Klipschianer der Klipsch Fan-Klub - auch klassische Musik passt

  • Ein Tag ist rum, hatte zweimal audiophilen Besuch. So konnten wir gemeinsam schwelgen.

    Klipsch polarisiert ... Für Gregor spielen diese Klipsch zu modern. Gut, Gregor hört mit fetten alten Engländern.

    Die Klipsch war ein Experiment ohne Erwartungen. Um so mehr eine ohrenweidige Überraschung. Zumal meine RP-600M statt 680, 430 kosteten, Versandrückläufer, bleibt Geld für Vinyl übrig. :saint:

    Bevor ich die Klipsch geordert habe, habe ich mich tüchtig belesen.

    Das die Aufstellung einer Klipsch das Wichtigste sei. Für Glück oder Pech entscheidet.

    Anfänglich, als mit dem Aufstellungsgefummel begann, "Was ist das denn, wie kacke die Klipsch rüberkommen."

    Ne Stunde habe gebraucht, bis es für mich passte, klanglich.


    Bis eben hatte ich Besuch von mipi / Mischa. Die Klipsch abnehmen. TÜV-Klipsch erfolgreich bestanden. Mischa hat schon einige Klipsch vernascht. Ist überrascht wie eindrucksvoll die RP-200m spielen. Trotz ihrer "kleinen" Größe spielt die RP-600m wie ne Große.


    Klipsch können Klassik & das richtig lecker.

    So können richtig fein ganz leise Verstecke in den Vordergrund "schieben".

    Selbst Mono macht richtig Laune.

    Meine PhonoPres & meine Systeme entdecke ich neu.

    Gregor meinte, das meine Systeme mit den Klipsches viel besser spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Finde deine Beschreibung sehr interessant.

    Höre britische Monitore, hab mir am WE bei nem sehr freundlichen Forumskollegen aber mal wieder en Breitbänder geholt und Lust bekommen, mal wieder was mit mehr Wikrungsgrad zu hören. Man gönnt sich in Corona-Zeiten ja sonst nichts. Der Viertlautsprecher...

  • Guten Morgen wertes Kollegium!


    Es verrinnet die Zeit, die Erkenntnisse mehren sich ...


    Wie ist nun der Unterschied Klipsch zu anderen Lautsprechern?

    Da ich in meinem Hörsalon auch BR 26 auf dem selben Boxenständer, auch im Bi-Amping, betreibe, kann ich eins zu eins vergleichen.

    In der Schlafstube habe ich mir mit meinen sehr guten "Ex" Lautis eine Anlage aufgebaut & kann auch so, etwas schräg, Gegenhören.


    Mag sein, das meine anderen Lautsprecher einen sehr guten Klang & Räumlichkeit vollbringen, doch die Erde ist ein Scheibe, bei diesen.

    Im Gegensatz zur Klipsch, das ist das was mich beim ersten Hören einer Klipsch auffiel.

    Eine Klipsch hat ein plastische Klangbild, einen Klangraum. Die Bühne staffelt sich, löst sich vom Hintergrund. Jedes Instrument, jede Stimme wird eigenständig & klebt nicht "platt" auf einander. Sowie auf der Bühne, wo jeder Musikus seinen Raume hat.


    Bei einer Mono Tanzmusik Platte ist mir das richtig drastisch aufgefallen.

    Bei Klipsch stand auf einmal die Trompete mitten im Raum. War viel präsenter. & kraftvoller, da sie ein Solo instrument seien sollte. Bei der BR 26 war alles irgenwie eine "Soße". Ein sehr schöne Klangvorhang ...

  • Aufgrund deiner Beschreibung und aus akutem Interesse an allem, was interessant klingt, habe ich mir die RP-600M zum Probehören bestellt. Seit gestern ist sie da, krachneu.


    Was soll ich sagen?

    Sie klingt "aus der Schachtel" schon verdammt gut. Tonal hätte ich wesentlich mehr Verfärbung erwartet. Im Vergleich zu meinen Briten (Harbeth M30.1, Stirling LS3/5a v2 und Wharfedale Denton 80th) schlägt sie sich diesbezüglich hervorragend. Das ist, wie gesagt, unerwartet.


    Hervorragend ist die Dynamik, auch die Ortung top, sie kann sogar 3-dimensional, bildet relativ groß ab und wirklich exakt. Auch hier bin ich positiv überrascht. Die Textur und Feindynamik einer Harbeth M30.1 hat sie nicht. Noch nicht, kann man wohl auch nicht erwarten.


