Eric Clapton

• Clapton hat schon bessere Songs gemacht, das ist wohl wahr. Und er hat schon viel Unsinn geredet, auch das ist wahr. Einen solchen polemischen Verriss braucht trotzdem kein Mensch, auch wenn dessen Verfasser die Großmutter aller music critics sein sollte.

BG Konrad

• Krautathaus
    Willst Du Dich hier für die ABBA-Kritik "rächen"? So bist Du dann auch nicht besser...Fällt mir nur auf, wo Du in Deinem ABBA-Faden recht empfindlich auf Kritik reagiert hast, als würdest Du persönlich kritisiert werden...

Besser als wer oder was? An wem soll ich mich rächen, an Clapton? Der hat hier doch nie geschrieben...

...ernsthaft: warum stellst du ausgerechnet mir die Frage? Und nicht einem der Foris, die Clapton genauso wie ich kritisiert haben? Weil ich dir nicht sympathisch bin?

Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

• Krautathaus: Du fragst warum? Das ist schon mal ein begrüßenswerter Ansatz. Eine mögliche Ursache ist vielleicht eine etwas apodiktische Formulierungsweise Deiner Beiträge, die dann entsprechende Reaktionen auslösen kann. Bzw. auch eine gewisse Empfindlichkeit, die ich durchaus auch bei mir selber beobachte. BG Konrad

• ...siehst Du? Schon wieder nimmst Du es persönlich. Ich kenne Dich nicht, warum sollst Du mir nicht sympathisch sein? OT.. ;)

Nein, nicht schon wieder. Nur jetzt. Und nur weil, du miir immer noch unbegründet eine "Racheaktion" andichtest.

Hast dich auch schön um die restlichen Fragen gewunden.

Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

• Legt doch einfach mal "From the Cradle" auf, möglichst das Doppelalbum. Einfach großartiger Blues, da relativiert sich sein dummes Gewäsch. Viele Künstler haben schon dummes bis kriminelles Zeug geredet. Kempff, Strauß waren Nazis, hört man sich deshalb ihre Musik nicht mehr an? Wagner? Auch so ein Fall. Das künstlerische Werk zählt. Man kann solche Leute boykottieren, aber da wird das Plattenregal ziemlich ärmlich aussehen.

Jürgen

"Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind" K. Tucholsky

• Hi Jürgen J.M.M. ,

weil du From the Cradle ansprichst. Ich habe ihn seinerzeit - 1995 - bei der zugehörigen Tournee in München in der Olympiahalle live gesehen.

Das war mir alles zu glatt gebügelt. Er hat nach jedem Stück die Gitarre gewechselt und die wurden dann zwischendrin neu gestimmt und so. Das hat für mich nicht so richtig zu Blues gepasst. Es war irgendwie nicht authentisch.

Clarence Gatemouth Brown als Vorgruppe fand ich authentischer. Das war alles weniger clean.

Für mich war er ab da ein super Bluesrocker, aber weniger ein Bluesmusiker. Dafür hätte er vielleicht "mehr weglassen müssen".

Ist alles sehr subjektiv. Und jedermanns Musikgeschmack ist legitim.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Frank, ich kenne nur die Platte, und die ist einfach toll. Clarence Gatemouth Brown, habe eine Platte von ihm, großartig! Es ist eben ein Unterschied, ob man schlechte Erfahrungen live gemacht hat oder nur die Platte im Ohr hat, wo Marotten natürlich nicht zu hören sind. Nicht vergleichbar.

Jürgen

"Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind" K. Tucholsky

• ich lach mich weg.

Naja, EC kommt vom Blues-Rock. In den 80er hat er sich dann vorrangig mit Pop-Musik beschäftigt. Aber Anfang der 90er hat er sich wieder mehr auf den Blues fokussiert, was wohl auch seine Songauswahl (bis auf 2 Aufnahmen) bei seinem Unplugged Album erklärt. Und die 3-jährige "From the Cradle" Tour war dann auch wieder Blues, jedenfalls so wie er ihn spielt.

Natürlich ist das, was EC macht, kein erdiger, ursprünglicher Blues, wie soll er das auch können? Ich höre ihn auch nicht mehr, wie so vieles aus den 80ern/90ern, aber man muss ihn auch nicht unbedingt schlecht reden.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Ha, ha ...köstlich. Mic drop.

Naja, das witzige daran ist seine gespielte Empörung und dann die Art und Weise wie er die LPs wegwirft, immer darauf geachtet, dass sie flach fallen und nicht beschädigt werden. Er hätte die Dinger ja auch ablegen können und das ganze lächerliche Täterä wäre nicht nötig gewesen.

Cheers

Roland

• kann er das nicht?

Für meinen Geschmack spielt er das anders. Können war also nicht im Sinne von besser oder schlechter bzw. Nichtkönnen gemeint, sondern im Sinne, dass er - jedenfalls in meinen Ohren - anders spielt.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Clapton hat schon bessere Songs gemacht, das ist wohl wahr. Und er hat schon viel Unsinn geredet, auch das ist wahr. Einen solchen polemischen Verriss braucht trotzdem kein Mensch, auch wenn dessen Verfasser die Großmutter aller music critics sein sollte.

BG Konrad

..Die Großmutter aller music critics lebt wohl ganz gut von seinen Youtube Videos.

Ich bin weder ein grosser Fan von Eric C noch ein einer, der ihn nicht mag. Er ist halt als Mensch ein Gesamtkunstwerk mit all seinen Stärken und Schwächen...

Ich finde Clapton ist bezüglich seines Lebenswerkes als Künstler ein Schwergewicht.

Eine rote Linie wird für mich aber überschritten, wenn Künstler für gefähliche Sekten werben...

Wie div. Jazz Musiker u Schauspieler.

Wünsche friedvolle Feiertage

Grüssle Hubert

Gruß
    Hubert

• Es gibt wohl auch nicht den einen und einzigen Blues Stil und auch der Blues darf sich fortentwickeln und Stilarten ausbilden ... Welcher Stil einem dann gefällt, ist eine andere Sache. BG Konrad

• Bonamassa hat sicher auch seine Fans.

Für mich ist der um einiges weiter entfernt als Clapton, vom dem, was ich mir unter Blues im engeren Sinn vorstelle.

Ich habe deshalb auch keine Platte von Bonamassa.

Wenn ich eher Bluesrock bzw. cleane Musik hören möchte, dann halt eher Clapton.

Das soll denjenigen, die Bonamassa mit Spaß hören, den Spaß nicht mindern.

Alles Geschmackssache.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Hallo,

wer bei Bluesrock nur an EC oder Bonamassa denkt, ist wohl in den Kinderschuhen

stecken geblieben.

Leute wie Rory Gallagher, Robert Cray, Davy Knowles oder viele andere

definieren das Genre seit Jahrzehnten, von SRV einmal ganz abgesehen.

Und, Hubert, so sehr ich Deine Beiträge hier schätze und jedem freistelle,

EC künstlerisch für leicht oder schwer einzuordnen,

halte ich EC für alles andere als ein menschliches " Gesamtkunstwerk",

weder gesamt noch Kunst noch Werk.

Gruß

Frank