anodenkästen sind einfach nur billig und unpräzise

    ...und trotzdem hat sich TFK von RFT mit röhren beliefern lassen, umgelabelt und mit ihrem logo verkauft.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.