    Aber es ist eigentlich "unfassbar", was für diesen Straßenpreis mittlerweile geht.


    Ich lass ihr mal noch en paar Platten und melde mich.

  • Aufgrund deiner Beschreibung und aus akutem Interesse an allem, was interessant klingt, habe ich mir die RP-600M zum Probehören bestellt. Seit gestern ist sie da, krachneu.

    Gratulation zur RP-600M!

    Leg mal Jazz oder Klassik auf ...

    Jetzt spiele mit der Aufstellung.

    Bei mir stehen die Klipsch auf Ringanker Ziegelsteinen. Zwischen den Ringankern je drei braune PolySound Sylos, der untere Ankger direkt auf den Boden bzw. Teppich dazwischen & oben direkt, nackt, die Box auf den Anker.

    Bei Klipsch mit dem Abstrahlwinkel spielen. Bei mir unten gemessen, von der Wand weg, 23,5 / 28. Boxenabstand 2,50 m.

  • Aber es ist eigentlich "unfassbar", was für diesen Straßenpreis mittlerweile geht.

    Genau so empfinde ich das auch. Wenn es um die Musik geht und nicht um eine Echtholzoberfläsche sind diese Böxchen beim Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Von Astrud Gilbert, DIana Krall, Calexico, Chet Baker und Bill Evans, ... heute einiges über den Teller gejagt. Die Schnäppchen Klipsch ist ein wirklich guter LS. Meine Eindrücke von oben haben sich bestätigt. Gibt nichts hinzuzufügen. Das letzte Bisschen an Detailgenauigkeit im Bereich Feindynamik und -zeichnung (z.B. bei Gitarre) fällt bei bestimmten Richtungen eher auf.


    Insgesamt macht dieser LS ne Menge Spaß und erinnert in seiner Schnelligkeit an Rehdekos, die ich hatte, klingt tonal aber "richtiger". Das will was heißen. Immerhin kostet das Paar ca 650,00 EUR UVP. Immer noch: Das ist gerade zum Straßenpreis "lächerlich" wenig für diese Qualität.


    Was Herb Reichert bei Stereophile zur Box schreibt, kann ich bestätigen:

    https://www.stereophile.com/co…miere-rp-600m-loudspeaker


    Einzige die teilweise diffuse Räumlichkeit empfinde ich nicht so. In meinem Raum und bei meiner Aufstellung (ca. 2m gleichseitiges Dreieck, leicht eingewinkelt, 16qm Raum, über 1m Abstand zur Rückwand) ist diese hervorragend und nicht schlechter als bei meiner Harbeth M30.1. Auch das ist ein Wort, mMn.


    Mit diesem LS macht es Spaß, Musik zu hören, insbesondere Klavier, Stimmen, rhythmusbetonte Sachen. Aber eben auch tonal echt gut. Und die für ihre Größe überaus auslandede Abbildung im positiven Sinn.


    Für den Kurs eine klare Empfehlung, wenn man mal etwas "fetziger" hören möchte, was durchaus seinen Reiz hat.


    Auffalend ist, dass ich über die Klipsch etwas lauter als über meine andere Boxen höre. Das ging mir damals bei Rehdeko auch so. Es hat etwas Involvierendes, Mitreißendes, weniger ein Langzeithören im Hintergrund.


    Danke für die Empfehlung.

  • Die Kleinen sind ungeheuer musikalisch, da hört man gerne zu, Plattenseite um Plattenseite...

    Die Kleinen vermitteln durch ihre involvierende Art den Zugang zur Musik...

    Was will man mehr?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Mit diesem LS macht es Spaß, Musik zu hören, insbesondere Klavier, Stimmen, rhythmusbetonte Sachen. Aber eben auch tonal echt gut. Und die für ihre Größe überaus auslandede Abbildung im positiven Sinn.


    Auffalend ist, dass ich über die Klipsch etwas lauter als über meine andere Boxen höre.

    Danke für die Empfehlung.

    Jern jeschehen! :saint:

    Geht mir auch so, das mit dem lauteren Hören, fetzt irgendwie. Ich hab schon meine Nachbarin gefragt, ob irgendwie mehr Lautstärke bei ihr ankommt.


