Wohin mit dem Cover und der Innenhülle beim Hören?

  • Worüber ihr euch alle Gedanken macht :/


    Das Cover mit Innenhülle kommt dahin wo Platzt ist und es nicht runterfällt......im Zweifelsfall halt auf die Haube die ja auch a. irgendwo hin muss und b. interessanterweise oben flach ist.


    Flache Haube - flaches Cover 8| das kann kein Zufall sein :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Aber es gab auch mal einen Faden zum Thema "wohin bloss mit der Haube".

    Wohl denen, die über Scharniere an der Haube verfügen. Da stellen sich solch essentielle Lebensfragen erst gar nicht. Simplify your HiFi Life quasi. Ich als Nichthauber bin da komplett auf meine Kreativleistung angewiesen.


    Man könnte die hier diskutierte Frage aber auch mit der Diskussion zur körperlichen Größe der Anlage und ihrer dimensonierungsmäßigen Wirkung im Raum zusammen fassen und wäre wieder beim Downsizing Thema...

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo,


    ja zu diesen beiden Fragen, wohin mit dem Cover, wohin mit der Haube , gesellt sich ja noch eine dritte. Auch schon hier im Forum diskutiert , welche Lampe benutzt ihr am Dreher.

    Zum glück sind diese essentiell lebenswichtigen drei Fragen bei meinem Dreher (siehe #29) schon werksseitig gelöst.


    gruss

    juergen

  • Guten Morgen,


    die Frage nach der Lampe finde ich schon OK, das hat für mich damit zu tun dass zum einen Beleuchtung grundlegend für die Benutzbarkeit eines Drehers ist,oder legt ihr Eure Platten im Dunkeln auf oder säubert ihr euren Tonabnehmer ohne etwas zu sehen? Ausserden haben Lampen, zumindest für mich, einen hohen ästhetischen Wert Ich möchte mir von selbiger nicht die Freude trüben lassen, wenn ich auf meine Anlage blicke.

    Die Frage nach dem Ablageort fürs Cover / Inlay ist dagegen sicherlich eine Frage die mir nicht in den Sinn gekommen wäre.

    Bei mir wandern selbige auf einen freien Stuhl neben dem Schallplattenregal, lehnen am Subwoofer oder werden mit auf die Couch genommen und auf oder an selbiger abgestellt, kurz, da wo es mir gerade in den Sinn kommt. Ich denke nicht darüber nach und mache auch kein Problem daraus, wo ich diese hinstelle. Sicherlich habe auch ich meine Zwänge, andererseits versuche ich für mich wichtiges von für mich vollkommen unwichtigem zu unterscheiden, dass macht das Leben leichter.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Wohin mit dem Nadelschutz beim hören hatte wir auch noch nicht! :/

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Die Frage nach dem Ablageort fürs Cover / Inlay ist dagegen sicherlich eine Frage die mir nicht in den Sinn gekommen wäre.

    Die Menge an Staffeleien, Notenständer und anderem Equipment die hier

    dafür genutzt werden zeigt dass doch viele darüber nachgedacht haben. Seit

    längerem überlege für Vinyl und Streaming eine Kombilösung, eine LP-Ablage

    an der Wand mit integriertem Display welches bei Streaming das Cover zeigt.

    Alternativ einen Minibeamer der das Cover in der Größe einer LP-Hülle projiziert.

    Die Frage hat also durchaus Potential!

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Also nur rein präventiv, falls diese Frage auch mal gestellt werden sollte. Knochen, Halter und so...;)

    Leider nicht lieferbar! Da ich ohnehin gerade das Bad renoviere hätte ich den

    doch glatt bestellt!

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Guten Morgen,


    die Frage nach der Lampe finde ich schon OK, das hat für mich damit zu tun dass zum einen Beleuchtung grundlegend für die Benutzbarkeit eines Drehers ist,oder legt ihr Eure Platten im Dunkeln auf oder säubert ihr euren Tonabnehmer ohne etwas zu sehen? Ausserden haben Lampen, zumindest für mich, einen hohen ästhetischen Wert Ich möchte mir von selbiger nicht die Freude trüben lassen, wenn ich auf meine Anlage blicke.

    [...]

    Hey, Du bist doch lang genug hier registriert, um zu wissen, dass dieses Thema bereits sehr ernsthaft und ausgiebig diskutiert wurde. Ich bin jetzt nur zu faul nach den Thread(s) zu suchen - zumal ich eine für mich perfekte Lösung bereits habe. 8)

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Hallo Leo,


    klar weiß ich das, wollte nur deutlich machen, dass die Beleuchtung des Plattenspielers für mich, im Gegensatz zum Thema dieses Threads eine Relevanz hat.

    Aber wie sagt der Kölner so schön: Jede Jeck tickt anders.

    Insofern lese und staune ich hier ehrfürchtig...;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,

    eine ganz pragmatische Lösung die auch keinen zusätzlichen Platzbedarf erfordert habe ich für mich gefunden. Da ich neben meinem Plattenspieler zum Streamen mein Laptop stehen habe, nutze ich den aufgeklappten Bildschirm zum Abstellen der Hülle meiner jeweils laufenden Schallplatte.

    Gruß und schönes Wochenende

    Hans