Frage zu Klipsch RF IV ...?

  • Habe bei nem Foristi Klipsch Lautis RF7 mkII gehört & bin davon total angefixt.

    Mich hats überrascht wie schön die RF7 mkII Klassik spielen.

    Nun ja, die RF7 mkII ist schon ne Hausnummer für sich ...


    Bei mir um die Ecke habe ich RF IV Boxen entdeckt.

    Klipsch RF IV ...

    Was haltet Ihr von denen, von dem Preis? Was wäre real am Preis?

    Sind die RF IV empfehlenswert. Ich höre auch viel Klassik & Mono.

    Gut, den Center Lauti & den Subwoofer benötige ich nicht wirklich. Kann ich ja gleich wieder weiter reichen.

  • würde in jedem Falle schauen, auch diese MK-IV - Version vor einer möglichen Kaufentscheidung genauer/intensiver, Probe zu hören.

    Den Klipsch's (und speziell eben, der gesamten Reference-Serie), sagt man halt schon nach, daß sie sehr nach vorne spielen.

    Inwieweit die aktuellen Modelle diesbezüglich 'entschärft' sind, kann ich nicht sagen.

    Und ob sie auch für Klassik gut geeignet sind, sollte man sich zuvor eingehend anhören, um einen eventuellen Fehlkauf zu vermeiden.

    Das wäre jedenfalls mein Ratschlag.

    Zugegeben, jetzt in Corona-Zeiten schwierig - aber vlt. ist es unter Corona-Schutz-Maßnahmen ja dennoch möglich.

    'Blind' (also ungehört), würde ich die angebotene Klipsch LS-Kombi jedenfalls nicht kaufen - und sei der Preis auch noch so verlockend(!)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Guten Morgen,


    bei mir gibt es so ein kleines Teufelchen im Kopf, was mir sagen würde, aber die RF7 II könnte da eventuell doch noch etwas besser musizieren.

    Bist Du gegen dieses kleine Teufelchen immun?

    Anders sieht es aus, wenn Du nicht über einen entsprechend großen Wohnraum verfügst um die RF7 II angemessen betreiben zu können. In einem solchen Fall könnte sich die kleinere Schwester als Problemloser erweisen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Danke Euch Zweibeiden für Eure Gedanken zu Klipsch.

    Ich habe mich erstmal für ne ganz kleine Klipsch entschieden. Wegen corina kann ich nicht wirklich irgendwo die Klipsches hören.

    Die Verkäuferin hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Mh ...


    Erstmal sinds RP-600M geworden. Mich hat der Test berührt. Die Größe der Boxen ist zum Testen perfekt. Bei Nichtgefallen gehen die Regal-Boxen zurück. Das ist bei Standlautis etwas komplizierter.

    Die einen sagen Klassik & Klipsch das paßt, die nächsten, geht garnicht.

    Interessant finde ich den Gedanken, das Grandkonzept der Klipsch haben sich ja nicht verändert. Damals wo die Klipsch das Licht der Welt erblickten, gabs ja noch keine Rockmusik, in dem Sinne.

    Aufjeden bin ich gespannt auf den kleinen Klipsch Sound an meiner ollen 1970er Anlage & vor allem auf Klassik.

    In einem Test hieß es, bei Klassikgesang, sollen die Stimmen wie aus nem alten Kino-Film geklungen haben. Nun ja, ... Tests sind immer sone Sache.

    Ich habe auf der RF7 II klassischen Gesang gehört & war & bin immer noch von den Socken. Wie natürlich das mich fesselte.


    Ein audiophiler Freund von mir, beschäftigt sich auch schon länger mit Klipsch. Der genießt auch Klassik & Jazz Schellacks.

    Ich werde berichten.

  • Hallo Nadja,


    die RP-600M hat ein Freund mit einem kleinen Marantz Alleskönner in seinem Arbeitszimmer.

    Ich selber hatte den Vorgänger früher in meiner Küchenanlage, heute habe ich sie im kleinen Zimmer stehen, ebenfalls mit einem Marantz. Eine sehr schöne Kombi...

    Bin gespannt ob sie Dir gefällt oder ob es eher nicht Deines ist.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Mhhhh.....Klipsch......komisch, das gerade diese Marke so polarisiert. Mein "audiophiles" Erweckungserlebnis war vor langer Zeit übrigens eine völlig unmodifizierte La Scala - übrigens auch mit Klassik.

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Die RF Serie polarisiert, so ist auch meine Beobachtung, in der Tat. Die RF7 hatte ich mal und irgendwann sicher wieder.

    Die Serie funktioniert bestens mit PP-Röhrenverstärkern und meiner Meinung nach profitiert sie dann erheblich.

    Allerdings kann sie brachial mit starken Transen und ich glaube so ist die RF Serie eher bekannt und nicht dafür audiophil zu klingen.

    Hmm ja, Teufelchen zeig dich..:P


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Bei mir stehen zwei Rotel RA-1212 Doppel-Mono-Endstufen. Ich denke diese Kombi wird passen. Ich möchte die Klipsch im Bi-Amping laufen laßen.

    Habe heute mir die passenden Boxenständer besorgt. U Module bzw. Ringanker Steine, die hat ein Kumpel als Boxenständer. Grad habe ich die BR 25 drauf zu stehen, die gehen dadrauf schön ab. Und bei meinem 20 qm Hörsaal machen die gut Ballett.


    Das wird ein Spaß die passende Aufstellung zu finden ...


    Die RF 7mkII haben mich an Einpunkter erinnert. Das hat nem bleibenden Eindruck hinterlaßen.

    Ich habe ja schon einige sündhaft teure Anlagen & Boxen gehört. Die Klipsch hat sich sofort in meine musikalisch-audiophile Aura eingebrant.


    Irgendwie find ich Hörner ein sehr schönes althergebrachter Konzept, was irgendwie zu meinem ollen Geraffel paßt.


    Die Anzeige wurde heute aktualisiert. Ich habe die Dame nochmals angeschrieben ...:cursing:

    Warum packen die Leuts nicht mal ihre Rufnummer bei ... <X

  • Na, ich denke mal (wenn schon keine Push-Pull-Röhre) - die beiden Rotel RA-1212, haben als Hifi-(Transistor-)Klassiker, ebenfalls eine eher warme Klangsignatur - bei gleichzeitig guter Kontrolle.

    Und das sollte eigentlich mit den Klipschs auch gut harmonieren.

    Berichte dann doch gerne mal.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Nun ja, ich hatte schon einige Klipsch LSP bei mir zuhause. Angefangen habe ich mit den RB 25 Bookshelf Speakern. Im Laufe der Zeit kamen und gingen RF 62, Heresey, RF-7(1) , KG 4, (steht gerade im Keller) und SB-2 .

    Die neuerern Klipsch z.B. auch genannte 600 sollen zahmer und Audiophieler sein gerade im HT Bereich. Ob sie damit noch so live Musizieren wage ich zu bezweifeln , ohne es zu WISSEN !


    Meine "alte" RB- 25 spielt "ultra Dynamisch", fetzig und absolut LIVE Artig auf.

    An warm Klingender Elektronik, in meinem Fall Hitachi MosFet 7500 mk1, ist das ein Traum. Es kann aber auch mal "Quitschen" obenrum, dieser Nachteil wird aber vom anspringenden Live Karrakter egalisiert.

    Das trifft eigentlich auf alle mir bekannten alten Klipsch zu. Auch klassik kann ICH damit sehr gut hören.

    Die noch älteren "Heritage" genannten Modelle klingen etwas anders, nur fällt mir das schwer diesen Unterschied mit Worten zu beschreiben.

    Die Heresey klingt tendentiel etwas heller, was wohl an ihrem Ursprünglichen Aufgabenbereich lag. Sie wurde als "center" für Bühnen PA entwickelt, zu einer Zeit als noch keiner wusste was ein Center ist . Deshalb ist dort der Fokus auf die Mitten gelegt. An warmer Elektronik kann man sie trotzdem gut hören.