    Wie betreibst Du Deine RPs? Bi-Amping, Bi-Wiring, Standard? Meine laufen im Bi-Amping, damit wird die Klipsch noch spielfreudiger.

    Versuch mal den Winkel weiter nach auch zu drehen. Kein gleichschenkliger Dreieck. Immer in ein Zentimeter-Schritten nach außen drehen, das mögen Klipsches. Möglichst fast gerade die Boxen, damit wird die Räumlichkeit größer.


    Viel Freude beim Tüfteln & Entdeken, wünscht Nadja. 8)

  • Hab sie momentan an meinem Abacus 60-120d (regelbare Endstufe), davor en Lehmann Black Cube SE als Phono + Audio Technica LP7. Reine Analogkette, sonst kommt mir da "nichts ins Haus" ;)


    Klar ist auch, dass der LS sehr klar und deutlich einen Wechsel an der Quelle zeigt. Wenn ich meinen PLX1000 anschließe oder nur den Tonabnehmer wechsele, werden die Unterschiede sehr deutlich.

    Auch das ist für mich ein Qualitätsmerkmal. Nicht jeder LS zeigt diese Unterschiede so deutlich.


    Ich habe sie auch nur ganz leicht eingewinkelt, probiere aber mal weiter mit der Aufstellung.

  • Auch das ist für mich ein Qualitätsmerkmal. Nicht jeder LS zeigt diese Unterschiede so deutlich.

    Mein audiophiler Freund meinte, das meine Systeme deutlich besser "klingen".

    Meine RPs hängen an zwei Doppel-Mono-Endstufen, bzw. zwei aufgetrennte Rotel RA-1212 Vollverstärker von 1974. Die Klipsches & die Rotelse lieben sich ...<3

    Das was mir an Klipsch gefällt, ist das plastische Klangbild.

  • Plastisch - absolut! "Greifbar" und 3-dimensional. Da spielt sie sehr weit oben auf Augenhöhe mit guten und weitaus höherpreisigen Breitbändern, mMn.

    Bin ich voll bei dir.

  • Hab sie jetzt gut eine Woche hier und bin begeistert.


    Das Böxchen ist zu gut - für diesen Preis sowieso.


    Kann es noch nicht wirklich einordnen in die schier endlose Liste der LS, die ich die letzten 15 Jahre gehört und bessesen habe. Hier in 16qm, über 1m Abstand zur Rückwand, 2m Stereodreieck ist alles, was man zum wirklich hochwertigen Musikgenuss braucht.


    Auch wenn es in einzelnen Teilkriterien vielleicht besser geht (Feindynamik und - auflösung) stimmen andere Dinge umso mehr: Raum, Dynamik, Tonalität unfassbar gut für ein Hornkonstrukt. Das Teil ist mMn ein absoluter Geheimtipp.

    (bisherige LS zum Einordnen: Harbeth M30.1, Harbeth SHL5+, Stirling LS3/5a V2, Rehdeko RK145 und RK15, Dynaudio Crafft, Neumann KH310, Zu Audio Tone. StSt Probus, etc.)

  • Hallo Michael,


    wenn man ehrlich ist fehlt etwas an beiden Frequenzenden... aaaber, die Dinger sind so unglaublich musikalisch, dass dies nebensächlich ist....

    Wenn ich die Dinger einschalte, dann erwicht es mich jedesmal wieder...

    Dann ist es ziemlich egal ob oben und unten was fehlt..

    Viele um ein vielfaches teurere Lautsprecher langweilen mich, so dass ich tausend Dinge nebenbei mache.

    Die Klipsch lassen mich einfach alles andere Vergessen, so dass ich din die Musik eintauche. Diese kleinen Böxchen sind unglaublich musikalisch... Da ist es mir dann egal, dass das Furnier nur Folie ist und das die Kleinen in China das Licht der Welt erblickt haben..

    Sie machen einfach wunderbar Musik.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hatte gerade von einer beinah unmusikalischen Freundin Besuch.

    Auf einmal ein tiefes, andächtiges Schweigen von ihr. "Ist das ein Klang bei dir."

    Wie lange habe ich jetzt die Klipschis?

    Die spielen einfach berauschend schön. Am liebsten mag ich damit Klassik. Die höre ich grad rauf & runter mit den RDs.

    Musikalisch & unwahrscheinlich warm.


