Wie wichtig sind Euch die Songtexte in der Musik?

  • Ich weiß, da hängt der Hammer, ich weiß ich weiß. Und dabei ist LSD weder süchtig machend noch hochgiftig, wenn man es überhaupt giftig nennen kann. Ich glaube ein Vollrausch mit Alkohol ist gefährlicher.

  • Das kann schon mal dazu führen dass einem der exakte Songtitel nicht mehr einfällt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Zitat

    Wie wichtig sind Euch die Songtexte in der Musik?

    Hallo,


    interessante Frage - ich verfahre seit jeher nach dem Motto: "Wenn ich einen guten Text möchte, greife ich zu einem Buch"


    Ein Großteil meiner Tonträger enthält instrumentale Musik, dennoch mag ich Gesang bisweilen gerne und gewisse Musik benötigt diesen ja auch. Allerdings ist mir die Aussage i.d.R. wurscht; nicht jedoch die Darbietung. Ich bevorzuge explizit weibliche Stimmen.


    Gruß,

    Marc

  • Prinzipiell gibt es schon Texte, die mich ansprechen, ich würde allerdings selten Musik nur wegen des Textes hören. Hierzu ein sehr passendes Zitat von Claus Lüer, Sänger und Texter einiger deutschen Punkbands, der häufig für seine kreativen und guten Texte gelobt wird, als Antwort auf die Frage, was ihn beim Texten inspiriert:


    „Texte sind ein notwendiges Übel, wenn man keine Instrumentalmusik machen will. Wenn ich selber Musik höre, achte ich nie auf die Texte, sondern betrachte die menschliche Stimme wie ein Instrument, das sich mehr oder weniger originell in den musikalischen Kontext einbringt. Das heißt, wenn ich mir eine Platte kaufe, will ich mir nicht das Gesülze von irgendwelchen Spinnern anhören, die meinen, sie hätten was zu sagen und glauben, dass ein gesungener Text das geeignete Medium wäre, eine überzeugende Botschaft zu verbreiten. Das Elend solcher Aphorismen ist ja meistens, dass sie erst durch wiederholtes Einhämmern und mitgrölfähige Hooklines überzeugend wirken bzw. sich einprägen, selten durch ihren Inhalt. Gute Musik braucht auch keinen lesbaren Text, um meinetwegen subversiv zu sein, wenn sie es beispielsweise schafft, Klischees bloßzustellen. In der Regel brauche ich weder Inspiration noch Konzept, wenn ich einen Text schreibe. Das schwierigste ist immer, den ersten x-beliebigen Satz zu finden, der ins von der Musik vorgegebene Versmass passt. Der Rest ergibt sich von selber, meistens durch das letzte, sich reimende Wort. Vor allem ist es mir egal, ob der Text am Ende einen Sinn ergibt oder nicht. Insofern wäre es mir theoretisch in jeder beliebigen Sprache möglich, Texte von derselben ‚Qualität‘ zu schreiben, wenn ich das entsprechende Vokabular parat hätte.“


    :D

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

  • Wenn man mit 14/15 sowas hier übersetzt hat:



    It doesn't matter if we all die

    ambition in the back of a black car

    in a high building there is so much to do

    going home time

    a story on the radio

    something small falls out of your mouth

    and we laugh

    a prayer for something better

    a prayer

    for something better

    Please love me

    meet my mother

    but the fear takes hold

    creeping up the stairs in the dark

    Waiting for the death blow

    waiting for the death blow

    waiting for the death blow

    stroking your hair as the patriots are shot

    fighting for freedom on the television

    sharing the world with slaughtered pigs

    have we got everything?

    she struggles to get away . . .

