...es brummt, ich weiß nicht mehr weiter!...:-(

  • Hallo,


    ganz einfach, du hast eine oder mehrere Erdschleifen. Mit Systematik könnte man da rankommen.


    Ich mache das mir einfach, heißt nicht, daß ich dir das zur Nachahmung rate, denn mit Erdschleife habe ich nie Probleme, weil ich den Schutzleiter nicht durchreiche zu meinen sensiblen Musikwiedergabegeräten.8o

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Ich kann es nur immer wieder wiederholen.


    Betriebssicherheit geht vor allem anderen.


    Bzw. so sehe ich das und so würde ich es uch empfehlen.


    Deshalb habe ich auch für den Stromkreis meiner Anlage, den ich bei der Hausinstallation explizit nicht über einen FI-Schutzschalter geführt hatte, einen separaten FI-Schutzschalter nachgerüstet.
    Ich habe nicht geprüft, ob ich klangliche Unterschiede wahrnehme.


    Empfehlungen wie die von keeskopp sollten hier im Forum unterbleiben, um Laien nicht auf dumme Gedanken zu bringen. Uwe Mettmann hat die Story mit der alten Dame, die wegen einem überklebten Schutzleiterkontakts in einer anderen Wohnung in einem Mietshaus zu Tode kam, ja bereits mehrfach erzählt.

    Dem Brumm muss auch anders beizukommen sein. Brummschleifen sind ein übles Zeug, aber kein Grund, die Sicherheit zu kompromitieren. Ich habe da schon mal mit einem nachgerüsteten Ground Lift Abhilfe geschaffen. Ground Lift bedeutete nicht die Verbindung zw. Gehäuse = Schutzleiter und Signalmasse zu unterbrechen, sondern durch einen Widerstand || Kondensator zu verbinden. Damit im Fall, wo das andere Gerät, wo Signalmasse und Schutzleiter direkt verbunden sind, aus der Anlage entfernt wird, die Sicherheit immer noch gegeben ist.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Keine anderen Komponenten/Eingänge haben Brummen, und der Fehler wandert mit, auch wenn ich die Rega/BK oder nur Rega z.B. an Tape hänge.

    ...nur, brummt der BK auch ohne das der Rega angeschlossen ist, und nur mit gezogenem Strom-Stecker ist Stille oder ich verbinde die Erde mit der von der Steckerleiste. Zudem ist das BK brummen verschwunden wenn Cinch angeschlossen wird und Erde, getestet mit dem Thorens.

    Das letzte habe ich übersehen; also brummt dieses Lehmann BK Phonoteil auch dann, wenn kein REGA-Plattenspieler angeschlossen ist und das BK-Gehäuse nicht mit dem Feder-Gabelkontakt von einer Steckdose verbunden ist (Widerstand zw. Masseanschluß bzw. Metall-Gehäuse und Außenkontakt Cinch-Buchse messen - er muß 0 Ohm betragen, ansonsten wäre das eine der Ursachen für das Brummen).

    Wenn der Rega Plattenspieler an "TAPE" (ohne Lehmann BK Phono-Vorstufe) der Rotel-Vorstufe hängt, brummt es aber auch.

    Dann hätte man es mit zwei unabhängigen Fehlern zu tun. Wenn sie permanent und nicht temporär auftreten, sollte die Fehlersuche eigentlich trotzdem kein Problem sein.


    Ach so, ein Link zum Lehmann BK wäre vielleicht noch hilfreich - ich kenne nur die Black-Cube-Serie sowie die "DECADE" und "Silver Cube"

    https://www.lehmannaudio.com/de/phonostufen.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • dann CD-Player dazugeschaltet noch lauter, Cinch vom CD Player abgezogen....leiser, CD-Player aus....stille, Cinch wieder am ausgeschalteten CD-Player angeschlossen...wieder brummen...Kabel getauscht...keine Veränderung....Erde an CD-Player und GNG vom VV...keine Veränderung

    Da fällt mir folgendes ein: ich hatte mal an einem Surround Receiver das Problem, daß beim CD-Eingang der Massekontakt an der Cinchbuchse gebrochen war. Genauer gesagt: die Lötstelle auf der Platine. Und das hat dann auch ziemlich gebrummt.

    Es wäre also vielleicht denkbar, daß beim Vorverstärker genau das der Fall ist. Solange kein Kabel angesteckt ist, hat er vielleicht gerade eben so noch ein bischen Kontakt -> es brummt nur leicht. Hängt dann ein Kabel dran, wird der Restkontakt gelöst und es brummt deutlich lauter.


    Kaputt gegangen ist das dann vielleicht durch die Stecker der Kimber Kabel, die soweit ich mich erinnere ziemlich stramm sitzen und sich genauso streng aufstecken und abziehen lassen. Glump halt obwohl sauteuer...


    Um das zu klären, müßte man den Vorverstärker öffnen und die Lötstellen kontrollieren. Wenn Du Dir das nicht zutraust, könntest Du das bestätigen (oder wiederlegen), indem Du bei angestecktem Kabel am Stecker wackelst. Ändert sich das Brummen, hast Du den Übeltäter gefunden...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Leute und noch mal vielen Dank für eure Hilfe!...hier ist man gut aufgehoben!

