YAMAHA PF 800/1000 oder Technics SL 1210 MK2

  • Hallo zusammen,

    ich stehe gerade an der Schwelle einer Kaufentscheidung.

    Ich habe einen DUAL CS 731 Q (MM) und suche ein neues Spielzeug.

    Optisch gefällt mir der YAMAHA besser, wie der Technics.

    Die hässlichen goldenen Dämpfer kann man ja abändern in gedrehtes ALU oder V2A.


    Oder doch was ganz anderes?

    Ich bin schockiert über die Preise, nahezu alle Geräte übertrumpfen den damaligen Neupreis, Restauration kostet ja auch.

    Ist das überhaupt gerechtfertigt?

    Da könnte ich doch auch einen aktuellen zB den Technics SL 1210 MK 7 kaufen oder?

    Danke euch.

  • Hallo Dirk,

    1210 alt gegen neu kann ich was zu sagen.

    Ich hatte die MkII gehabt und sie irgendwann verkauft, es aber immer ein wenig bereut.

    Habe mir dann die MK VII gekauft, als sie heraus kamen.

    Das einzige dass ich wirklich schlechter finde, ist der neue Tonarmlift. Der fühlt sich billig an, finde ich. Und er senkt sich zu schnell. Sonst habe ich haptisch keine größeren Unterschiede finden können.

    Viele Grüße,

    Boris

  • Dirk_77

    Hi , grüß Dich.

    Ich persönlich finde den Yamaha schöner , zweckmäßiger allerdings den Technics .

    Hier habe ich die sehr gute Höhenverstellung und den SME Anschluss .

    Diese beiden Punkte waren mir bei den letzten Käufen sehr wichtig und missen will ich es nicht mehr.

    Über die Qualität des Yamaha kann ich nicht viel sagen , ich denke aber der nimmt sich rein garnichts zum Technics .

    Dieser wiederum ist ein sehr guter Dreher und ja , die haben ihren Preis.

    Das wird sich auch sicherlich nicht ändern . Viele Vintage Dreher werden hoch gehandelt und eventuell zukünftig noch teurer werden .

    Gutes und gepflegtes Vintage , damals überragend und heute noch mehr als nur daseinsberechtigt.

    Bei einem Neugerät ist heute ein vielfaches zu bezahlen und dann hat man meist dennoch nicht mehr diese Verarbeitung und Haptik .

    Deshalb wäre meine Wahl auch definitiv ein MK2 bzw. noch lieber ein 1210 M5G .

    Ich kenne den 1210 nicht so gut , viele eingeschweiste Fans und Liebhaber stellen den MK7 allerdings hinten an .

    Gruß Roman

  • So einen PF 800/1000 kann man sicher kaufen wenn man über Kleinanzeigen oder sonstwas günstig rankommt. Liebhaberpreise würde ich für so ein altes Gerät auf keinen Fall zahlen. Ich bin seit einiger Zeit auch raus mit den alten Spielern. Irgendwas muß immer gemacht werden. Und wenn man die Dinger mal wieder loswerden möchte bekommt man so gut wie nichts dafür. Darauf habe ich keinen Bock mehr. Wenn ich heute einen älteren Spieler kaufen möchte, dann z.B. hier im Forum. Da bekommt man Geräte die wirklich gemacht sind (nicht nur etwas gereinigt und gut iss) und die Preise sind fair. Es ist doch unglaublich was die Leute für ihr altes Geraffel so haben möchten, ohne überhaupt etwas Ahnung von der Materie zu haben.


    Carsten

  • Und eins noch: Wenn auch ein Technics 1210 MK VII von Interesse ist, würde ich den auf jeden Fall vorziehen. Alternativ kann ich noch den Reloop Turn 5 empfehlen. Der spielt bei mir seit ein paar Tagen und ich muß sagen das sich die Qualität nicht groß von meinem 1500C unterscheidet. Die Tonarmlagerung ist beim 1500C vielleicht etwas besser, die Tonarmhöhenverstellung eindeutig beim Reloop. Und klanglich kann ich keinen Unterschied feststellen. Und der sieht ohne dieses Pitchgedöns auch noch gut aus (MMn).