Punktabsauger: Loricraft vs. Berkner SB1+/SB1 pro. Erfahrungen?

  • Die Sb1+ ist super (Super gut und super leise). Die Loricraft kenne ich leider nicht. Vom Prinzip her aber gleich oder? Die Sb1+ scheint aber signififkant günstiger zu sein und das mit dem aussenliegenden Marmeladenglas wäre jetzt auch nicht so meins.

    Joba

  • Ich nutze seit weit über 10 Jahren eine Loricraft ohne Probleme. Sie ist sehr leise.

    Ja, einige Dinge sind rustikal gelöst (Flüssigkeitsabscheider). Dafür lässt sich vieles mit einfachsten Mitteln reparieren.


    Ich hatte testweise eine SB1+ und habe sie zurückgeschickt, da die Absaugleistung unzureichend war. Es verblieb Restfeuchtigkeit auf der Schallplatte.

  • Hat jemand Erfahrung mit der SB 1 stimmt es dass immer wieder Flüssigkeit auf der Platte zurückbleibt oder gibt es sonstige Probleme oder Nachteile bei dieser Maschine?

  • Ich besitze jetzt keine SB1 sondern habe mir meinen Punktabsauger selber gebaut. Auch ich habe das Problem das ich schon mal Restfeuchtigkeit auf Platten habe. Das ist aber ganz unterschiedlich, es gibt Platten die sind nach einmaligem absaugen absolut trocken, und auf anderen verbleibt Restfeuchtigkeit.

    Ich habe so das Gefühl das es an dem Vinyl liegt, können aber auch andere Einflüsse sein.

    Gruß Axel

  • Berkner kenn ich persönlich nicht, aber die Loricraft eines Bekannten sehr gut. Die macht was sie soll. Und das sehr gut.


    Wenn ich mir die Bilder der SB1 ansehe, würde ich vermutlich eher diese Maschine wählen (Preise kenne aber ich nicht).


    Denn wie oben schon bemerkt wurde, ist das Marmeladenglas neben der Loricraft für mich eine "erhebliche" optische Beeinträchtigung. Ich mein - da steht nun schon so ein Klotz und dann ist da kein Platz für das Glas?


    Selbst habe ich eine Keith Monks und da ist das Glas (bzw. die Gläser) ebenfalls im Inneren.


    Bezüglich Restfeuchtigkeit auf der LP...

    Meiner Erfahrung nach ist das eine Sache der Justage, also des Auflagedrucks der Düse und des verwendeten Fadens. Wenn beides passt, dann ist sowohl bei mir, als auch bei der Loricraft nichts zu beanstanden.