Dynavector XX2

  • Hallo liebe Gemeinde,

    höre seit einem halben Jahr zufrieden mit meinem Woodpecker und o.g. System Chris Feickert hat mir damals 100 Ohm Anschlusswiderstand empfohlen. Jetzt habe ich heute Nachmittag mal auf 400 Ohm gestellt. Klingt auch nett, etwas heller und für meine Ohren ein tieferer Raum. Nun meine Frage an die Betreiber dieses Systems( gehe davon aus, das es da einige gibt), mit wieviel Ohm Ihr das System angeschlossen habt und wie euer Klangempfinden dabei ist.

    Liebe Grüße Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Moin, spielt eigentlich gar keine Rolle, wie andere es hören, es kommt gerade bei solchen Fragen extrem auf's Umfeld an.

    Was sich ändert, hast du ja gehört, jetzt musst du nur entscheiden, was dir besser gefällt und das kann sich mit jeder Veränderung in der Anlage auch wieder ändern.

    Ich selbst tendiere meistens eher zum niederohmigeren Abschluss.


    Gruß Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für deine Einschätzung, sehe ich eigentlich genauso, hatte letzte Woche meine Lautsprecher dichter an die Rückwand geschoben, da mir bei der pmc der Grundton bei einer Freifeldaufstellung immer etwas gefehlt hat. Jetzt habe ich quasi Grundton und schöne Höhen. Ich glaub ich lass das erstmal so, klingt für mich eigentlich sehr gut.

    Liebe Grüße

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Hallo Stephan,

    es kann aber auch sein, dass aufgrund deiner LS Aufstellung, die räumliche Tiefe und die Durchhörbarkeit/ Transparenz etwas leidet. Wenn nicht, dann ist alles gut.:) Ansonsten die LS wieder etwas nach vorn und die Phono zurück auf 100 Ohm. Wie bereits gesagt, es ist deine Entscheidung.

    Manchmal geht es um wenige cm.

    LG


    Horst

  • Habe gerade Kabel getauscht, eigentlich nur wegen der Länge. OmG, schon wieder alles anders...:huh::D


    Zum Glück nicht schlechter.🤭


    Was ich damit sagen will, nix ist in Stein gemeißelt und ziemlich viele Wege führen irgendwo hin... 😇

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Moin Stephan,


    Nachdem das XX2MK2 ursprünglich am AceSpaceArm am Notti mit 33Ohm abgeschlossen war,

    hatte ich es nun lange Zeit über einen ÜT (Phasemation T300) laufen lassen, das klang runder,

    vielleicht minimal weniger aufgelöst, auf jeden Fall langzeittauglich, das es der Favorit im HZ war,

    trotz Benz, SPU u.a. (Phonopre in der Kette Cyrus Phono Sign. (Gain 60dB))

    Momentan, eher als Überbrückung gedacht, läuft es auf meinem großen DIY an einem Jelco SA250L

    mit einem Nussbaum-HS von A.Kirschner (ca.8g) über Limetree Phono (100Ohm).

    Das hat mich bis dato so überzeugt, dass ich das vermutlich so belasse.

    Einziges Manko ist ein optisches, da das XX2 echt mickrig unterm HS aussieht.


    Der Cyrus hat ja reichlich Einstellungen, beim Abschlusswiderstand waren Änderungen im Bereich >100Ohm beim Benz deutlicher wahrnehmbar als beim Dyna.

    Das Dyna empfand ich bei niedrigen Abschlüssen erdiger und weniger analytisch.

    Ist sicher alles Sache des eigenen Hörempfindens.


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich finde, dass das XX2 problemlos in ein schwereres Headshell passen würde. Eventuell entwickelt es da mehr Bass /Druck und es müsste voller klingen. mMn ein Versuch wert. Ich kenn das DVxx2MK2

    sehr gut.

    LG


    Horst

  • Hallo Thomas,

    Könnte sein, stehen jetzt von der Schallwand gemessen,80 cm von der Rückwand entfernt, vorher gut 1.20 Meter, war zwar extrem räumlich, aber irgendwie fehlte der Grundton. Werde Sie Morgen vielleicht nochmal 20 cm weiter nach vorne schieben und nochmal hören. Das Problem ist, das ich dann ungefähr die selbe Entfernung zur Seitenwand habe und das wollte ich eigentlich vermeiden, aufgrund der stehenden Wellen. Na mal 👀.

    Gruß Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Das HS war eigentlich auch für den Einsatz am GM2 gedacht.

    Meine Tonarmresonanz hat mir ein eher leichtes HS berechnet.

    Theorie und Praxis!


    Ich teste mal mit einem 12g, was anderes habe ich gerade nicht da!


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Alle meine Systeme laufen mit dem GM2 Holzheadshell 15 gr. sehr, sehr gut. Benz Ruby, Benz LP und auch das Kiseki Blue NS.
    Diese Systeme haben alle eine höhere Compliance als das DVxx2mk2.

    Die schweren Holzheadshells klingen mMn am GM2 stimmiger als leicht Holz- oder Alu Headshells.

    LG


    Horst

  • Das Ebenholz-HS von Marco Brouwer stand/steht auf meiner Wunschliste!

    Problem ist, dass ich das SPU am GM2 eigentlich nicht runternehmen möchte.

    Die freien Optionen sind ein FTA12“ mit Ebenholzarmrohr und der Jelco.

    Auf dem AceSpaceArm wird das Benz Wood montiert.

    Neuanschaffungen von Tonarmen sind nicht geplant.


    Neben dem Dyna ist das AT150MLX gesetzt.

    Ich muss das alles mal austesten, am besten nach Gehör!

  • Na dann... :) viel Spass beim Testen.


    Das gute am GM2 Headshell ist die Tonarmhöhe. Sie ist aufgrund der ca. 6mm Headshelldicke

    fast identisch mit meinem SPU.

    Beim Kiseki Blue NS sind es genau +-0mm

    Beim Benz Ruby +1,0 mm

    Beim Benz LP + 0,75 mm


    Für 3 schwere Systeme inkl. SPU benutze ich ein schweres Tonarmgewicht.

    Ein weiteres, passendes Tonarmgewicht für die 3 leichteren Systeme. Beim Easy VTA kann ich

    die Tonarmhöhe an der Mikrometerschraube ablesen. Ein Wechsel geht locker unter 3 Minuten.;)


    Wie gesagt, ich wechsele gerne (Spieltrieb).8o Aber jeder wie er will....

    LG


    Horst

  • Thomas,

    nein, alle oben genannten Systeme falle bei mir unter "leicht". Sie sind alle noch mit einem "leichten" Tonarmgewicht ausbalancierbar. Details/ Bilder findest Du im Groovemaster Thread.


    Bei mir ist es eine Kombi aus Headshell, System und Spacer (Bronze/Holz und Bronze/Blei.)


    Schwer sind bei mir:

    SPU Synergy 28,59 gr.

    DVKarat 29,5gr ( davon 10 gr. Blei Bronze Spacer)

    AT 33 Mono 28,5 gr (davon ca. 6 gr. Bronze/Holz Spacer).


    Die leichten Kombis sind von 24,14 bis 26,86 gr. Diese habe alle das gleiche 15gr. GM2 Headshell.

    LG


    Horst

  • Hallo Thomas,

    ich finde, dass das XX2 problemlos in ein schwereres Headshell passen würde. Eventuell entwickelt es da mehr Bass /Druck und es müsste voller klingen. mMn ein Versuch wert. Ich kenn das DVxx2MK2

    sehr gut.

    Horst, das Headshell von AC ist jetzt eingetroffen!

    Ich habe es auf den Jelco SA250L montiert.

    In dem Fall ging es nur mit dem schweren Gegengewicht, sonst taucht der Nadelträger auf Anschlag!

    Das funzt gut, da der VTA mit der 25mm-Mikroschraube des EasyVTA problemlos anpassbar war.


    Das klingt wesentlich fetter, ohne die Präzision über den gesamten Frequenzbereich zu verlieren.

    Da bleibt er erstmal, bis das SPU eingespielt ist.


    Thomas

  • Genau, das meine ich, sind ja mit dem XX2 + HS-Schrauben ca. 25g, also nicht so weit weg vom SPU.

    Die ganze Kombi baut bei Bowies „Blackstar“ gerade eine schöne Bühne in der Tiefe.


    Thomas