neuer Tonabnehmer für AT LP7 und/oder Pioneer PLX1000 bis ca. 300,00 EUR

  • Hallo zusammen,


    es ist ja gerade die Zeit, viel Musik zu hören und etwas "rumzuprobieren" - so geht es zumindest mir.

    Ein neuer Tonabnehmer braucht es zwar nicht, könnte mir aber etwas die Zeit vertreiben.


    Was ich derzeit habe, ist:
    Audio Technica LP7 mit Ortofon MC Quintet Red und

    Pioneer PLX1000 mit Nagaoka MP110


    Phono-Pre ist ein Lehmann Black Cube SE (alternativ gibt es auch noch einen Schiit).


    Nun würde ich gerne einen Tonabnehmer mit Headshell und SME-Anschluss ergänzen, der mindestens bzw. das Niveau des Ortofon Qunitet Red bringt, aber als MM-System.


    In die Auswahl kommen:

    • Ortofon 2m bronze
    • Audio Technica VM540 ML
    • gerne noch was, was euch einfällt, zu den beiden Drehern oben passt und mit passender Headshell erworben werden kann bis ca. 300,00 EUR

    Mich würde sehr interessieren, was das Audio Technica VM540 am LP7 macht, ob es da nicht - weil aus dem gleichen Stall -, relativ weit geht. Andererseits gefällt mir das Ortofon MC Quintet Red relativ gut, weil es neutraler spielt als das Nagaoka MP110, das eher ein wohlwollendes Allroundsystem ist, was ich durchaus auch zu schätzen weiß. Das Ortofon 2m red habe ich auch noch rumliegen, fällt aber doch deutlich gegen die anderen beiden ab. Da hat mir ein Einstiegssystem von Audio Technica für 50 EUR wiederum deutlich besser gefallen. Das Nagaoka MP110 gefällt mir übrigens am Pioneer besser als am LP7.


    Im Grunde ist ja zum Ortofon 2m bronze hier und anderswo alles gesagt. "Falsch" macht man damit sicher nichts und passen würde es zu beiden Drehern mit jeweils originalem Tonarm auch. Über das Audio Technica finde ich weniger, auch hier im Forum kaum was.


    Würde mich über Anregungen und Meinungen freuen.


    Danke vorab und viele Grüße
    Achim