Wie wichtig sind Euch die Songtexte in der Musik?

  • Neben einem guten Musikstück für das man sich begeistern kann gibt es da ja auch noch einen Text. Wie wichtig sind Euch diese Texte? Wer schenkt Ihnen Beachtung oder beschäftigt sich damit?

  • Sehr unterschiedlich.

    Bei englischsprachiger Musik kann ich dumme Texte auch ausblenden und mich einfach auf die Musik konzentrieren.

    Bei deutschsprachiger Musik klappt das nicht, deshalb höre ich fast keine deutsche Mukke mehr.

    Bei skandinavischen Texten habe ich es da leichter, da ich sie praktisch nicht verstehe und nur schriftlich übersetzen kann.

    Musik aus Asien kommt bei mir meist schon ohne Texte nicht gut an. Das Gleiche gilt für Südeuropa oder Afrika.

  • Die Texte und der Background sind mir sehr wichtig, von einigen Interpreten stehen

    deshalb auch die Texte und Biographien mit Songfacts bei mir in Buchform im

    Regal, z.B. Dylan, Springsteen, Jim Morrison... Bei Jacques Brel natürlich auch

    die Übersetzung. Bei Musik vom Streamer sind die Texte hinterlegt und können

    in der App angezeigt werden. Eigentlich sind alle meiner Favourites sehr textlastig.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Da Deutsch meine Muttisprache ist, wir im Osten in der Musik voranging eine "andere" deutsche Sprache verwendeten, nicht so direkt wie heute & im Westen damals, sind mir deutsche lyrische Texte sehr willkommen. Ich mags eher durch die Blume als direkt, noch schlimmer banal & plump.

    Manche deutsche Texte kann & möchte ich auch weg blenden.

    Einiges, gerade Schlager, finde ich belustigend, da darfs auch mal banal sein.

    Bei einigen deutschen Texten fasse ich mir nur an den Kopf ...,"Mein Gott, was das?".

    Wenn die Texte nicht stimmen, kann das zum Ausschlußkreterium führen.


    Bei internationaler Musik, ist mir die Orginalität der Musik wichtig, hier bevorzuge ich die Landessprache, obwohl ich die Sprache nicht verstehe. Hier ist es mehr die Melodik.

  • Lyrics? Früher, also ab 1970 und heute nicht. Ich höre die Musik, die Worte zwar auch, registriere selbige aber eigentlich nicht....wirklich.


    Nicht, weil ich der englischen/amerikanischen Sprache nicht mächtig bin, aber Texte haben mich noch nie interessiert.

    Ganz grauslig finde ich die sog. Sing a song Lieder, da werden meist alle zur Verfügung stehenden Seelen, Schicksale und Leidenswege mit reingepackt, nicht mein Ding!


    Da ich jedoch zu 75% Jazz höre, dann gut 20% Instrumental/New Age, kann ich mit den verbleibenden 5% Bla~Bla~La~La gut leben.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Moin,


    als Schüler bin ich mit meinem "dictionary" und einigen Covers (auf denen Texte ja manchmal abgedruckt waren) zu meinem Englischlehrer gegangen und habe nachgefragt wie das wohl gemeint sein könnte.

    Dank seiner Unterstützung habe ich eine Menge gelernt, obwohl er einige anrüchige Worte netter umschrieb;)

    Später habe ich durch meine Freundin/Frau (Australierin) ziemlich viel gelernt so das ich zumindest englische Texte ganz gut nachvollziehen konnte.


    Auch heute sind mir die Texte der mir liebgewordenen Songs immer noch wichtig.

    Ansonsten kann ich mich tiga und Arkadin weitestgehend anschließen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • als Schüler bin ich mit meinem "dictionary" und einigen Covers (auf denen Texte ja manchmal abgedruckt waren) zu meinem Englischlehrer gegangen und habe nachgefragt wie das wohl gemeint sein könnte.

    Dank seiner Unterstützung habe ich eine Menge gelernt, obwohl er einige anrüchige Worte netter umschrieb;)

    War da auch Bobby Brown dabei? ;)

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ja auch, aber der Text war dann schon ohne Lehrer verständlich^^

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Nachtrag: Im Englischunterricht (ich war 14) hatten wir Golden Earring - Radar Love (1973) besprochen. Das Beste an der Schulstunde war die Musik, die seinerzeit hämmernd aus einem dieser schuleigenen DUAL-Plattenspieler-Verstärker-Koffer kam und die Lehrerin; ein Knaller vor dem Herrn! 8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ganz schlimm ist es, wenn das Gejammer von den aktuellen deutschen Künstlern läuft.

    Diese Deutch-für-Anfänger-Lyrik ertrage ich gar nicht. Ich weiß nicht, für wen die Texte gemacht sind, aber bei mir verursachen sie Schmerzen. Im Vergleich dazu war der Stuss aus den Schlagern der 60er noch richtig Gold wert

  • Meine Musik ist meist nicht sehr textlastig. Wenn aber Text vorhanden ist, lese ich gerne mit. Da finde ich die Streaminganbieter großartig. Ich höre digital ja ausschließlich über Roon mit Qobuz-Integration und erwische mich immer öfters dabei, den Text aufzurufen, wenn ich das iPad beim Hören sowieso schon in Reichweite habe. Bei LPs greife ich dagegen viel seltener zum Textblatt (sofern überhaupt vorhanden).

    LG

    Sebastian

  • Texte lesen:

    Früher wollte ich unbedingt die kompletten Lyrics bei jeder Platte dabei haben und dass die im Booklett von CDs so klein sind, war für mich ein echter Nachteil.

    Heute nehme ich bedruckte Innen-Cover oder auch Texte auf dem Cover nur noch marginal wahr. Die Front vom Cover reicht mir als Info. Platte raus, auf den Dreher, Cover auf den Ständer, Foto machen und gut ist es. Es ist mir komplett wurscht, was da noch an Infos dabei ist.

    Wenn ich mal ne Textzeile genauer wissen will, habe ich sie viel schneller gegoogelt, als dass ich sie auf dem Cover gefunden habe

  • Hey there, people, I'm Bobby Brown

    They say I'm the cutest boy in town

    My car is fast, my teeth are shiny

    I tell all the girls they can kiss my heine

    Here I am at a famous school

    I dressin' sharp and I'm acting cool

    I've got a cheerleader here

    Wants to help with my paper

    Let her do all the work

    And maybe later I'll rape her


    I've been drivin' all night, my hands wet on the wheel

    And there's a voice in my head that drives my heel

    It's my baby callin', sayin' I need you here

    And it's a half past four and I'm shiftin' gear


    Mann, Mann, Mann waren das noch Zeiten...

  • Ich muss irgendwo das Foto meiner bildhübschen Englischlehrerin noch haben. ........nix Stalker, Klassenfahrt!:D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Als Metal-Hörer bin ich eher verwöhnt, was sinnhafte Texte angeht. Auch wenn sinnhaft im Regelfall bedeutet, daß die diversen Übel der Welt angeprangert werden und man dann auch irgendwann die Lust verliert, sich damit zu beschäftigen, weil man es ja eh jeden Tag in den Nachrichten zu hören bekommt...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Nachtrag: Im Englischunterricht (ich war 14) hatten wir Golden Earring - Radar Love (1973) besprochen. Das Beste an der Schulstunde war die Musik, die seinerzeit hämmernd aus einem dieser schuleigenen DUAL-Plattenspieler-Verstärker-Koffer kam...

    So war es auch bei mir. Auf meinen Vorschlag hin wurde "Stairway to Heaven", "Child in Time" u. "Into the Void" übersetzt:)