    Mit einer RF 7, oder deren kleineren Brüdern macht man nichts falsch und wenn doch bekommt man sie immer für einen guten Preis verkauft.

    Ich werde meine RB 25 nie verkaufen und auch die seltenen KG 4 werden wohl bleiben.


    gruß

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Ich stehe mit der Klipsch Verkäuferin via Mail im Kontakt.

    Da will Mensch Hochwertiges verkaufen ..., da kann Mensch doch mal den Telephonhörer in die Hand nehmen. Ist das denn so kompliziert? Eine SMS schreiben ...

    Auch die Art wie heute "kommuniziert" wird. Wie kalt ist das denn? Keine, geschweigedenn persönliche, Bergrüßung. Nur ein "Hallo ...", wenn überhaupt & zum Schluß "VG" ...Da vergeht mir alles. Da habe ich keine Lust mehr auf das ganze Geraffel der Verkäuferin.

    Ich versuche es heute noch mal, dann kann se ihre Lautis behalten ... Nerv ...


    Bei meinen Lautsprecherständern steht ne Rufnummern. Ich schreib ne SMS, wir schreiben uns einige SMS & zack, stehe ich beim Verkäufer vor der Tür. Das ging sowas von fix & freundlich.


    Auf die Klipsch bin ich total gespannt.

  • Nadja,

    manchmal hilft es wenn man fragt. Frag sie doch ob Ihr miteinander telefonieren könntet?

    Wenn die Chemie absolut nicht stimmt, hat es natürlich keinen Zweck...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Tom,

    das habe ich heute getan, habe der Dame ne Mail geschrieben. Die Dame ist jetzt wohl ne beleidigte Leberwurst.

    Ich fragte sie, ob sie wirklich ihre Klipsches veräußern möchte.

    Auch wieß ich auf SMS & sowas hin. Auf meine Mail hat sie nicht geantwortet.

    Pech gehabt die Dame ...


    Montag oder Dienstag kommen die Klipsch RP-600M. Das was ich zu den Dingern laß, beeindruckt mich.

    Habs heute nem Freund erzählt, der sagte nur, "Wie, die kommen nicht zum Wochenende?!" Der ist auch ganz heiß auf Klipsch ...

    Aufjeden habe ich alles für den großen Lauschangriff vorbereitet. So daß ich drei Lautsprecherpaare vergleichen kann.

  • Hallo Nadja,


    zu den kleinen Klipsch ist zu sagen, das sie in der richtigen Kombi zunächst einmal nichts vermissen lassen. Mich hat begeistert, dass ich wenn ich den Raum betreten hatte in dem meine bessere Hälfte mit den Klipsch Musik gehört hat und ich eigentlich etwas ganz anderes machen wollte, plötzlich inne hielt und der Musik gelauscht habe. Das waren dann manchmal Stücke, die ich schon tausend mal gehört hatte und die mich dann plötzlich angesprochen und begeistert hatten...

    Also genau der entgegengesetzte Effekt, den ich bei nervigem Hifi schon so oft erlebt habe.

    Wenn man die Klipsch direkt mit großen Lautsprechern vergleicht tritt jedoch Ernüchterung ein.

    Ich denke Du kannst Deine Kleinen auch nicht wirklich mit einer RF7 II vergleichen. Das sind dann auch noch einmal Welten. Deswegen finde ich Deine Entscheidung für die RF7 II die kleinen Klipsch zu holen auch nicht so sonderlich glücklich. Du kannst nachdem Du die RF7 II gehört hast eigentlich nur enttäuscht werden... Die Klipsch RP-600M machen nach oben und unten recht schnell zu. Echten Hochton gibt es nicht, Tiefbass - Fehlanzeige.

    Für sich und gemessen am Preis ist die Klipsch RP-600M jedoch ein toller Lautsprecher.

    Ein Freund von mir hat sich diese spontan mit einem kleinen Marantz all-in-one für sein Arbeitszimmer geholt, nachdem er vorher bei mir in meiner alten Küche / Eßzimmer deren Vorgänger gehört hat...

