Klein und Hummel O92 verzerrt

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Post - habe mich hier angemeldet, nachdem ich gelesen habe, dass hier viele Kenner der O92 zu sein scheinen. Ich nutze die Lautsprecher als Abhöre in meinem Studio und bis sehr zufrieden.


    Leider hat vor einer Woche einer der beiden angefangen, zu verzerren. Der Pegel ist deutlich leiser geworden. Ich habe natürlich Kanäle getauscht etc. und den Tuchel-Adapter unter die Lupe genommen. Die Verzerrung lässt sich auch nicht, wie manchmal bei Kontaktproblemen, durch Anfahren mit höherem Pegel "wegpusten" :)


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem? Gibt es Punkte im Gerät, an denen ein Kontaktproblem auftauchen kann oder ist es doch eher ein Bauteil?


    Würde mich über Erfahrungen/Hilfe freuen.


    Schöne Grüße,

    wolfrsbarsch

  • Lieber anonymer Anfrager,


    Ferndiagnose ist immer schwierig! Deine Beschreibung könnte aber auf altersschwache Relaiskontakte oder andere gealterte elektronische Bauelemente hinweisen. Klein&Hummel Spezialist bin ich zwar nicht, aber das Servicemanual ist bei der HiFi-Engine (nach Anmeldung) verfügbar.


    Falls Du gute Elektronikkenntnisse hast, könnte/sollte Dir das Servicemanual weiterhelfen, falls Du nicht elektronikaffin bist, überlass die Reparatur lieber einem Fachkundigen mit Messausrüstung und gib ihm zu den Boxen das Manual dazu!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Ding aufzumachen, ein Relais zu putzen oder ein paar Lötstellen auffrischen traue ich mir schon zu - den ganzen Schaltplan zu lesen eher nicht :)


    Ich dachte nur es gäbe vielleicht einen bekannten Fehler, der ein solches Verhalten hervorruft.

  • Lieber Namenloser,


    die O92 wurde von 1976 bis 1995 gebaut. Die Bauelemente sind also zwischen 25 und 44 Jahren alt. Relaiskontakte, Stecksysteme, Elkos, Lötstellen und Anderes altern. Bei >25 Jahre alten Schätzchen ist nach so langer Zeit halt eine Revision angebracht bzw. notwendig! Beispielsweise: Nur Relaiskontakte zu säubern ist eine eher kurze Zeit wirkende Lösung, Relaiswechsel angebracht. Auch Elkos, speziell die im Netzteil, können "hin" sein, müssen dann gewechselt werden (kann man auch prophylaktisch machen, damit wieder 20Jahre Ruhe ist. Usw. usw...


    Wie gesagt, mein Rat aus (unsicherer) Ferndiagnose: Die Boxen von Fachkundigen revidieren lassen und sich nicht über das Investitionsvolumen erschrecken. Danach hat man Boxen so gut wie neu.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Auf jeden Fall sollte entsprechendes Messequipment (Oszilloskop usw.) vorhanden sein. Das sind jede Menge Baustellen (Relais, Steckkontakte, Regler usw.) lt. Serviceunterlagen vorhanden.

    VG

    jokeramik

  • Hab das Ding heute Abend mal hervorgewuchtet und alle Potis etwas vor- und zurückbewegt.


    Läuft wieder :)


    Vielen Dank an alle!

    Werter Namenloser,


    ich freue mich mit Dir über den Erfolg des Potiverstellens. Leider dürfte diese Methode nicht wirklich langfristig nachhaltig sein. Alte (eventuell offen gebaute) Potis gegen gute gekapselte zu tauschen böte sich an.


    Grüße und viel Freude am O96 Hören,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Oder die Servicefreundlichere Lösung mit einem kleinen Tropfen Ballistol in die Poti's



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wer überleben will, kann sich Ekel nicht leisten.. 😜😜😜😜


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)