Croft Integrated: Standard vs. Regulated. Gibt es Erfahrungen?

  • Mal eine blöde Frage, die mir so durch den Kopf ging: Schaut man sich das höchst simple Innenleben eines solchen Verstärkers an, fragt man sich, warum es nicht schon längst "Nachahmer" gibt. Irgendeine kleine Elektrobude, die das Potenzial erkennt und die Teile 1:1 nachbaut. Vielleicht bei der Gelegenheit sogar noch ein bisschen die Optik uptodate bringt und fertig wäre der Kassenschlager.

  • Mal eine blöde Frage, die mir so durch den Kopf ging: Schaut man sich das höchst simple Innenleben eines solchen Verstärkers an, fragt man sich, warum es nicht schon längst "Nachahmer" gibt. Irgendeine kleine Elektrobude, die das Potenzial erkennt und die Teile 1:1 nachbaut. Vielleicht bei der Gelegenheit sogar noch ein bisschen die Optik uptodate bringt und fertig wäre der Kassenschlager.

    Schaltung gibt es u.a. hier .


    http://soundmovements.co.uk/diyaudio/Croft_preamps.html

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Leider ist der gute Glenn wohl in dieser Woche verstorben, möge er in Frieden ruhen. Leider ist damit wieder ein Hersteller von uns gegangen, der sich nicht an Standardkonzepten orientiert hat, sondern über Jahrzehnte konsequent seinen eigenen Weg gegangen ist. Solche Unikate machen für mich persönlich das Hobby interessanter.

    Gruß Horst

  • Die Kombi von chili69 dürfte der Hammer sein, es wundert mich eigentlich, dass noch keiner zugeschlagen hat, ist ja ein echt seltenes und gutes Angebot. Ich grübele auch schon immer, wenn ich die Anzeige sehe…

    Also, ich würde sie dir glatt verkaufen ;)


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Leider ist der gute Glenn wohl in dieser Woche verstorben, möge er in Frieden ruhen. Leider ist damit wieder ein Hersteller von uns gegangen, der sich nicht an Standardkonzepten orientiert hat, sondern über Jahrzehnte konsequent seinen eigenen Weg gegangen ist. Solche Unikate machen für mich persönlich das Hobby interessanter.

    Ja, das stimmt wohl, leider.

    https://pinkfishmedia.net/foru…s/rip-glenn-croft.273648/

  • "Regarding Croft Acoustics

    It was Glenn's express wish that when he was gone also his amplifiers (his legacy) go with him.

    With that intention in mind I have this afternoon instructed that servers at croftacoustics.co.uk be deleted. This will most likely be in effect by tomorrow evening.

    Anyone who wishes to archive reviews or pictures or anything from the site should do so as a matter of urgency.

    I own the copyright for many of the pictures on the site, I am happy for anyone to use pictures for their own non commercial use with Glenn's final wishes in mind.

    Of course the many loyal dealers who still own stock are free to do as they wish with those stocks. Anything on the bench not currently completed will remain as is.

    As sad as this is to many that is what Glenn wanted and he will always be the boss.

    Thank you,

    Matt O'Donoghue."
    https://pinkfishmedia.net/foru…73648/page-4#post-4840535

    Gruß Horst

  • It was Glenn's express wish that when he was gone also his amplifiers (his legacy) go with him.


    Das klingt sehr konsequent und endgültig. Wenn das Leben endet, endet das Lebenswerk. Kann ich ihn gut verstehen.

    Mit anderen Worten gibt es dann keine wie auch immer geartete Fortführung der Marke.

  • Mit anderen Worten gibt es dann keine wie auch immer geartete Fortführung der Marke.

    Dann kann man nur noch gebraucht kaufen oder selber bauen :


    https://www.tube-town.de/ttfor…ex.php/topic,23943.0.html


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Besten Dank.

    Ich habe keine Ahnung bei Röhren. Wenn ich es recht verstehe, gibt es den Typ ECC83 von zig verschiedenen Firmen. Technisch passend wäre jede, klangliche Unterschiede gibt es sehr wohl. Was die Sache recht undurchsichtig macht, sind dann doch vielfachj variierende Typenbezeichnungen. Die Standardbezeichnung ist offenbar 12AX7?

    Einen schönen Vergleich von 17 unterschiedlichen Typen habe ich hier gefunden:

    https://www.gearnews.de/17-pre…mt-auf-den-hersteller-an/

  • Ruf mal bei Musik im Raum in Essen an und lass Dich dort beraten, die kennen sowohl die Croft Verstärker sehr gut als auch den Röhrenmarkt.
    Faire Preise machen sie auch.

    Kann ich bestätigen. Da gehe ich mit meiner Croft-Kombi auch hin, wenn es mal ein Problem gibt. Der Alois hatte mir hier zuletzt EH 12 AX 7 Gold-Röhren eingebaut.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Einen sehr fundierten Artikel zu der Röhren-Thematik, oder soll ich sagen Röhren-Hokuspokus, findet man hier:

    http://www.elektronikinfo.de/strom/telefunken_ecc803s.htm



    Zitat: "Die JJ ECC83S ist allerdings selbsternannten Audiophilen offenbar viel zu billig und wird daher in nicht wenigen Foren oft als schlecht klingender Müll abgetan. Meistens wissen genau diese dominant auftretenden "Spezialisten" weder, daß es sich um eine Spanngitterröhre handelt, noch daß sie auf der originalen Telefunken-Fertigungslinie hergestellt werden, sondern sehen alleine den geringen Preis, der für sie schon per se ein K.O.-Kriterium ist."


    Die Historie Telefunken - Tesla -JJ ist sehr interessant.

  • Ja, das ist bekannt. Ich hatte neben Tesla Röhren auch JJ‘s verbaut und damit überhaupt keine Probleme. Klanglich alles takko.


    JJ hatte früher Probleme mit der Serienkonstanz, das hat dem Ruf etwas geschadet. Ist aber lange Geschichte. Natürlich haben gewisse Menschen das aufgegriffen. Das Internet vergisst leider nicht…


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Nachdem die Firma jetzt Geschichte ist - was für ein tragisches Ende - wäre es schön, wenn sich jemand der Idee und der Schaltungskonzepte, einschließlich des klaren und schlichten Designs annehmen würde und es einen neuen Hersteller gäbe, der quasi die Nachfolge antritt...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Das wird nicht so kommen und da es seitens des Verstorbenen ausdrücklich nicht erwünscht ist.

    Ja, das stimmt zwar, aber andererseits ist es ja auch nicht verboten, sich Technik und Aufbau "abzugucken".

    Leichter kann man ja gar nicht auf ein gut gesatteltes Pferd aufspringen.