Infos zu Swissonor Röhren Vorverstärker

  • entscheidender und interessanter wären Einblicke ins Innenleben, welche Komponenten, Platine oder frei verdrahtet etc...

    Hier gibts ein paar Infos dazu. Solide Schweizer Qualität würde ich sagen.

    Ist zwar nicht das hier aktuelle Gerät aber sagt doch einiges über die

    Fertigungsqualität bei diesem Hersteller aus.


    https://www.hifitest.de/test/b…wissonor-am_6221_3806/5#b

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Reinhöfer Trafos habe ich früher auch gern genommen. :)


    Um dieses Gerät im Test geht es aber nicht. Da liegen wohl ein paar Jährchen dazwischen. Ob es derselbe Konstrukteur gemacht hat ist fraglich. Insofern kann ich davon nichts ableiten oder übertragen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Reinhöfer Trafos habe ich früher auch gern genommen. :)


    Um dieses Gerät im Test geht es aber nicht. Da liegen wohl ein paar Jährchen dazwischen. Ob es derselbe Konstrukteur gemacht hat ist fraglich. Insofern kann ich davon nichts ableiten oder übertragen.

    Hallo Jo


    doch, es war der gleiche Konstrukteur, Frei von Swissonor. Die Firma besteht hauptsächlich aus ihm. Von Jürg Schopper weiss ich, dass er auch für diesen Preamp verantwortlich war.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Würde mich auch wundern wenn bei einem Wechsel des Konstrukteur die

    Fertigungsqualität sinken würde.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Die Schopper AG in Oberrohringen/Schweiz ist der Schweizer Vertrieb für die Swissonor Geräte von Urs Frei.


    Innenaufbau vom Swissonor AM6221 hat doch schon Arkadin gepostet.


    Ich hatte das Vergnügen den o.a. AM6221 bei Herrn Frei in Troinex zu hören. Als Quelle liefen ein TD125 mit einem TA10 Tonarm, ausgerüstet mit einem Ortofon SPU und ein TD124 mit SME3012, ebenfalls mit SPU. Lautsprecher waren die B.a.c.h8d. All das in seinem Wohnzimmer auf verhältnismäßig kleinem Raum aber der Klang der Musik die hier reproduziert wurde war vom feinsten.

    Die Verstärker der AM Serie waren mit das beste, was ich bis jetzt im Neubau von Röhrengeräten gesehen und gehört habe. Der modulare Aufbau läßt dem Käufer ziemlich viel Spielraum zur Konfiguration seiner eigenen Wünsche, vorausgesetzt man hört mit Lautsprecher die einen hohen Wirkungsgrad vorzuweisen haben.

    Sehr angenehmer Nachmittag mit einem begeisterten Entwickler und Musikliebhaber. Hat Spaß gemacht.


    Herzliche Grüße und bleibt gesund

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Ich würde jetzt gern noch ein Foto vom Innenleben des Retro-Design-Vorverstärkers sehen, um den es unter #1 geht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi Jo


    das interessiert mich auch. Aber der Aufbau ist so, dass es nicht auf die Schnelle geht das Innenleben sichtbar zu machen. Wenn ich Zeit habe, mache ich mich dran. In einem anderen Thread beschrieben: Ich habe grad zu tun mit den Bremsen von meiner Studer :)

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Jetzt habe ich auf ebay gerade ein wunderbares Upgrade für die metallenen 6SJ7 kaufen können: 4 Stück Hytron aus Glas von 1940. Bin dann gespannt, wie es tönt:) Und wenn ich die montiere, mach ich auch ein Bild vom Innenleben


    Kauf Röhren Detail.jpg

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Hallo Silversax


    ich habe ihn eingetauscht gegen einen Thorens TD 520. Vom Klang und Aussehen sowie der Qualität des Aufbaus bin ich sehr überzeugt. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dieses Gerät nur als Kleinserie (nur ein paar Stück) gefertigt wurde. Hübsch ist, ein doch sehr seltenes Gerät zu besitzen. Die "downside" wäre, wenn ich es mal reparieren lassen muss und es niemand kennt. Schaltschema habe ich noch keines gefunden.


    Nach meinem Fisher 400C war ich eigentlich auf der Suche nach einem Macintosh Preamp, aber der hier ist in seiner reduzierten Art eigentlich das, was ich gesucht habe.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Ich hatte dasselbe Gerät in silberner Ausführung bei mir 9 Jahre mit der passenden 300b Endstufe in Betrieb. Diese Geräte wurden übrigens in Korea von einem gewissen Chang39 in Soul gebaut und von Schopper importiert. Ausser der Etikette Swissonor ist da überhaupt nicht schweizerisches drin. Als meine Endstufe den Geist aufgab und ich nur mit Mühe jemanden fand, der dieses Gerät reparieren konnte, entschloss ich mich für ein „Downsizing# mit Standardröhren und einen Swissonor VSOP. Die Vorstufe klang super und es gab sie noch mit eingebauten Phonoteil. Letztere sind auch sehr gesucht und kosten mittlerweile sehr viel Geld

    Beste Grüße

    SandroE242DAC0-C43F-444E-A3BD-FFC93303AF2E.jpeg

  • Hallo Sandro


    oh, super! Freut mich ein paar Infos mehr zu bekommen! Falls du noch mehr Infos / Unterlagen hast wäre ich natürlich froh - sonst gerne auch per PN.


    Du bist ja aus Zürich - wenn du mal in Bern sein solltest können wir gerne mal ein Treffen machen, wenn du willst.


    PS: Als Phono-Preamp habe ich eine EAR 834 und ganz neu gekauft eine Neukomm MMA 42S aus der Schweiz - die habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.