    Parallel habe ich noch BR 26 nach Wunsch angeklemmt, nun ja, das ist immer wie eine Scheibe wenn ich mit althergebrachten Lautis höre.

    Diese "ollen" Klipsches fächern ein Bühne von einer Tiefenstaffelung auf, das beeindruckt mich immer wieder vom Neuen.

  • Klipsch, ja das ist so eine Geschichte....

    Irgendwann kam ich auf die Idee mir ein Kino zu bauen und dachte mir, welche Lautsprecher... und da entschied ich mich damals für die RP 280F. Was soll ich sagen, im Kino großartig und dann fing ich an eine Zweitanlage an aufzubauen...vieles kam und ging.... KEF, Infinity, Audio Physic, ich stellte fest das sich das Music hören immer mehr ins Kino verschob.... eine Bühne die breite, Ortung, und einfach schöner dynamischer Sound....


    während alle anderen Lautsprecher nach 1-3 Jahren die Segel streichen mussten, die Klipsch blieb...


    unbemerkt, aber es war so....als ich dann mal wieder was anhören ging habe ich mir die Cornwall 4 angehört und dachte mir..... geil.....


    Tja und erst jetzt nach den ganzen Jahren trenne ich mich von den RP-280F und sie wird ersetzt durch die Cornwalls.... ich freue mich sehr und bin doch mittlerweile fest gelegt das für mich die Klipsche das richtige sind.... ich höre aber kein Klassik.... eher Rock, Blues, Reaggae, ska, Jazz,.


    Ich bin sehr gespannt ob es mit den Cornwalls zu Hause noch mal besser wird, in der Vorführung haben sie mich quasi weg gepfeffert und ich habe das grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen ☺️

    Die RP-280F hatten auch sehr viel Spaß gemacht mit einer Röhre....


    Das wird irgendwann noch mal Thema sein.... aber jetzt warte ich erstmal auf die Lieferung....


    Falls jemand Interesse hat an den 280ern... einfach mal anschreiben....

    Saludos


    Bampa

  • Falls jemand Interesse hat an den 280ern... einfach mal anschreiben....

    Danke für Deinen Bericht bampa!

    An den 280ern hätte ich schon Interesse, im März, nach der Knastzeit. Wenn wir uns wieder frei bewegen dürfen.

    Die 280er sollen nach hinten ordentlich Baß raus blasen, weit von der Wand stehen sollen? Mehr Baß als Höhen zaubern. Ich bin auch ne viel Klassik-Hörerin.

    Wie siehst Du das?


    Mittlerweile überlege ich auch meine Zweitanlage mit Klipsch zu bestücken ... Daher kämen die 280er ganz Recht. So gingen die 600er in den Damensalon.

    Den Umstieg auf die 600er habe ich nicht bereut.

    Momentan habe ich meine Traumkombi.

    Rotel RA-1212 + RP 600M Bi-Amping + analogis Rèsumè + PE 1000 + AT33PTG

    bzw. + L 78SE + Grado Reference Platinum Wood


    Es fällt mir mittlerweile echt schwer mit normalen Lautis Frieden zu schließen. Das ist für mich, trotz teils fantastischem Klang, irgendwie nur noch ne Klang-Scheibe. Ich liebe diese räumliche Staffelung, dieses plastische Klangbild. Musik ist keine Scheibe - lehrt uns Klipsch ...

  • Also bei mir standen Sie so 30cm hinten von der Wand entfernt, zu den Seiten etwas mehr.....


    Mehr Bass als Höhen, nein, es kommt darauf an, was man abspielt. Sie haben eben das Volumen etwas echt abzubilden.... Es kommt eben so wie es sich anhören soll. Dynamisch feinsinnig oder kräftig brachial....das ist das schöne Sie machen alles mit....

    Saludos


    Bampa

  • Ich habe mit den "Clonewalls" aus "Klang & Ton" 2/21012 ja Klipsch-Cornwall-Nachbauten, bin davon aber auch sehr angetan (und die sollen dem Original wirklich sehr nahe kommen!).


    Und da läuft von Rock über Pop und Jazz bis Klassik alles. Ich hatte sowohl Kunden als auch Interpreten meiner Aufnahmen hier oben zum Hören, die waren hin und weg. Mag sein, dass da irgendwo im Frequenzgeschehen minimale Abweichungen sind, aber der Gesamteindruck und die Dynamik hauen einen um.


    Analogstudio-06-2020-klein.jpg