Lautsprecher bestes Preisleistungsverhältnis und Geheimtipps

  • Wahrscheinlich will einfach nur jeder irgendwas zum besten geben, drauf geschissen wonach der Threadersteller gefragt hat.

    Die Ausgangsfrage ist doch wirklich hinreichend konkret und nicht so schwer zu verstehen.

    Es wird nach „Tips und Anregungen“ in einer Preisklasse gesucht. Da kann jeder was zum Besten geben. Drauf sch... tut da keiner!

  • Wenn ich nach nem Tip für ein Auto frage dann sollte das hinreichend konkret sein um mir keine Motorräder vorzuschlagen. Oder, nur weil ich nicht sage ob ich einen Kleinwagen oder einen Schlampenpanzer suche, ist doch kein Grund mir einen Sattelschlepper vorzuschlagen, oder ? Wenn ich nach nem Tip für einen Lautsprecher bis 2500,-€ mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis wie beispielsweise besagte Wharfedale frage, dann sollte das doch hinreichend konkret sein um keine High-Tech-Exoten empfohlen zu bekommen.

    Wenn Du allerdings einen High-Tech-Exoten, egal wie groß, egal welches Konzept mit tollem PLV bis 2500,-€ wüsstest, dann würde das sicher nicht nur den Threadersteller interessieren. Wenn keine weiteren Kriterien genannt werden, würde ich einfach mal davon ausgehen, das jene eben nicht definiert und offen sind. Und dann soll am Ende der Threadersteller für den Quatsch auch noch verantwortlich sein ? :)

  • micha-tbb


    So eine Eröffnung lässt viel Spielraum, je nachden wie man es deutet 😉

    Da sieht man wie schwer das sein kann.....

    Aber ist ja jetzt auch egal, geklärt


    Grüße

  • Servus.


    Ich halte ziemlich viel von der Harbeth Compact 7 ES3, und gebraucht passt die auch locker ins Budget.


    Eine Spendor A4 könnte mit Nachlass (Aussteller, Vorführer) auch preislich passen.

    Oder ähnlich von Penaudio die Rebel-3 als Standbox. Modelle wie zB Sara oder höher in der Modellpalette gibt es höchstens gebraucht für das Geld.


    Phonar in Friesland verwendet sehr hochwertige Chassis aus Skandinavien; da wird anscheinend derzeit auch einiges abverkauft. https://www.ebay.de/itm/274537826205

    https://www.ebay.de/itm/254820832522


    Obwohl das schon wieder ein Kaliber wäre, was man nicht eben in einem 12qm Zimmer zum laufen bekommen wird.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich habe heute auf Bayern2 ein Interview mit einem Arzt/Prof. gehört, der das Riechorgan untersucht/erforscht. Da gab es einen Blindriechtest, wo die Probanten Parmesan vorgesetzt bekamen und ihn als gut riechend bezeichneten. Sie würden diesen gerne essen...5 von 6 Punkten...

    Nach weiteren Tests wurde dieser Käse wieder vorgesetzt, allerdings erfuhren die Tester nun nicht mehr, dass es Käse ist, sondern angeblich Erbrochenes. Sie waren von dem Geruch angewidert und auf die Frage, ob sie etwas essen würden das so riecht, antworteten sie natürlich "nein!".

    Der Arzt meinte, dass dies deutlich zeige wie eine Erwartungshaltung unser Urteil beeinflusst.


    Ist bestimmt noch in der Mediathek bei Bayern 2. Ich erspare mir den Bogen in den Bereich HiFi zu ziehen;)

  • Ich würde sagen, da handelt es sich eher um eine Frage von Suggestion.


    Und es zeigt, dass es sinnvoll ist, alle seine Sinne beisammen zu haben.;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Kid hat sich dann in Post #55 eindeutig positioniert, was mich nicht verwundert.

    Ich glaub' auch, daß sich Kid "verabschiedet" hat.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hey micha-tbb,


    ...ich dachte wir sind hier n "Forum", ne lockere Runde von Menschen die Interesse an der Materie haben, und in der jeder seine Erfahrungen gemacht hat. Diese werden dann zum Besten gegeben und der/die Fragende kann daraus Schlüsse, Erkenntnisse oder auch "nur" Anregungen für sich gewinnen um etwas Orientierung in der Sache zu bekommen - selbst dann wenn es nur ne Anleitung dafür ist, welcher Weg wohl nicht funktioniert.

    So ist das in so nem Kreis - und das ist gut so. Mir zumindest hat genau das hier immer wieder gute Aspekte geliefert wenn ich ne Frage hatte.


    Es fühlt sich richtig mies und bitter an wenn du da so mitm Holzhammer draufhaust...dazu noch gewürzt mit Profilierungsvorwürfen.

    Das Draufhauen ist ignorant gegenüber denjenigen die hier etwas beisteuern, die Profilierungsvorwürfe halte ich schon für übergriffig.


    Schade...hat sich bis dahin recht gut angefühlt hier.


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ...genau, kürzlich mein Gebrauchtkauf😍

    Wenn ich denke was ich bezahlt habe und was

    nur die Chassis kosten. 😜🥂

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • dieser Lautsprecher ist der Knaller

    https://www.pmc-speakers.com/p…/se-passive-series/mb2-se

    sprengt aber den Preisrahmen.

