Kann ein Röhrenfachman mal über die Schaltung schauen

  • Hallo Hoger,


    was hast du bei niedrigerer Spannung im Frequenzgang erwartet? Das sich da nichts bzw. fast nichts ändert ist doch klar. Beim Klirrfaktor könnte es sich mehr auswirken, ob man es aber hören würde? ;)


    Beim Frequenzgang zeigt sich mit der 6SL7 jedenfalls die gleiche Tendenz wie bei der 5751.


    Viele Grüße

    Martin

  • Moin Martin,

    erwartet?


    ja, er hat den Klirr von dem Tool nicht schätzen lassen, aber egal.


    Übrigens etwas Futter für die Diskussion Passiv/Aktive-Entzerrung,


    ein Zitat aus: "Irioning RIAA", Erik Margan:


    "

    In fact, passive equalization is noisier, prone to clipping at high frequencies, and can suffer from slew rate distortion on transients...

    "


    Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,

    habe mal nach Erik Margan gegoogelt, weil ich mir nach deinem Zitat sicher war, das er mit Halbleitern baut. (Sonst hat man ja keine Probleme mit Slew-Rate-Distortions).

    Seine Abhandlung ist aber recht interessant und umfangreich. Deshalb hier mal der Link :

    http://www-f9.ijs.si/~margan/Audio/Ironing_RIAA.pdf

    (Persönlich würde ich nur passive Filter bauen. Sie sind für mich dynamischer und natürlicher).

    Viele Grüsse

    Jürgen