Plattenteller Thorens TD 126 MK 3 polieren

  • Aus welchem Material ist der Plattenteller? Aluminium?

    Elektropolieren wäre ein gängiges Verfahren für rostfreie Stähle und Aluminium.

    Aluminiumteller müssten anschließend mit Lack versiegelt werden.


    Markus

  • Auf einem richtig auf Hochglanz poliertem Teller hält kein Lack, egal welcher dafür verwendet wird.


    Im Laufe der Zeit habe ich schon über 20 Thorens Teller poliert, bei keinem gab es Probleme auf Grund schlechter Material Qualität, das sah bei manchen Tellern japanischer Hersteller schon ganz anders aus. Ob einem das "Bling-Bling" auf einem Thorens oder anderen Laufwerken gefällt ist reine Geschmacksache und muss jeder für sich entscheiden.


    Die Hochglanz polierten Teller werden bei mir nach abgeschlossener Arbeit mit Isoprop entfettet und mit Keramikversiegelung versiegelt, da läuft nichts mehr an durch Luft, Feuchtigkeit oder Fingerabdrücke. Die Versiegelung hält bei mir jetzt schon seit gut vier Jahren, Schmutz und Fingerabdrücke lassen sich Rückstandslos mit einem feuchten Microfasertuch entfernen.


    Für mich war es diesen Aufwand wert..

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Keramikversiegelung wird als Oberflächenschutz als 1K und 2K Version angeboten. Im Gegensatz zur Versiegelung mit Wachs usw. wird hierbei eine echte Schutzschicht auf das Material aufgebracht die eine sehr hohe Standzeit hat. Bei einer guten Keramikversiegelung beim Auto wird die Standzeit mit ca. 6 Monaten bis zu zwei Jahren angegeben, Lack wird aber im Gegensatz zu einem Plattenteller mechanisch ganz anders beansprucht.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Das ständige Herumreiten auf Details, die nichts mit dem Thema zu tun haben, ist das Problem.

    Jemanden freundlich auf die Suchfunktion hinzuweisen, ist in Ordnung und nicht unhöflich.

    :on: :merci:

    Hallo Martin,


    das sehe ich anders.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich finde auch, dass ein spiegelpolierter Teller nicht zum Gesamtbild der Thorens-Plattenspieler passt. Original gefällt es zumindest mir viel besser...


    Thorens 125/TP 16/Denon DL-103M

    Viele Grüße

    Thomas

  • Nein, auf einer Hochglanz-bzw. Spiegelpolierten Oberfläche hält kein Lack, dass wurde mir von mehreren Gewerbebetrieben die den ganzen Tag nichts anderes machen, auf Nachfrage mitgeteilt. Zaponlack gibt es schon gefühlt 100 Jahre, der wurde nicht speziell für diesen Zweck entwickelt.


    Die Begründung war bei allen die gleiche, beim mechanischen polieren wird ähnlich wie beim Hochglanzverdichten die Oberfläche verdichtet und geschlossen, auf Grund der verdichteten Oberfläche kann der Lack keine dauerhafte Verbindung mit dieser eingehen und der Lack lässt sich nach kurzer Zeit wie eine Haut abziehen.


    Mein Felgenveredler hatte für kurze Zeit die Lackierung HG Polierter Felgen mit einem Speziallack im Programm, hat es aber nach sehr kurzer Zeit auf Grund der Reklamationen nicht mehr angeboten.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Der einzige hält Lack der richtig auf Dauer auf solchen Untergründen hält ist der welche z.B bei Milchtransporter verwendet wird.

    Dieser ist jedoch sehr teuer......

    Ist alles nicht so einfach,wie das hie einige darstellen wollen und ja,ich weiß das eher da ich von Beruf Lackierer bin.

    Wer sich seinen Teller jedoch selbst polieren....will,der soll das tun.

    Ich rate jedenfalls davon ab.

    Jedem Jeck sein Kapp:meld:

  • Nein, auf einer Hochglanz-bzw. Spiegelpolierten Oberfläche hält kein Lack, dass wurde mir von mehreren Gewerbebetrieben die den ganzen Tag nichts anderes machen, auf Nachfrage mitgeteilt. Zaponlack gibt es schon gefühlt 100 Jahre, der wurde nicht speziell für diesen Zweck entwickelt.

    gut, lassen wir das so stehen, ich habe meinen Teller von Hand poliert und der Zaponlack hält seit 2 Jahren also warscheinlich nicht "Spiegel" oder "Hochglanz", besser als ständig neu zu polieren.

    Grüße Toti

  • Zum Abschluss meinerseits.

    Der Teller besteht nicht aus Aluminium,welches sich relativ gut polieren lässt!

    Auf dem Teller ist eine dünne Schicht aufgetragen,welche sich polieren lässt,aber nur in einem bestimmten Rahmen!!

    Ein Bekannter poliert Alu als Beruf und er hat sich mal einem Thorensteller angenommen.

    Mit seinen Maschinen war es nicht möglich,da die zu viel abtragen und von Hand,war mir das Glanzbild zu unruhig und vor allem nicht von langer Dauer.

    Die Erbauer wussten schon warum der Matt bleiben soll..

  • Rolf,


    das stimmt so nicht, der Teller der alten TDs aus Lahr besteht nicht nur aus Aluminium, sondern aus einer Legierung mit dem Namen Zamak, die Zink und in geringerem Anteil auch Aluminium enthält.

    Ich habe schon vor 10 Jahren Thorens-Teller von Hand für meine Ansprüche erfolgreich poliert.

    Das ganze geht mit einer Maschine noch besser, aber deswegen schaffe ich mir keine Machine an.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!


    Ich habe geschrieben,das sich Aluminium gut polieren lässt

    Ich habe NIE geschrieben,das der oder ein Teller von Thorens aus Aluminium besteht!!

  • Ich kenne jemanden persönlich , er ist gewerblich auf eBay unterwegs ( keine Ahnung ob es der Besagte hier ist ) und er poliert die Thorens Teller im Austausch .

    Schick deinen hin und bekomme einen polierten zurück.

    Halte ich für keine so gute Idee da bei vielen Thorens Drehern Teller und Innenteller eine Markierung haben und wenn die gegenüberliegt hat die Kombi den geringsten Höhenschlag.

  • Den Höhenschlag ermittle ich durch kontinuierliche Verdrehung, bis ich den optimalen Punkt gefunden habe und markiere dann neu. Wo ist da das Problem?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.