    Falls man ihn nachbauen kann, dürfte der Preisrahmen aber zu halten sein. Siehe Anleitung unter

    https://www.diyaudio.com/forum…18-diy-pmc-mb2-clone.html

    In Corona-Zeiten ev. auch bei Gebrauchterwerb.

    Am günstigsten wird es bekanntermaßen, wenn man einen Nachbau gebraucht erwerben kann.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ich habe heute auf Bayern2 ein Interview mit einem Arzt/Prof. gehört, der das Riechorgan untersucht/erforscht. Da gab es einen Blindriechtest, wo die Probanden Parmesan vorgesetzt bekamen und ihn als gut riechend bezeichneten. Sie würden diesen gerne essen...5 von 6 Punkten...

    Nach weiteren Tests wurde dieser Käse wieder vorgesetzt, allerdings erfuhren die Tester nun nicht mehr, dass es Käse ist, sondern angeblich Erbrochenes. Sie waren von dem Geruch angewidert und auf die Frage, ob sie etwas essen würden das so riecht, antworteten sie natürlich "nein!".

    Der Arzt meinte, dass dies deutlich zeige wie eine Erwartungshaltung unser Urteil beeinflusst.


    Ist bestimmt noch in der Mediathek bei Bayern 2. Ich erspare mir den Bogen in den Bereich HiFi zu ziehen;)

    Ein ähnliches Spiel wurde mal irgendwo mit international renommierten Wein-Kritikern durchgeführt in dem man mit Hilfe geschmacksneutraler Substanzen aus einem Weißwein (Spitzenjahrgang) optisch einen Rosé machte. Das Geschmacksurteil fiel dadurch beim gleichen Wein (weil in zwei Farben verabreicht) völlig unterschiedlich aus.

    Ich würde diese namhafte Persönlichkeit für diese Tätigkeit sofort disqualifizieren (das Auge darf nicht mit schmecken bei solchen Leuten).

    Der Bogen zum HiFi zu ziehen ist ganz einfach. Das Auge hört mit (bei den meisten).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Um beim genannten Beispiel Wharfedale Linton zu bleiben. Nach dem was man in dem Thread so lesen kann, klingen die Dinger saugut, sehen anständig aus, das Paar !!! gibts für um die 1000,-€ passende massive Ständer gibts für nen Appel und nen Ei dazu. So würde ich ein "Gutes" "Preis-Leistungs-Verhältnis " bei einem Lautsprecher definieren.


    Demgegenüber eine Harbeth Super HL5 Plus XD, nicht unbedingt direkt vergleichbar, aber ebenfalls ein Dreiweglautsprecher mit 8 Zoll Bass und vergleichbarer Gehäusegröße. In dem Ding steckt Technik für grob geschätzt maximal 600,-€ (im Paar meine ich und vielleicht sinds auch nur 300,-€). Das Paar kostet 5.350,-€, also in Zahlen : 5350 ! :) (Witzischkeit, kennt keine Grenzen. Zitat Heinz Schenk :-))

    Ich hab die Lautsprecher noch nicht gehört, aber würde davon ausgehen das wir es hier mit einem eher nicht so guten " Preis-Leistungs-Verhältnis" zu tun haben.

    Also zumindest mal ab von Erotik und so nem Schweinkram :)

    Ich begreife einfach nicht, warum immer ein BBC Derivat mit der Wharfedale verglichen wird außer der Optik haben die LS absolut GARNICHTS gemeinsam!


    Man sieht aber, dass das Marketing prächtig funktioniert, aussehen ähnlich, der Rest ist egal, weil die Linton ist ja so viel billiger.


    Eine 3 Wege B&W hat mehr mit der Linton gemeinsam als eine SHL5+.


    Anderes Gehäusekonzept, anderes Lautsprecherkonzept 3 Wege vs. 2,5 Wege. Made and build in China vs. made and build in UK. Einfache Treiber vs. Spritzgusschassis. Paarmatching und Dokumentation der Messungen für den Fall dass doch mal ein Austausch nötig sein sollte im Fall der Harbeth. Massenprodukion vs. Kleinserienherstellung.


    Was du SCHÄTZT was die Teile kosten sagt ebenfalls nichts aus. Wenn du meinst so ein dünnwandiges Gehäuse lässt sich für wenig Geld herstellen, dann träum mal weiter.


    Versteh mich nicht falsch, die Preiserhöhung von Harbeth in den letzten Jahren begrüße ich auch nicht, aber man sollte schon wissen was man vergleicht.

    Gruß Horst

  • LS3/5 von Hifisound habe ich seit zwei Monaten in einem 20qm-Zimmer. Stehen direkt an der Wand. Fazit: Geht kaum besser.

    Habe früher immer mit Dynaudio gehört.


    Gruß

    Diego

  • Moin moin Kid,


    ich würde mich mal bei 3a Reference (Kanada) informieren, die kommen der Epos - Philosophie

    recht nah. Der nächste Händler dürfte in Holland sein.


    Nur so nebenbei, ich halte eine Acron 300 B für einen sehr ausgeglichenen Lautsprecher,

    den man sich ruhig mal anhören sollte.

    LG

    Klaus