Infos zu Swissonor Röhren Vorverstärker

  • Auf meiner Suche nach einem Nachfolger für meinen Fisher Vorverstärker bin ich auf einen Swissonor Line Röhren Vorverstärker gestossen.

    So sieht er aus:


    IMG_9081.jpg


    Ich habe ihn im Moment bei mir zum ausprobieren, mit folgender Kette: TD 124, Primare r20, Swissonor, Quad ll und Tannoy Devon. Tönt sehr hübsch. Aber zum Swissonor habe ich praktisch keine Infos gefunden. Er hat insgesamt 5 Line in, keine Klangregelung, 4 Röhren und eine Gleichrichter-Röhre. Hat jemand von euch mehr Infos/Einschätzung zu diesem Gerät und Swissonor allgemein? Da ich recht viele Vintage Geräte von Schweizer Herstellern habe, interessiert mich die Marke "Swissonor" natürlich.


    Danke und Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Moin!

    tolles Teil, noch nie gesehen...


    Ist dieses Gerät echt Vintage (Jahrgang) oder sieht es aufgrund seiner Bauweise nur so aus (Retro Design)


    Wie lange gibt es eigentlich schon Audiogeräte der Marke 'Swissonor'?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo


    nein, es macht ein wenig auf "steampunk", ist wahrscheinlich etwa 10 Jahre alt. Swissonor gibt es seit ca 2003, sie sind vor allem für die Revision von TD 124 bekannt, bauen aber auch Röhren Amps und preamps. Hier die Webseite:


    http://www.swissonor.ch


    Was ich gelesen habe, haben die Geräte einen guten Ruf, gefertigt werden sie in der Schweiz. Die neuere Serie VSOP ist etwas bekannter als dieser Preamp.


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Danke Steff,


    mir war im Kontext TD124 früher eher der Name Schopper geläufig.

    (Hatte selbst auch mal einen TD124)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Swissonor und Schopper haben glaube ich irgendwas miteinander zu tun.


    In Krefeld hat Swissonor vor ein paar Jahren vorgeführt, eine ganze Anlage inkl. "getuntem" Thorens, Nagra Bandmaschine und Lautsprechern.

    Für mich klang das sehr gut. War ein Highlight. Auch im Vergleich mit den sonstigen Anlagen in Krefeld.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi Frank


    ja, Jürg Schopper arbeitet mit Swissonor zusammen, im Showroom von ihm laufen Swissonor Anlagen. Den Preamp habe ich auch von Schopper.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Swissonor war öfters auf der High End vertreten, die Ketten mit TD124 und

    den hauseigenen Lautsprechern waren immer Highlights.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Guten Morgen,


    Die Vorführungen in Krefeld sind mir ebenfalls in sehr guter Erinnerung. U.a. hat eine Vorführung dort dazu beigetragen, daß ich meinen TD160 überarbeitet habe und er Bleiberecht erhalten hat. Der dort vorgeführte 160er spielte für meine Begriffe nämlich ausgezeichnet und zeigte mir, welch Potential in dem guten, alten Thorens stecken kann.

    Darüber hinaus empfand ich die gesamte Kette aus Swissonor Elektronik und Lautsprechen sehr stimmig sowie optisch gelungen.


    Steff: Die gezeigte Vorstufe scheint ein älteres Modell zu sein. Bezüglicher Schaltungsunterschiede zur aktuellen Serie solltest Du dich an Swissonor wenden. Das wäre auch meine Empfehlung wenn es um eventuellen Service ginge.


    Gruß,

    Marc

  • ...

    In Krefeld hat Swissonor vor ein paar Jahren vorgeführt, eine ganze Anlage inkl. "getuntem" Thorens, Nagra Bandmaschine und Lautsprechern.

    Für mich klang das sehr gut. War ein Highlight. Auch im Vergleich mit den sonstigen Anlagen in Krefeld.

    Swissonor war öfters auf der High End vertreten, die Ketten mit TD124 und

    den hauseigenen Lautsprechern waren immer Highlights.


    Genau so sehe ich das auch.

    In besonderer Erinnerung ist mir ein behutsam und ohne die Optik zu verändern, überarbeiteter Thorens TD160 mit Ortofon Quintet Red geblieben, der an einer kompletten Swissonor Kette spielte und dabei viele der auf der Messe anwesenden Ultralaufwerke ziemlich alt aussehen ließ.

    Beste Grüße


    Thomas

  • dabei viele der auf der Messe anwesenden Ultralaufwerke ziemlich alt aussehen ließ

    Die wurden natürlich dann zum direkten Vergleich auch mal eben in die Kette integriert?


    Das sind immer so Aussagen...



    Swissonor war öfters auf der High End vertreten, die Ketten mit TD124 und

    den hauseigenen Lautsprechern waren immer Highlights.

    DAS ist ein nachvollziehbare Aussage!

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.


  • Hi Marc


    ja, das habe ich mir auch gedacht, dass ich mal mit Swissonor Kontakt aufnehme. Es scheint wirklich eine kleine Manufaktur zu sein, der Kopf dahinter heisst Frei, beheimatet ist Swissonor in Troinex in der Nähe von Genf.


    Insbesondere der Schaltplan würde mich interessieren, einerseits aus Neugier - aber bei einer offenbar so kleinen Serie an gebauten Geräten auch für später, falls mal eine Reparatur nötig wäre.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Hi Marc


    auf jeden Fall, ich versuche es mal, ob ich von Swissonor noch Infos bekomme. Ich habe den Preamp wirklich erst seit letzten Dienstag. Dieses Wochenende schau ich mal rein, nimmt mich Wunder was für Röhren / Gleichrichter verbaut sind.


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Klar, mach ich und bin gespannt auf Feedback

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • So, hier ein paar Fotos vom "Innenleben" und den verbauten Röhren. Die Bodenplatte zu entfernen wäre ein grösserer Aufwand, das habe ich erst mal gelassen. Offenbar gab es von diesem Preamp zwei Versionen, meiner ist die zweite. Sehr sauber und spartanisch aufgebaut.


    Für Feedback und weitere Inputs von euch bin ich dankbar :)


    Hier der Swissonor Preamp von hinten:


    IMG_9102.jpg


    Gleichrichter:


    1x 6x4 G.E. Made in USA


    IMG_9097.jpg


    Verstärker:


    2x RCA 6SJ7 beziehungsweise RCA 5693 (Pentode)


    IMG_9098.jpg




    Info-Sheet aus „The national Valve Museum“:


    http://www.r-type.org/exhib/abh0070.htm




    2x 6SJ7 VT-116 Ken Rad JAN CKR


    IMG_9101.jpg




    Info-Sheet aus „The national Valve Museum“:


    http://www.r-type.org/exhib/aaa0124.htm



    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Hallo Steff,


    entscheidender und interessanter wären Einblicke ins Innenleben, welche Komponenten, Platine oder frei verdrahtet etc...


    So ist wenig zu sagen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ja, da habt ihr völlig recht! Dafür brauche ich einfach ein wenig mehr Zeit um ihn auseinanderzunehmen. Jürg Schopper gibt mir noch ein paar Tipps für ein Upgrade der Röhren

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.