Lautsprecher bestes Preisleistungsverhältnis und Geheimtipps

  • Speaker Heaven: das kleinste Modell, Network 2,5, kostet 2890,-€. Ein Großteil des Angebots ist weit entfernt von den angestrebten 2500,-€ max ! Die verbauten Thiel Chassis gehören zu den mit Abstand teuersten Chassis des Weltmarktes. Technisch sicherlich mit das Beste und Exclusivste was man verbauen kann.

    Schönes Beispiel, glaub das gerade z.b. mit dem Keramikmenbran das nicht jedermanns Sache ist, auch hier schon gelesen, auch anders wo


    Also nützt auch da das angestrebte nichts (Preis-Leistung)


    Um zu wissen was man mag, (sucht), muss man wissen was man nicht mag


    Grüße

  • Ich frage mich wie man „Preis-Leistung“ bei einem Lautsprecher bestimmen will.

    Entweder ein Lautsprecher strahlt für den zukünftigen Besitzer eine gewisse „Erotik“ mit Habenwillfaktor aus oder nicht. Ansonsten isser eh ganz schnell wieder weg, egal wie gut er „klingt“.

    Um beim genannten Beispiel Wharfedale Linton zu bleiben. Nach dem was man in dem Thread so lesen kann, klingen die Dinger saugut, sehen anständig aus, das Paar !!! gibts für um die 1000,-€ passende massive Ständer gibts für nen Appel und nen Ei dazu. So würde ich ein "Gutes" "Preis-Leistungs-Verhältnis " bei einem Lautsprecher definieren.


    Demgegenüber eine Harbeth Super HL5 Plus XD, nicht unbedingt direkt vergleichbar, aber ebenfalls ein Dreiweglautsprecher mit 8 Zoll Bass und vergleichbarer Gehäusegröße. In dem Ding steckt Technik für grob geschätzt maximal 600,-€ (im Paar meine ich und vielleicht sinds auch nur 300,-€). Das Paar kostet 5.350,-€, also in Zahlen : 5350 ! :) (Witzischkeit, kennt keine Grenzen. Zitat Heinz Schenk :-))

    Ich hab die Lautsprecher noch nicht gehört, aber würde davon ausgehen das wir es hier mit einem eher nicht so guten " Preis-Leistungs-Verhältnis" zu tun haben.

    Also zumindest mal ab von Erotik und so nem Schweinkram :)

    2 Mal editiert, zuletzt von micha-tbb ()

  • Ich sehe das mit den Lautsprechern(und mit vielen anderen HiFi Geräten)mittlerweile eher wie die Abwandlung des bekannten Werbespruchs eines amerikanischen Motorradherstellers:

    „Sie kaufen bei uns ein Image, den Lautsprecher bekommen sie kostenlos dazu.“

  • Was nutzen all die Empfehlungen. Mann muss sie einfach gegeneinander hören. Ich wollte ein Paar Klipsch RP8000F, trotzdem wollte ich sie auch gegen andere in der Preisklasse hören um einen Vergleich zu haben. Von den sechs verschiedenen LS kam nur eine annähernd an die Klipsch.

    Was draus wurde siehe Signatur;)

    Gruß Axel

  • Moin,


    die Sinnhaftigkeit solcher Anfragen sind mMn für die Katz.

    Empfehlungen welche dann auf so Anfragen kommen gehen ins Uferlose.

    ....dann ist man kein bisschen schlauer.



    Ist eigentlich ganz einfach, man sollte sich selbst die Mühe machen.

    Was heute mit dem WWW ja so einfach ist.

    Da kommt echt dabei was raus !


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Preis Leistungssieger sind in meinen Augen, oder besser Ohren, immer Ausstellungsstücke und gerne Vorführer. Die sind eingespielt, viel günstiger als neu und haben max. einige Putzschlieren.

    Ebenso ist, wie bei vielen Konsumgütern, der Modellwechsel eine gute Gelegenheit.

    Oft sind die Verbesserungen bei den neuen Modellen sehr gering.

  • Hey,

    wieder mal so`n Thema das extrem "breit ausgerollt" werden kann.

    Mir ging`s mal ähnlich...wollte bestes PLV in Sachen Standboxen bis 2000.- für nen größeren Raum.

    Bin gelandet bei Visaton Atlantis MKII und Selbstbau.


    Im Endeffekt kamen schon Boxen dabei raus, die sicherlich jedem Vergleich bis 4000.- standhalten....aber: es war ein ganz schön heftiger "Kraftakt" bis es soweit war.

    Erst mit heftig umgebauter Weiche, konstruktiver Verstärkung des Gehäuses und langwieriger Feinabstimmung im Hochtonbereich sind die Lautsprecher soweit ausgereizt, dass sie vollends überzeugen - so wie sie vorgesehen waren konnte das Potenzial der Chassis nicht genutzt werden!


    Also: Ergebnis wunderbar, für den Endpreis gleich doppelt...aber erst nach einigem an Heckmeck....und das ist ja auch nicht jedes Sache...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Wahrscheinlich hat jeder von uns so einen Geheimtipp zu Hause stehen.

    Wahrscheinlich hat jeder von uns eine unterschiedliche Auffassung wie es klingen soll.

    Wahrscheinlich hat jeder von uns einen akustisch anderen Hörraum.

    Wahrscheinlich hat jeder von uns eine andere Vorstellung von Preis / Leistung.


    Also ist die Frage wahrscheinlich nicht Zufriedenstellend zu beantworten und der Gang zum Fachhandel oder Freunden die entsprechende Modelle zur Verfügung haben unumgänglich.


    Markus

  • Wahrscheinlich will einfach nur jeder irgendwas zum besten geben, drauf geschissen wonach der Threadersteller gefragt hat.

    Die Ausgangsfrage ist doch wirklich hinreichend konkret und nicht so schwer zu verstehen.

  • Woofer ohne Weiche.
    Das wäre möglicherweise auch was für den Kollegen im Nachbarthread, der was à la Epos 14 sucht.


    Öh halt, das ist ja genau dieser thread.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wahrscheinlich will einfach nur jeder irgendwas zum besten geben, drauf geschissen wonach der Threadersteller gefragt hat.

    Die Ausgangsfrage ist doch wirklich hinreichend konkret und nicht so schwer zu verstehen.

    Hinreichend konkret?

    Null Angaben zur Raumgrosse

    2 oder 3 wege......

    Stand oder klein auf Ständer

    Oder obs auch ne Fläche sein darf


    Eigentlich null Infos, nur angeregt vom Wharfedale , was ja nicht heisst.......


    Generell ein Problem hier

    Egal um welche Geräte gefragt wird, wegen Anschaffung, meist so gut wie keine Infos

    Nur immer, beste von € - €


    Da ist es kein Wunder das es immer aufs gleiche rausläuft


    Grüße