Preisentwicklung Schallplatten 2020, hoch oder runter?

  • Hallo,


    was würde ihr, rein subjektiv, sagen. Sind die Preis stabil geblieben, im Rahmen der allgemeinen Preisentwicklung, oder gab es einen Preissprung?


    Gruß,


    Chris

  • Also ich kaufe seit Ende 2020 wider öfters neue Jazzschallplatten und meine (gefühlt:/ ), daß die Preise stabil geblieben sind und manche etwas im Preis nachgelassen habe; Vorjahresmodelle;)


    Auch verfolge ich den Gebraucht...jazzplattenmarkt, dort sind die Preise angezogen; viele sind-coronabedingt-@home, kaufen mehr&öfters, daß merkt natürlich auch der 2.Hand-LP-dealer!

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Durch den immer aufwändigeren und teureren Import von Schallplatten aus nicht EU-Ländern (UK, USA, J) rechne ich mit steigenden Preisen. Vor allem das Vereinigte Königreich war (für mich persönlich) in der Vergangenheit immer eine preiswerte Quelle für gebrauchte Singles und LPs die nun erheblich teurer und komplizierter wird. Neben den Einfuhrabgaben kommen auch global immer teurer werdende Portokosten hinzu.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Hallo,


    mein Eindruck ist auch, das gerade beim Onlinehandel von gebrauchten Platten, die Preis nach oben sind, vor allem in letzten Quartal. Es macht sich wohl bemerkbar das die Leute weniger in den Läden und auf Börsen eingekaufen konnten.

  • Gebrauchtpreise sind m.E. auf jeden Fall weiter, teils deutlich, gestiegen.


    Ich habe gestern und vorgestern mal versucht ein paar Platten auf ebay zu bekommen. Die Preise sind aktuell absolut irre. Das fällt mir auch seit einiger Zeit auf, wenn ich bei Discogs reinschaue und wurde mir gestern eben noch mal so richtig bewusst. Das ist alles schon sehr extrem.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich habe gestern bei Come Back in Mannheim ein paar Klassik LPs für 2-3€ pro Stück gekauft. Vor der Tür. Eine Box mit 2 LPs der Gurrelieder von Arnold Schönberg hat 5€ gekostet.

    Das finde ich noch ganz okay.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich schreibe jetzt ausschliesslich über den Sekundärmarkt:

    Die Preisentwickling ist stark abhängig vom Repertoire. Also Schlager, Klassik, Easy Listening und Mainstream Pop der 70er bis 90er ist 2nd Hand (bis auf wenige Ausnahmen) nur zu Flohmarktpreisen absetzbar.


    Der Markt regelt das. Wo hohe Nachfrage besteht, die vom Angebot in der Masse nicht bedient werden kann, steigen die Preise. So läuft das eben.


    Davon abgesehen haben wir zu diesem Thema hier schon zig Diskussionen und Threads gestartet. Eigentlich wurde dazu fast alles schon geschrieben.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich habe gestern bei Come Back in Mannheim ein paar Klassik LPs für 2-3€ pro Stück gekauft.


    Ja, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt. Ich bezog das auf meine Musik, also insbesondere Jazz. Da ist die Preisentwicklung sehr krass...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Meine Musik ist auch eher Jazz.
    Da fand ich gestern allerdings nichts passendes.
    Gebrauchte ecm Platten haben früher auch keine 15€ gekostet, glaube ich. Eher so 10 oder 12.


    Hast du ein paar Beispiele für die Preiserhöhung bei gebrauchtem Jazz?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hast du ein paar Beispiele für die Preiserhöhung bei gebrauchtem Jazz?


    Ja, aktuell könnte ich fast jede Platte nehmen, die ich suche. :D


    Ein Beispiel. Die E.S.T. 301 habe ich - ich erinnere mich genau - damals nicht neu gekauft, weil ich eh schon so viel bestellt hatte. Jetzt suche ich diese und finde diese Preise.


    https://www.discogs.com/de/rel…C3%B6rn-Svensson-Trio-301


    Gestern bei ebay


    https://www.ebay.de/itm/165145…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Nur ein Beispiel, aber gefühlt eskaliert es gerade überall. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Frank, es kommt doch aber auch darauf an, was man kauft.
    Ich kann meine Townes Van Zandt - self titled sicher auch für 5,- € auf dem Flohmarkt finden.
    Oder man hängt, so wie ich, zwei Nullen hinten ran und kauft sich eine Erstpressung.

    Ich glaube, es gibt sehr wenige Alben, die man ausschließlich teuer erwerben kann. I.d.R. hat man die Wahl - das gegenüber zu stellen, ist dann aber ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Einmal in Punkto Qualität (nicht immer, aber sehr häufig) und einmal in Bezug auf Angebot&Nachfrage. Gebraucht ist nicht gleich gebraucht.


    Bzgl. der Preisentwicklung im Allgemeinen:
    Wenn ich mir allein anschaue, was ich letztes Jahr gekauft und dafür bezahlt habe - zwei, drei Platten sind vllt im Preis gesunken. 30-40 Platten hingegen würde ich für das doppelte bis dreifache loswerden inzwischen. Manche für noch mehr.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Bzgl. der Preisentwicklung im Allgemeinen:
    Wenn ich mir allein anschaue, was ich letztes Jahr gekauft und dafür bezahlt habe - zwei, drei Platten sind vllt im Preis gesunken. 30-40 Platten hingegen würde ich für das doppelte bis dreifache loswerden inzwischen. Manche für noch mehr.

    Das aber bestätigt doch nur, was ich sage. Die Preise steigen sehr stark.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Etliche ECM-Titel in ausgezeichnetem Zustand liegen inzwischen oft auch bei 25-40 EUR (ebay, discogs). Die letzten, die ich vor Corona auf der Börse in Nürnberg gekauft hatte, lagen bei knapp unter 20 EUR.


    Erste oder sehr frühe Jazz-Ausgaben auf so ziemlich allen bekannten Jazzlabeln in sehr gutem Zustand sind schon lange dreistellig im Preis. Egal, welche Länderausgabe: US, UK, Holland oder Japan. Mono teils teurer als Stereo. Usw.


    Die Preise steigen. Einerseits ist Angebot da - häufig Corona-bedingt, es kommen Platten auf den Markt, höchstvermutlich aus finanzieller Not heraus -, andererseits schlägt die Globalisierung zu: Asiaten können Schallplatten ohne Beschränkungen aus dem Ausland kaufen, Geld genug hat sich angesammelt, also tun sie es. Folglich kommen Mangel und Überfluss wissentlich zusammen.


    Ich fahre übernächstes Wochenenden nach Jahrzehnten mal wieder nach Utrecht auf die Börse. Bin gespannt, wie es dort aussehen wird, was es geben und kosten wird.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ja, so bewerte ich das auch.


    Nach Utrecht würde ich auch gerne mal wieder fahren...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Nach Utrecht würde ich auch gerne mal wieder fahren...

    Kannste ja noch planen. Sag bescheid: ich musste ein Doppelzimmer nehmen, weil nichts mehr frei war. ;)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Danke Dir. Wann genau? Schick mir bitte mal ´ne PN. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen