Röhren und ihre Auswirkungen auf die Klangqualität

  • Ich wäre bereit RFT kostenlos zu testen und völlig unvoreingenommen darüber zu berichten... :D:D


    Aktuell stecken Mullards, Tfk und Siemens sind ebenfalls vorhanden.:meld:

    Anders kommen wir doch hier nicht weiter.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Sehr interessant und erhellend, dieser Beitrag.

    Kann mir tatsächlich vorstellen, daß da bei jeder neuen Lieferung von Anodenblech etliche Mengen Ausschuß erzeugt wurden, bis die Anlage wieder sauber eingefahren war. Aber dann sollten die erzeugten Röhren auch nicht sooo schlecht gewesen sein.

    Ich habe hier auch ECC83 von RFT mit diesem Billiganodenkasten.

    Bei der ECC85 hat sich RFT wohl genau so korrigiert, wie TFK.


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den RFT Röhren, bin aber auch keiner anderen NOS abgeneigt.

    Ich selektiere übrigens nicht nach Gehör, sondern nach Audio-Analyzer. Weiß, das gefällt hier kaum jemanden. Hersteller ist mir dabei schlußendlich egal... Hauptsache hinten kommt möglichst wenig Klirr raus, mit schön gleichmäßig abfallenden Spektrum... Paßt dann für meine Ohren. Auch eine Ansicht, die nicht jeder teilt.


    Gruß, Matthias

  • Ich wäre bereit RFT kostenlos zu testen und völlig unvoreingenommen darüber zu berichten... :D:D


    Aktuell stecken Mullards, Tfk und Siemens sind ebenfalls vorhanden.:meld:

    Anders kommen wir doch hier nicht weiter.

    Willst du dir die Kiste abholen oder soll ich dir lieber vorher ein paar ausmessen :D:D:D .

    MfG , Alexander .

    ecc82.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ich bin z.B. der Meinung das die EL34 aus Mühlhausen eine der Besten EL34 ist die gebaut wurden.


    bild


    Laufen aus NOS bestand seit kurzem in meiner Endstufe, Burkardt Schwäbe schwört drauf, ich auch:)


    Das die verdammt gut klingen und keinerlei probleme machen weiß ich schon lange, aber warum sollten gerade die der stand der dinge sein, lassen die sich so gut messen?


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar ,


    sind nicht mehr viele , alle schon verkauft.


    el34.jpg


    aber wenn ich ein Quartett aus dem Karton nehmen sollte brauchte ich nicht lange suchen , alle RFT EL34 lagen +-2% zusammen.

    Auch Klanglich waren alle Käufer zufrieden. Und wenn du mal einen Verstärker hast wo die EL34 , insbesondere spannungsmäßig ausgereizt wurde , wirst Du die RFT zu schätzen wissen.


    gruss

    juergen

  • Hi ,

    vor allem können die auch noch die laut Datenblatt geforderten 800 Volt ab , ohne gleich die Grätsche zu machen . Ob das alle Neubauten können , weiß ich nicht .......;)

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • sind auch meine informationen betr. die robustheit.

    nach meinen erfahrungen/erhörungen haben RFT EL34 aber nicht ganz die auflösung wie etwa eine mullard oder telefunken. haben mir auch andere bestätigt.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • sind auch meine informationen betr. die robustheit.

    nach meinen erfahrungen/erhörungen haben RFT EL34 aber nicht ganz die auflösung wie etwa eine mullard oder telefunken. haben mir auch andere bestätigt.

    na wenn das man nicht nur Leute sagen die vom Firmenaufdruck geblendet werden und gar nicht merken das sie eine umgelabelte RFT im Verstärker haben :)

  • ich habe wissenschaftliche Abhandlungen aus der Telefunken-Forschung bezüglich der Qualität von Anodenblechen. Es ist sehr interessant, was alles für die präzise Funktion einer Röhre verantwortlich ist.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Willst du dir die Kiste abholen oder soll ich dir lieber vorher ein paar ausmessen :D:D:D .

    MfG , Alexander .

    ecc82.jpg

    Ja bitte, hatten wir ja noch nicht... :):meld: Also mit messen, das war prima.:thumbup:

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ?? ich meinte doch RFT.

    die Verwirrung entsteht einfach nur dadurch, dass nicht differenziert wird zwischen dem Hersteller und dem Label. Es hat mindestens in Europa einen munteren Zukauf und Bestempeln von Röhren gegeben. Telefunken kauft bei RFT und labelt die als TFK ... bis hin zu krassen Dingen wie die EL34 von EI die als Siemens gelabelt auf den Markt kamen (das sind die mit der Spitze am Kopf). Dann gab es noch Label von Firmen, die nie Röhren produziert haben: Beispiel: EGRO. (Ich habe hier so viele "interessante" Röhren, die es eigentlich so nicht gegeben haben kann, mit interessanten Typenbeschriftungen und Herstellerlabeln - vielleicht haben die Chinesen hier angefangen zu lernen ;))


    Am Ende bleibt genau eins: Messen - und wer es mag auch hören aber dann bitte ohne zu wissen, was steckt, da gewinnt ja sonst bekanntlich meistens das teuerste/liebste Kind ;).


    Es macht m.E. keine Sinn, das Label zu lesen, es muss der wirkliche Hersteller bzw. die Fabrik und Baureihe genannt werden. Dann reden wir von der "selben" Röhre. Leider hat nur Philips/Valvo so eindeutige Spuren für die Identifizierung hinterlassen => Atzcode. Der TFK U/B Code ist auch gut, aber nicht beständig.


    Und ja, die RFT EL34 sind Top!!


    P.S. Richtig blöd wird die Situation, wenn Produktionstraßen im "Westen" abgebaut werden und dann im "Osten" damit weiter produziert wird. Bestes Beispiel: Aus der TFK ECC803S wird die Tesla E83CC. Ob die allerdings dort genau so produziert wurde ist m.E. fraglich.

    Viele Grüße

    Boris

  • Das Wichtigste für die Qualität einer Röhre ist die Katodenbeschichtung und der Anodenwerkstoff.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Das Wichtigste für die Qualität einer Röhre ist die Katodenbeschichtung und der Anodenwerkstoff.

    Für mich ist eine Röhre (bzw. ein Produkt) dann qualitativ sehr hochwertig, wenn es die garantierten Eigenschaften des Datenblattes einhält, versprochene (bzw. suggerierte) Funktionen kompromisslos erfüllt und eine geringere (als übliche) Ausfallrate hat. Da gibt es kein „Wichtigstes“, alles muss passen.

    Gruss Reiner

  • Für mich ist eine Röhre (bzw. ein Produkt) dann qualitativ sehr hochwertig, wenn es die garantierten Eigenschaften des Datenblattes einhält, versprochene (bzw. suggerierte) Funktionen kompromisslos erfüllt und eine geringere (als übliche) Ausfallrate hat. Da gibt es kein „Wichtigstes“, alles muss passen.

    Gruss Reiner

    Das setze ich voraus! Wenn es um Audio geht, werden Röhren trotzdem noch nach meinen genannten Kriterien selektiert.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)