    Heute stehen diese Vorgänger bei mir im kleinen Zimmer, dass als Lesezimmer und Rückzugsraum dient und in dem ich ab und an mit großem Genuss UKW-Radio mit ihnen höre. Auch ein Plattenspieler sollte noch dazu kommen, der ist aber noch zur Reparatur.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin Tom,

    vielen Dank für Deine Gedanken zu den Kleinen.

    Mir ist klar, das ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Das die kleinen Klipsch nen anderen Wirkungsgrad & Klangbild haben. Zurückschicken geht immer.

    Was mich an den Klipsch begeistert hat, ist die Abbildung, das Klangbild an sich. Wie die Stimmen hervortraten. Das soll ja sone Klipsch-Eigenart sein.

    Es stehen in Bayern noch ein par Klipsch, die mir von nem Foristi empfohlen wurden.

    Klipsch Lautis stehen nicht an jeder Ecke, wer welche hat, gibt diese kaum her.


    Ich kann nur vor Ort mit meinen sehr guten Lautis vergleichen. Da stehen drei Pärchen zur Auswahl. Also drei gegen eine. Die großen Klipsch habe ich zum Glück nicht mehr im Gehörgang, nur ihre Eigenart.

    Ich sehe es als Experiment, entweder paßt es oder nicht.

  • Ein spannendes Experiment - finde ich. Was mich damals so begeistert konnte, war das sich die gesamte Musik so völlig von den LS gelöst hatte - das hatte ich vorher so noch nicht gehört - und selbst heute scheint mir, dass das bei vielen Anlagen gar keine Selbstverständlichkeit ist.

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Was mich damals so begeistert konnte, war das sich die gesamte Musik so völlig von den LS gelöst hatte - das hatte ich vorher so noch nicht gehör ...

    Mark,

    so ist es mir auch ergangen als ich vor den Klipsches saß & saß & saß & nicht los wollte. Auch wenn die Klipsch nicht optimal aufgestellt waren. War das Klangbild phänomenal.

  • Ach, dafür, dass du im Sweet Spot gesessen hast standen sie optimal genug. Bin jetzt wirklich gespannt wie der Vergleich zwischen den (möchtegern) big blocks RF7/II und deinen Wahl-Klipschen ausfallen wird. Ich habe gelernt, dass man bei Meinungen zu Klipsch nicht so viel auf Hörensagen geben darf!


    Micha

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • PS: In Ergänzung zu dem was Tom geschrieben hat: Bei den Regal-Boxen sieht Klipsch ja eigentlich die Ergänzung eines Sub-Woofers vor, die Klipsch-Teile kann man auch immer wieder günstig in der Baby-Bucht schießen!

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • Jup, Micha,

    ich hab mich n bissel zu Klipsch rein gelesen. Wie gerade Deine "Walfische" aufgestellt werden. Das die Neigung zum Hörer in Zentimeter-Schritten erfolgen soll. Das der Klang mal mehr im Raume steht, die Big-Box mehr oder weniger zu einem rückt.

    Doch das glaube ich ist bei jeder anderen Box genau so.

    Bei meinen jetzigen Standboxen habe ich die Neigung um einen! Zentimeter von mir weg gedreht & schwubs präsentierten sich die Lautis viel freundlicher. Zeigten sich in einem ganz neuem Klangbild.


    Wie ich Dir bereits sagte, könnten Deine "Walfische" etwas weiter außeinander stehen.

    Beieindruckend fand ich bei Deinen RF7 mkII, das obwohl die Raumgröße im Verhältnis zu den "Walfischen", auf den ersten Blick nicht optimal wirken. Beim Hören ist es das ganze Gegenteil. Diesen Bigboxen scheint die Raumgröße irgendwie egal zu sein. Es passt dennoch, auch bei scheinbar kleinen Räumen.


    In anderen kleinen Räumen habe ich Bigboxen andere Hersteller gehört, da passte das nicht zusammen. Entweder war der Raum zu klein, oder die Bigboxen zu groß.

    Wenn ich den Platz hätte für die RF7 mkII, nun ja ... Es geht auch ne kleinere Nummer.