Lautsprecher-Aufstellung bzw. Positionierung und "Raumklang", Entkopplung

  • Hallo miteinander,


    mir geht noch dieser Ansatz durch den Kopf, welchen ich vor einigen Jahren irgendwo gelesen habe:

    die Boxen werden nicht mit identischem Abstand zur dahinter liegenden Wand aufgestellt, sondern entlang einer Linie, welche zur Wand mit ca. 15° verläuft.

    Damit ist natürlich das gesamte Hördreieck mitsamt Einwinkelung der Boxen um diesen Winkel verdreht.


    Für manchen Symmetrie-gewohnten Hobbyisten mag dies ein Angang sein, ggf. auch aus Gründen der Raumgestaltung...


    Für mich wäre das weit weniger problematisch als Aufstellungen mit weit von den Wänden entfernten LS, die in "normal" großen Wohnräumen eigentlich immer im Weg stehen bzw. während der überwiegenden Zeit ihrer Nichtbenutzung als überflüssige Objekte ins Auge fallen.


    Gruß Klaus

  • Zitronenfalter

    Zitat

    die Boxen werden nicht mit identischem Abstand zur dahinter liegenden Wand aufgestellt, sondern entlang einer Linie, welche zur Wand mit ca. 15° verläuft.

    Damit ist natürlich das gesamte Hördreieck mitsamt Einwinkelung der Boxen um diesen Winkel verdreht.

    ... hab ich bei mir (Winkel müsste ich mal errechnen) so realisiert, weil die bevorzugte Sitzposition ('Raumgestaltung') das so vorgab. Wo meinst Du liegt der Vorteil?


    Zitat

    Ich denke eher du meinst 15 com.

    @declaration 'com'? Da steh ich gerade auf dem Schlauch ...


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Wenn du die Lautsprecher nicht gerne mitten im Raum stehen hast würde ich mir direkt ein Modell kaufen welches für die Wandaufstellung optimiert ist. Da gibt es doch einiges.

  • Guten Morgen,

    bei mir stehen die Lautsprecher auch ca. 15 Grad zur Rückwand abgewinkelt.

    Also die Boxen haben verschiedene Abstände zur Rückwand, das Dreieck LS, LS Hörplatz ist um 15 Grad gedreht. Das passt so besser in den unsymmetrischen Raum.

    Funktioniert meiner Meinung nach wunderbar.


    Ciao, Benedikt

  • Hallo miteinander,


    Carsten: dieser Aufstellungsvorschlag stammt nicht originär von mir; soweit ich das verstanden habe, wirkt die Drehung der Lautsprecher-Basis gegen die dahinterliegende Wand der Entstehung stehender Wellen entgegen. Anders ausgedrückt: die entsprechende Raummode wird weniger angeregt, was sich u.U. durch geringeres Dröhnen bei der entsprechende Frequenz bemerkmar machen sollte (vorausgesetzt, die Boxen geben bis zu dieser hinab relevanten Schalldruck ab).


    @Rüdiger: es gibt sicher passende neuere Konstruktionen, auf Anhieb fallen mir Larsen Hifi aus Schweden ein. Mir fehlt aber ein Überblick, es ist ja sehr viel Bewegung am Markt und ich kann da nicht ganz mithalten.

    Gute Ergebnisse habe ich mit älteren geschlossenen "Regalboxen" erzielt.

    (Da ich aber ohnehin am liebsten monofon höre, strebe ich längerfristig eine ganz andere Lösung an...).


    declaration: es waren schon 15° gemeint, siehe auch die anderen Beiträge weiter oben und meine kurze Erläuterung zum Sinn dieser Aufstellung in diesem Beitrag.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus

    Bei einem Abstand der LS von 180cm zueinander, wäre der Versatz bei 15 grad 48 cm. Würde ja bedeuten der eine LS steht 100cm von der Rückwand entfernt der andere 52 cm..

    warum? Du hast gesagt Versatz 15 grad

    M

  • Der unterschiedliche Abstand der Boxen zur hinteren Wand ist genau so beabsichtigt und soll wohl bewirken, daß sich keine ebene Wellenfront zwischen dieser Wand und der gegenüberliegenden (=hinter dem Hörplatz) hin- und herbewegen kann.


    Dies ist sicher nur eine grobe Veranschaulichung der realen Verhältnisse, aber eine andere ist mir nicht bekannt.

    Vielleicht finde ich noch die ursprüngliche Quelle dieses Ansatzes, dann trage ich hier gerne noch einen Link nach.


    Gruß Klaus

  • Da gab es auch mal ich glaube einen Französischen Hersteller der unterschiedliche BR rohre für Rechts und Links verwendet hat um Dröhnen zu vermeiden.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Hallo zusammen,

    ich bin zufällig aus diesen Post gekommen und möchte micht bedanken für die Information

    Danke, hat mir sehr geholfen

    Benzfan

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied