Kaufberatung Plattenspieler

  • Moin,


    Kann eine rechte Mimose in Bezug auf Aufstellung, Einstellung und Service sein. Ich würde ihn zumindest keinem Einsteiger empfehlen der einfach nur Musik hören möchte.

    Das Aufstellen bzw Einstellen bekommt man ganz gut mit der Anleitung und im Norfall mit Hilfe des Forums hin. Wenn er einmal steht ist das alles kein Problem mehr.
    Service würde frrüher oder später bei jedem Spieler anfallen.
    Ich verstehe aber deinen Einwand, dass es nicht zu 100% das richtige ist.


    Grüße
    Fritz

  • Mein erster Plattenspieler war / ist ein Thorens TD 147. Außer mal das Lagerölnachfüllen, hat man seit 1984 an dem nichts machen müssen. Seit 10 Jahren habe ich denselben als Jubilee, dasselbe. Seit 8 Jahren einen TD 320, dasselbe. Hier stehen auch noch 2 TD 280 die einige Jahre auf dem Buckel haben und laufen ohne Probleme. Ha, ha stimmt nicht...da ist bei beiden als ich die zum Verkauf gegengenommen hab, der Riemen bei der Geschwindigkeitsumschaltung runtergerutscht...den Riemen mit Alkohol sauber gemacht und alles ging wieder.


    Also keine Angst vor einem gebrauchten Thorens, vor allem wenn man sie auch noch gewartet von einem langjährigen Thorensanbieter wie oben verlinkt bekommen kann. Auch der TD 280 MK2 ist ein ValueForMoney Einstiegsgerät, was von vielen Foris hier immer wieder bestätigt wird..


    Ich würde da mal auf Ebaykleinanzeigen in der Nähe schauen und wenn die Infektionszahlen wieder etwas unten sind, mir den direkt vorführen lassen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Rega Planar3 + Ortofon 2m Blue + TTPSU für 450 eu in Pforzheim über ebay gefunden. Ist nicht meiner;)

    Plug&Play...

    Liebe Grüsse Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hier stehen auch noch 2 TD 280 die einige Jahre auf dem Buckel haben und laufen ohne Probleme. Ha, ha stimmt nicht...da ist bei beiden als ich die zum Verkauf gegengenommen hab, der Riemen bei der Geschwindigkeitsumschaltung runtergerutscht...den Riemen mit Alkohol sauber gemacht und alles ging wieder.


    Also keine Angst vor einem gebrauchten Thorens, vor allem wenn man sie auch noch gewartet von einem langjährigen Thorensanbieter wie oben verlinkt bekommen kann. Auch der TD 280 MK2 ist ein ValueForMoney Einstiegsgerät, was von vielen Foris hier immer wieder bestätigt wird..

    Dann kannst Du ja einen TD 280 abgeben ;).


    Übrigens, das Riemenproblem hatte meiner auch. Mit ein wenig Alkohol war es leider nicht getan und ich habe ihm dann eine "Riemenbegrenzung" spendiert. Natürlich war das nicht das Gelbe vom Ei und irgendwann war ich es dann leid und habe den TD280 MK II verkauft. Also ganz ehrlich, einem Neueinsteiger, der nicht basteln mag, würde ich diesen Dreher nicht empfehlen.

    Gruß tomfritz

  • Marvin,


    erstmal willkommen auch von mir.


    Gebrauchter Thorens/Dual/Technica etc. ja folgendes möglich oder gegeben ist:

    Du bräuchtest entweder einen Gebrauchten im Top-Zustand (z.B. hier im Forum) oder einen Spezi in deiner Nähe, der sich um den Dreher kümmert, wenn du ihn in der Bucht o.ä. kaufst.

    Bei 2. wird du auf den Kaufpreis event. noch was draufrechnen müssen.


    Habe über Weihnachten den Dual CS522 eines Bekannten revidiert.

    Nadeleinschub neu (ohne Nadel),Riemen neu, 3 Kondensatoren gewechselt, alles ca.80€ inkl.

    Versand.

    Ginge minimal günstiger, konnte wegen der Weihnachtsferien nichts beim Dualfred bestellen.

    Wenn ein Händler das macht, kannst du eher mit =/>150€ rechnen!


    Thomas

  • Hallo nochmal zusammen,


    habe mich für den Pro-Ject Debut Carbon Evo entschieden :)

    Mit Glück kommt er heute an. Ich werde berichten :)

    Gruß

    Marvin


    Gefühlt der Jüngste hier


    - Pro-Ject Debut Carbon Evo (Tannengrün matt, beste Farbe)

    - Onkyo TX-2000

    - Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm

    - Schwere Selfmade Boxen von Papa aus den 80ern mit irgendwelchen Dynaudio Speakern

  • Ich wünsche Dir, dass Du damit zufrieden hören wirst. Hast Du Dir ein Upgrade für den TA oder für die Kabel gegönnt oder nimmst Du ihn erstmal so, wie er vom Werk kommt?

    Gruß tomfritz

  • Jetzt ist Dienstag und der Dreher liegt komplett zerlegt auf dem OP-Tisch;


    erst mal umbauen, verbessern, aus-u. umtauschen.


    Ja, so macht Schallplatten höre erst richtig Spass.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich wünsche Dir, dass Du damit zufrieden hören wirst. Hast Du Dir ein Upgrade für den TA oder für die Kabel gegönnt oder nimmst Du ihn erstmal so, wie er vom Werk kommt?


    So, sorry für die späte Antwort, war die letzten Monate mit Platten hören beschäftigt ;)

    Bin auch keiner, der sich jeden Tag in ein Forum einloggt, ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung, und somit noch nicht so viel zu erzählen :)


    Erstmal wie von Werk, da ich mich ja noch nicht so gut auskenne, und mit der Zeit werde ich dann merken, was eventuell ausbaufähig ist und das dann ersetzen. Da sind aber erstmal noch andere Baustellen wie ein neuer Verstärker.

    Ich mag es eher nach und nach Komponenten zu tauschen, zum einen ist es nicht so belastend für den Geldbeutel, und man merkt auch die Veränderung der einzelnen Komponenten nach Kauf...oder eben auch nicht ;) Ebenso nerde ich mich dann gerne in das Thema rein und lese Berichte zu der gesuchten Komponente, und wenns "nur" Kabel sind.

    Den TA werde ich aber auf jeden Fall wechseln wenn die Nadel mal fertig ist und getauscht werden muss (wird finanziell betrachtet die sinnvollste Lösung sein), aktuell ist ja der Ortofon Red drauf, wird dann Richtung Bronze gehen wenns Ortofon wird, werde ich mich aber mit beschäftigen wenn es dann soweit ist :)

    Die Kabel werde ich wahrscheinlich dann tauschen wenn ich mir einen Phono Preamp gönne (eventuell Graham Slee), dann brauche ich sowieso noch einen zusätzlichen Satz.


    Zum Pro-Ject Debut Carbon Evo selbst: Bin sehr zufrieden damit und er macht auf mich an den 500 Euro gemessen einen sehr guten Eindruck (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Es läuft alles rund, die TA Absenkung ist sehr sanft. Ebenso mag ich die Verstellbaren Füße, was in meiner schiefen Altbau-Wohnung doch sehr praktisch ist.

    Insgesamt ist die Verarbeitung, der Sound und allgemein die Wertigkeit kein Vergleich zu dem billig Plastik Bomber von Grundig, den ich mal vor 10 Jahren entsorgt habe. Man hat nicht das Gefühl, dass hier groß an etwas gespart wurde...natürlich alles im Verhältnis zum Kaufpreis.

    Das einzige was ich am TA bemängel ist, aber das ist wohl einfach die Preisklasse, dass er relativ "digital" klingt, vielleicht weiß der ein oder andere hier was ich meine. Es klingt nicht schlecht, aber es klingt ein wenig wie digitalisierter Plattensound. Hatte im Netz mal Hörvergleiche gesucht, und der Ortofon Black klang da schon deutlich mehr nach Vinyl. Aber das hat man bei dem TA bei jedem Plattenspieler, auf dem dieser montiert ist.

    Fazit: Zufrieden und kann ich weiter empfehlen!


    Und nochmal Danke an alle für die nette und hilfsbereite Unterstützung!

    Hier ist es wie bei allen Expertenkreisen (ich kenne das aus der Aquaristik und bei den Oldtimer Freunden), frage 50 Experten und du bekommst 50 verschiedene Antworten. Aber gerade dieser Austausch ist ja das Wichtige, jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht und jeder hat eine andere finanzielle Basis, ebenso hat nicht jeder die gleiche Bereitschaft oder das gleiche Geschickt selbst was zu machen. Somit ergeben sich viele Möglichkeiten, die man auf Grund der Antworten einfach eingrenzen muss. Mir macht das Spaß :)

    Gruß

    Marvin


    Gefühlt der Jüngste hier


    - Pro-Ject Debut Carbon Evo (Tannengrün matt, beste Farbe)

    - Onkyo TX-2000

    - Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm

    - Schwere Selfmade Boxen von Papa aus den 80ern mit irgendwelchen Dynaudio Speakern