Well Tempered Tonarm Nachbau

  • Hallo Leute,habe meinen letzten SB Plattenspieler wieder umgebaut.Mich hat schon immer der Tonarm vom Well Tempered Plattenspieler neugierig gemacht und ich wollte sehen,ob man den Tonarm nachbauen kann.Es war gar nicht so schwer,auch mit einfachen Mitteln den Tonarm zu bauen.Der Tonarm ist 12 Zoll lang und ist aus Glasfieber.Das Gegengewicht ist von Lenco.Der Golfball hängt in einer Wanne (Schöpfkelle ) mit Siliconöl.Die Zarge vom Plattenspieler ist ein Hackbrett von IKEA (Bambus)

    Nun zum Kang.Mir ist sofort aufgefallen,das ich fast keine Störgeraüsche (knistern)mehr höre,selbst bei Platten die ich vorher nass abgespielt habe.Ferner ist das Klangbild ruhig und ausgeglichen.Der Tonarm hat mich voll überzeugt und an den Plattenspieler werde ich nichts mehr ändern.Das Musikhören macht mir mit dem Plattenspieler sehr viel Spass.Ich kann nur sagen,baut den Arm nach,es ist nicht so schwer. Viele Grüße Volker