    Ich habe außer den LS Kabel alles abgetrennt und quasi von unten heraus alles neu verbunden:

    1. Endstufe nur mit LS = Stille

    2. mit Kimber Kabel zum Vorverstärker = es brummt beim Schirm berühren

    3. statt Kimber, Oehlbach NF1 = Still

    4. CD-Player angeschlossen = nur leichtes Rauschen mit Regler bei ca.15 Uhr (also 3/4)

    5. Thorens PS angeschlossen an Phono = leichtes Rauschen (halt analog)

    6. Thorens ab und Rega an Phono = Brummen und Rauschen bei 9Uhr (also 1/4)

    7. dritter Plattenspieler (Telefunken) an Phono = kein Brummen nur Rauschen

    8. nur Lehmann Black Cube mit seinen Ausgängen an Aux / Eingang bleibt frei = nur leichtes Rauschen

    9. Rega an Eingang BC = Brummen ab 9Uhr (quasi Ursprungslage meine Problems)

    ...so, bis hier hin ist eindeutig der Rega der Übeltäter, richtig!?

    ...jetzt kommt`s:

    10. CD-Player aus, dann Stecker um 180° gedreht (eigentlich gegen Phase), Cinch ab = Brummen und leichtes Rauschen

    11. CD-Player an ...ansonsten wie Punkt 10 = fast Stille!

    12. Stecker wieder gedreht, CD-Player aus = fast Stille!

    13. CD an, Cinch dran = leichtes tiefes Brummen und Rauschen

    14. CD aus, Cinch dran = hochfrequenteres Brummen

    15. CD aus, Stecker gedreht wie Punkt 10, nur dieses mal mit Cinch = Brummen, aber erst an 10:30Uhr

    16. Cd an, ansonsten wie Punkt 15 = Stille!

    ...mit Stille meine ich das man wirklich erst ab 12 Uhr etwas hört, und in der Stellung würde hier die Bude zusammenbrechen!

    Fakt ist, der Rega ist nicht koscher, aber wohl noch im Rahmen und der CD-Player scheint das, wie auch immer, zu verstärken.

    Ich kann damit leben, aber die Kimber Kabel fliegen raus (den traue ich jetzt nicht mehr)!

    ...wenn aber jemand für das Alles eine Erklärung hat, wäre ich echt dankbar.

    ...und allgemein, würde so ein Dynavox X4100 Netzfilter etwas bringen?

    Danke!

  • Wie Achim am Anfang schon erwähnt hat, liegt bei der Rega Tonarminnenverkabelung die Masse auf Signal, wie es auch bei manchen Thorens Tonarmen der Fall ist.


    Ein separates Massekabel am Tonarm anbringen bringt nichts, wenn die Verbindung zur Signalader nicht aufgehoben wird. Bei meinem Rega RB300 habe ich eine Neuverkabelung mit separater Masse durchgeführt und hatte Ruhe.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Und wer sich dieses nicht zutraut....PN an mich......

    Das Thema"REGA's Kabelverhau" ist hier ausreichend durch......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ein separates Massekabel am Tonarm anbringen bringt nichts, wenn die Verbindung zur Signalader nicht aufgehoben wird.

    Die Verbindung über das Kontaktblech habe ich gekappt. Also stand der (blaue Ader) Kanal für sich. An dem Kontaktblech selber habe ich dann das schwarze Kabel, was aus dem Tonarm kommt, zusammen mit einer neuen Leitung verlötet....genauso wie hier beschrieben:

    http://www.aqvox.de/REGA_250_3…ntfernen_rega_mod_de.html

  • OK, aber die alte Innenverkabelung hast du nicht erneuert?


    Den Tonarm kannst du durchverdrahten oder einen für Rega passenden MDin Einsatz benutzen, der Original Rega ist Schrott.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Der bessere Weg ist die Verwendung von neuen "Innenkabeln"!!

    Weil diese noch einmal am Rohrausgang zusammengeschustert werden!

    Außerdem sind die Stecker Bähhh ((Was ich dazu denke kann ich nicht schreiben))

    In der Bucht sind diverse Umrüstsätze angeboten!!

    Isokinetiks hat für Seidenumwobene Kabel keine 10€ verlangt (Vor Brexit)


    Wenn Du dir den Umbau nicht zutraust, PN..........


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich habe dich zu einer Konversation eingeladen... PN-Button gibt es hier wohl nicht!?

  • Nun mach jetzt hier mal nicht so'n Aufwind..... immer einen Fuß vor den nächsten!!!

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Nun mach jetzt hier mal nicht so'n Aufwind..... immer einen Fuß vor den nächsten!!!

    Ahoi


    Jürgen

    hm sorry, meintest Du mich?...ich wollte nicht drängeln, echt nicht, ich war mir nur nicht sicher ob hier Konversation das Gleiche ist wie PN und Du das vielleicht gar nicht ließt! Bin halt neu hier! :(

  • Ich bin auch nicht immer greifbar, aber lese bei Gelegenheit!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Betreffend des REGA Plattenspielers müsste das von mir beschriebene ausreichen, die Fehler-Ursache zu definieren - irgendwo liegt eine Unterbrechung bzw. zu hoher Übergangswiderstand vor.

    Das ein Drehen des Netzsteckers beim CD-Player so einen spürbaren Einfluss hat, deutet darauf hin, das zum einen der Trafo des CD-Players irgendwo einstreut und zum anderen, das der Trafo auch im ausgeschalteten Zustand am Netz hängt (wie bei einem Steckernetzteil), weil der Kontakt des Ein-/Ausschalters im Niederspannungsbereich sitzt.

    Als erstes würde ich den CD-Player mal anders platzieren. Wenn das keinen Effekt bringt, liegt der Fehler am CD-Player selbst.

    Ach so, sieht das Kimber Cinchkabel ev. so aus wie dieses LS-Kabel ?

    https://www.hifi-phono-house.d…1LxgM0EAQYBCABEgI-x_D_BwE

    == Gewerblicher Teilnehmer ==