Wer nutzt welche Absorber unter seinen Zuspielern und Verstärkern?

  • Ich interessiere mich zur Zeit für die Möglichkeit der Resonanzreduzierung meiner Geräte. Es gibt ja sehr viel Anbieter und mich würden die Erfahrungen einiger User interessieren. Momentan habe ich die Absorber von Bassocontinuo ins Auge gefasst ?

  • Sehr spannendes Thema Neil.

    Wird auch wieder sehr kontrovers diskutiert werden!

    Hoffentlich sachlich!

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Mir geht es darum für mich etwas Klarheit in das Thema zu bekommen. Unter dem Strich muß man es eh wieder ausprobieren und schauen bzw. hören ob es hinhaut oder nicht. Vielleicht kristallisiert sich durch eine sachliche Diskussion der ein oder andere Hersteller heraus, den es sich lohnt dann zu testen. Wer meint das ist alles

    Hokuspokus braucht ja nicht reagieren oder zu kommentieren.

  • Ich kann stillpoints empfehlen, habe die Kegel mit den weißen Kugeln unter Plattspieler, Vorstufe, Phono. Wirken konturierend und präzisierend.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Neil1962

    Sylomer kann man auch verpacken, so dass man es nicht sieht.

    Stell dir einen DN40 HT Rohrstopfen vor, der etwas gekürzt ist.

    Dort läge das Sylomer drin. Dann stülpst du einen auch gekürzten DN50 HT Rohrstopfen drüber und du siehst nichts mehr vom Sylomer. Die Stopfen könntest du schwarz lackieren.

    Wäre recht primitiv.


    Oder noch einfacher, du nimmst ein kurzes Stück Rohr, das 1mm kürzer ist als das belastete Sylomer.
    Dann legst du das Sylomer rein und deckst es oben mit einem kleinen Stück schwarzem Stoff ab.


    Nur so als spontane Ideen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Sylomer habe ich unter nahezu allen Verstärern probiert. Das Ergebnis hat mir immer weniger gefallen als ohne. Der Klang wird zwar ruhiger und entspannter, aber bei mir ging gleichzeitig auch Luftigkeit und Basspräzision verloren.


    Guter Erfahrungen - bzgl. frei verkäuflichem Zubehör - habe ich mit Füßen von Alto Extremo und BAS gemacht. Letztere bekommt man frei Haus als Teststellung und kann dann 14 Tage probieren.


    Bei mir ist es allerdings so, dass sich jedes Gerät anders verhält. Absorber a) funktioniert nicht grundsätzlich besser als Absorber b). Bei meiner Endstufe beispielsweise hat mir noch kein Absorber wirklich besser gefallen als vier große Gummipucks.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Bin bei diesem Thema komplett auf der DIY-Schiene unterwegs....

    Von "Holzspikes" über Kork Pads und 300 Gramm-Papier, sowie POM-Ball-Dämpfern bis hin zu Tartan-Pad's ist alles vertreten.....


    Man kann auch kein pauschal Urteil stellen, was nun wie besser oder schlechter funktioniert!!--immer testen............


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Guten Morgen,


    ich habe unter der Vorstufe Sorbothane Halbkugeln.

    Die Wirkung war verblüffend, ich möchte sie nicht mehr missen.

    Das dürfte damit zusammenhängen, dass ich eine Röhrenvorstufe betreibe und die Entkopplung vom Aufstellungsort dieser sehr gut tut.


    Sorbothane Halbkugeln

    Beste Grüße


    Thomas

  • turnaround0205

    Hallo Jürgen,

    deine Erfahrungen finde ich sehr interessant.
    Möchtest du die "Kochrezepte" für deine Gerätefüße etwas genauer beschreiben?
    Dann könnten andere Foristen das auch probieren.
    Oder man könnte so wie bei den Tellermatten ein Paket mit Füßen zusammenstellen, das die Foristen testen könnten. Mit man meine ich nicht dich ausschließlich.


    Ich habe z.B. Buchenhalbkugeln aus dem Bastelladen im Funds und "künstliche Korallen" aka Keramikschaum aka Koi Teichfiltertabletten. Sylomer, da habe ich einigen Foristen mit meinem Berechnungsexcel geholfen, die richtige Größe zu berechnen. Ich habe diese Füße auch mit unterschiedlichen Ergebnissen ausprobiert.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Footers will also show a improvement when the Sub Plinth Material is also considered.

    This extends the Subject but the Footer is best mounted on a Material that works for it and the listener.

    These type of investigations into producing a fine tuned attenuation, are effected by the environment, and as a result become personal and unique to a individual.


    Setting aside the time to carry out trials with differing Sub Plinth Materials quickly show rewards, both as attractors and detractors.

    The Footers can be brought into the Trials as this evolves.

  • Ich finde die Punks von Bassacontinuo aus Italien sehr interessant. Die sind u.a in dem Thema Rack zuhause. Es gibt die Puks für unterschiedliche Gewichtsklassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Neil1962 ()

  • Hallo Neil1962 ,

    was ist denn so interessant an diesen Pucks?

    Wie sind sie aufgebaut? Insbesondere im Vergleich zu anderen Füßen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Neil1962 ,

    interessant wären ja solche Daten im Vergleich mit z.B. Sylomer oder den Füßen von bfly.


    Letztendlich geht es ja um mehr Wohlklang und subjektive Beurteilung des selben.

    Da sind ja die Erfahrungen von Jürgen und anderen sehr interesant, dass sie kein Patentrezept gefunden haben sondern per Try and Error vorgegangen sind. Das soll mitnichten einen negativen Touch haben.


    Super interessant wäre natürlich, wenn man jetzt unterschiedliche Füße, die klanglich an einem bestimmten Gerät per Hörtest verglichen wurden, durch Messung einen bestimmten Fingerprint geben könnte, um so den Hörtest verkürzen zu können. Ich vermute mal, dass es nicht nur um eine breitbandige hohe Dämpfung dabei geht. Sonst hätten Jürgen & Co für alle ihre Geräte immer die selben Favoriten rausgehört.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [