Marilyn Manson LPs Qualität

  • Hallöchen liebe Leute,


    auch wenn der durchschnittliche Musikgeschmack vielleicht ein anderer ist, interessiert es evtl. den einen oder anderen. Ich bin schon lange um die MM LPs herumgetänzelt. Bis einschließlich Golden Age Of Grotesque finde ich jedes Album durchweg grandios und erst danach hat es, meiner Meinung nach, stark nachgelassen. Sowohl die musikalische Qualität der Alben, als auch die der Konzerte.


    Im Internet habe ich nicht sehr viel über Manson-Vinyl finden können, weshalb ich mir immer nicht sicher war, wie die Qualität der Platten ist, zumal das Risiko, ein Booklet zu erwischen, recht hoch ist - es kursieren sehr viele davon herum. Und die wenigen Originalpressungen sind unglaublich teuer (oft mindestens 300,-€ bis zu 700€). Das macht es schon zu einem kleinen Wagnis irgendwo zuzugreifen bzw. man muss sich eben entsprechend vorher absichern, insofern der Verkäufer mitspielt.

    So habe ich lange, lange gesucht und konnte nun, fast auf einmal, drei "Schnäppchen" finden (kaum zu glauben, dass man bei diesen Preisen von "Schnäppchen" sprechen kann):


    - Mechinal Animals (mit blauem und weißem Vinyl) (250€)

    - Antichrist Superstar (200€)

    - Holy Wood (160€)


    Alle in NM/NM. Und ich hoffe Niemand empfindet das Nennen der Preise hier als Angeben. Ich sehe das eher als Informationsgehalt und mit meinem Equipment liege ich sicher so oder so eher im unteren Drittel hier 😁.


    MA und AS werden erst die Tage bei mir eintreffen. Die Holy Wood ist allerdings heute schon eingetroffen und ich muss sagen, dass ich total umgehauen bin. Ernsthaft. Absolut wahnsinnige Dynamik sowie kristallklare Höhen und Mitten mit trockenem Bass, der auf den Punkt spielt. So habe ich Manson noch nie gehört (das war damals eher was für den Walk- oder Discman). Klingt absolut audiophil! Das habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet.


    Ich sammle, bis auf wenige Ausnahmen, fast nur audiophile oder Erstpressungen und muss wirklich behaupten: Holy Wood spielt ganz vorne mit und ich bin super gehyped.


    Was sind Ihre Erfahrungen und Meinungen? Vllt hatte Jemand Glück und damals direkt die Platten gekauft.

    Ich freue mich jetzt noch umso mehr auf die anderen beiden Pakete und suche weiter nach den fehlenden beiden Alben.



    Viele Grüße und bleibt gesund!

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hallo Sebastian,

    habe alle Erstpressungen die du gerade aufgelistet hast. Marilyn Manson Vinyl Alben spielen klanglich in der obersten Liga egal ob einem die Musik zusagt oder nicht. Als Highlight sind jedoch zwei Überflieger zu nennen The Pale Emperor (hier nach der US Pressung Ausschau halten) und Lest We Forget. Auch das aktuelle Album ist verdammt gut und erreicht zum Beispiel im spattered Vinyl wieder einen dreistelligen Betrag. Im übrigen wählt der Meister die Mastering Studios selbst aus und es Reihen sich nur die Creme de la Creme die Klinke in der Hand. Tom Baker, welcher Personal Jesus masterte, sagte in einem Interview, dass Diana Ross oder Michael Jackson einfacher zufrieden zustellen waren, als Marilyn Manson. Gepresst wurde u.a. bei Pallas und früher bei RTI.

    Einen schönen Abend

    Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe nur die Born Villain auf Vinyl.


    Und aufgrund dieses Threads sollte ich sie wohl mal öffnen


    und anhören :)


    Steht, völlig vergessen, im Plattenregal.


    Liebe Grüße


    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Im übrigen wählt der Meister die Mastering Studios selbst aus und es Reihen sich nur die Creme de la Creme die Klinke in der Hand. Tom Baker, welcher Personal Jesus masterte, sagte in einem Interview, dass Diana Ross oder Michael Jackson einfacher zufrieden zustellen waren, als Marilyn Manson.


    Hi Mirko,


    das ist mal eine spannende Info, Danke! Ich muss aber sagen: genauso hört es sich auch an.

    Generell ist er aber ja, wie Trend Reznor, dafür bekannt ziemlich eigen und herrisch zu sein.
    Rob Zombie, der inzwischen die komplette alte Manson-Band übernommen hat, habe ich schon mehrmals persönlich getroffen und John Lowery (John5) hat zumindest durchblicken lassen, dass man zwar nicht in Unfrieden auseinander gegangen ist - die Jungs aber froh sind, nun bei lockereren Typen unterwegs zu sein, die deren Kreativität mehr schätzen.

    Ich habe heute die Mechanical Animal erhalten und wie schon bei "Cruci-Fiction in Space" von der Holy Wood setzt hier "I Don't like the Drugs" neue Maßstäbe in meinem Wohnzimmer.

    Ich muss das nochmal ein paar Tage sacken lassen und dann rational darüber schreiben aber ..Gott, es klingt so unglaublich gut. Ohne Schmarrn.


    Das Booklet von "the last tour on earth" kam heute ebenfalls. Etwas basslastig und mufflig aber das ist nicht weiter schlimm. Die Qualität der Live-Aufnahme ist so oder so nicht der Hammer, daher fällt die Qualität der LP selbst hier gar nicht so sehr in's Gewicht. Das Konzert macht Spaß und so hat man wenigstens die Möglichkeit es auf LP zu genießen.



    Viele Grüße,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • - Mechinal Animals (mit blauem und weißem Vinyl) (250€)

    - Antichrist Superstar (200€)

    - Holy Wood

    Da mache ich mich, ohne rot zu werden, der Todessünde Neid schuldig :evil:  :saint:


    Vor ein paar Jahren habe ich noch den Reissue von Mechanical animals gesehen und dachte ahnungslos "ach, cool, scheint es ja dauerhaft zu geben. Hol ich dann irgendwann mal".


    Seitdem schaue ich einmal im Monat ob es nicht doch nochmal einen official release gibt von den ersten Platten bis (gleich Meinung wie Du, Sebastian) Golden Age of Grotesque.


    Der Floh im Ohr, dass es vielleicht doch eine Option ist so viel Geld für eine Platte auszugeben, sitzt jedenfalls :wacko:

  • Der Floh im Ohr, dass es vielleicht doch eine Option ist so viel Geld für eine Platte auszugeben, sitzt jedenfalls :wacko:

    Grüß dich Falk,


    da hast du ja was ausgegraben - zwei Jahre ist das schon her ^^.

    In der Zwischenzeit konnte ich meine Sammlung um folgende originale Erstpressungen erweitern bzw vollenden:


    - Portrait of an american Family

    - Golden Age of Grotesque


    Beide ultra teuer - deutlich teurer als die oben gelisteten - und man muss sich, wie ich damals schon sagte, vor Fälschungen in Acht nehmen, die als Original verkauft werden.

    Die erstgenannte ist klanglich genau so ein Knaller, wie alle anderen.

    Bei der Golden Age war ich anfangs sehr skeptisch - mir gefiel der Sound gar nicht.

    Mit zunehmender Zeit und dem 'wachsen' meiner Anlage, ist aber auch dieser exorbitant gut geworden. Habe keine andere LP, bei der ich solch eine "Reise" mitgemacht habe. Die meisten wurden ein bisschen besser - diese hier enorm. Von "habe ich wirklich ein Original?", bis hin zu "wow, die ist wirklich unglaublich gut aufgenommen".

    Eigentlich bemühe ich mich stets um rationale Erklärungen aber in diesem Fall weiß ich's einfach nicht.


    Die fünf Alben haben zusammen eine menge Geld gekostet. Als Fan des alten Materials und seines alten Ichs, war es mir das aber schon wert - nur des Gedanken willens. Der Sound entschädigt zusätzlich. Hier mal auf die "Jagd" zu gehen (ebay empfiehlt sich als Schnäppchen-Börse sehr gut!), kann man ja als Langzeitprojekt betrachten.. :).


    Tom

    Ich habe jetzt nicht nochmal alle Alben durchgesehen aber das Problem ist bspw. bei der Golden Age: Es gibt, bis auf das Original, einfach gar nichts. Nur inoffizielle Releases. Ich glaube, dass das bei den anderen alten Veröffentlichungen ähnlich war. Man hat also die Wahl zwischen Pest (teuer) oder Cholera (Fake) ;(.



    Lieben Gruß,


    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hi Sebastian,

    tatsächlich hatte ich anderswo schon gelesen, dass Du auch die Golden Age of Grotesque Dein eigen nennen darfst. Kompliment zur perfekten Sammlung! 8)


    Von den neueren Sachen habe ich nur die Pale Emperor, die allerdings auch nicht so oft läuft wie die älteren Alben auf CD. We Are Chaos und Heaven Upside Down habe ich jetzt aber trotzdem auch mal bestellt und bin gespannt.


    FOH was ist die A80? :sorry: für die dumme Frage

  • Da ich zu den Glücklichen gehöre, deren Bestellung nicht zurückgerufen wurde (was auch immer da seltsames passiert ist), bin ich nun auch stolzer Besitzer der Mechanical Animals Reissue.

    Ich habe mich zwar etwas über die veranschlagten 50€ "gewundert", aber zumindest ist sie nicht nur makellos, sondern klingt unglaublich gut (selbst für einen Laien wie mich). Ob es den Preis rechtfertigt oder ob ich einfach nur Teil des Vinyl-Preis-problems bin? Wer weiß...


    Nichtsdestotrotz: Hoffentlich klären sich die plötzlichen Vertriebsprobleme und es folgen bald auch die anderen "alten" Alben.

  • Ich habe mir auf einer Plattenbörse eine der vielen inoffiziellen Kopien von der Mechanical Animal für 25 Euro als Proxy geholt. Sieht gut aus und klingt prima. Sollte es irgendwann ein erschwingliches offizielles Reissue geben, werde ich die Platte natürlich entsprechend austauschen. Ich mag sowas Ansicht nicht besonders, aber ich liebe das Album und so lange es kein Original im regulären Handel gibt, lässt sich damit leben.

  • Da ich zu den Glücklichen gehöre, deren Bestellung nicht zurückgerufen wurde (was auch immer da seltsames passiert ist), ...

    Die Plattenfirma hat das Reissue aufgrund der Anschuldigungen gegenüber Manson zurückgezogen. Aber klar, ist ihnen reichlich spät eingefallen.