    The pain

    and the creeping feeling

    a little black haired girl

    waiting for saturday

    the death of her father pushing her

    pushing her white face into the mirror

    aching inside me

    and turn me round

    just like the old days

    just like the old days

    just like the old days

    just like the old days

    Caressing an old man

    and painting a lifeless face

    just a piece of new meat in a clean room

    the soldiers close in under a yellow moon

    all shadows and deliverance

    under a black flag

    a hundred years of blood

    crimson

    the ribbon tightens round my throat

    i open my mouth

    and my head bursts open

    a sound like a tiger thrashing in the water

    thrashing in the water

    over and over

    we die one after the other

    over and over

    we die one after the other

    one after the other

    one after the other

    one after the other

    one after the other


    It feels like a hundred years

    a hundred years

    a hundred years

    a hundred years

    a hundred years

    one hundred years


    oder auch bspw. sowas hier


    To the centre of the city where all roads meet

    Waiting for you

    To the depths of the ocean where all hopes sank

    Searching for you

    I was moving through the silence without motion

    Waiting for you

    In a room with a window in the corner

    I found truth

    In the shadowplay, acting out your own death

    Knowing no more

    As the assassins all grouped in four lines

    Dancing on the floor

    And with cold steel, odour on their bodies

    Made a move to connect

    But I could only stare in disbelief

    As the crowds all left

    I did everything, everything I wanted to

    I let them use you for their own ends

    To the centre of the city in the night, waiting for you

    To the centre of the city in the night, waiting for you


    ...dann kann man wohl als Erwachsener kaum über "schlechte" Texte hinweghören, oder?

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Take me out tonight

    Where there's music and there's people

    Who are young and alive

    Driving in your car

    I never never want to go home

    Because I haven't got one anymore

    Take me out tonight
    Because I want to see people

    And I want to see life

    Driving in your car
    Oh please don't drop me home

    Because it's not my home, it's their home

    And I'm welcome no more

    And if a double-decker bus

    Crashes in to us

    To die by your side

    Is such a heavenly way to die

    And if a ten ton truck

    Kills the both of us

    To die by your side

    Well the pleasure, the privilege is mine

    Take me out tonight

    Take me anywhere, I don't care

    I don't care, I don't care

    And in the darkened underpass

    I thought Oh God, my chance has come at last

    But then a strange fear gripped me

    And I just couldn't ask

    Take me out tonight

    Oh take me anywhere, I don't care

    I don't care, I don't care

    Driving in your car

    I never never want to go home

    Because I haven't got one

    No, I haven't got one

  • Normalerweise sind mir die englischen Texte relativ egal. Mein englisch ist auch zu schlecht und slang schwer zu verstehen. Was die "alten" Blueser teil so von sich geben, ist relativ seltsam und teils aus jetziger Sicht unverständlich. Aktuell achte ich bei neuer amerikanischer Musik schon eher auf den Text. Ich möchte nicht irgendwas/irgendwen gut finden, dass gelegentlich grölen in's Kapitol (06.01.2021) stürmt.


    Zitat

    SZ: Der Metal-Gitarrist Jon Schaffer rennt grölend ... ins Kapitol.


    Bleibt also schwierig. So gesehen ist der Text schon wichtig.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Wenn man mit 14/15 sowas hier übersetzt hat:


    ...dann kann man wohl als Erwachsener kaum über "schlechte" Texte hinweghören, oder?

    Dito, mit Springsteen und Dylan aufgewachsen gehen schlechte Texte nicht mehr.

    Dieser Text ist wohl der meistdiskutierte im Internet:


    A long, long time ago

    I can still remember how that music

    Used to make me smile

    And I knew if I had my chance

    That I could make those people dance

    And maybe they'd be happy for a while
    But February made me shiver

    With every paper I'd deliver

    Bad news on the doorstep

    I couldn't take one more step

    I can't remember if I cried

    When I read about his widowed bride

    Something touched me deep inside

    The day the music died
    So, bye-bye, Miss American Pie

    Drove my Chevy to the levee, but the levee was dry

    And them good ol' boys were drinkin' whiskey and rye

    Singin', "This'll be the day that I die

    This'll be the day that I die"

    Did you write the book of love

    And do you have faith in God above

    If the Bible tells you so?

    Now, do you believe in rock 'n' roll

    Can music save your mortal soul

    And can you teach me how to dance real slow?
    Well, I know that you're in love with him

    'Cause I saw you dancin' in the gym

    You both kicked off your shoes

    Man, I dig those rhythm and blues

    I was a lonely teenage bronckin' buck

    With a pink carnation and a pickup truck

    But I knew I was out of luck

    The day the music died
    I started singin', bye-bye, Miss American Pie

    Drove my Chevy to the levee, but the levee was dry

    Them good ol' boys were drinkin' whiskey and rye

    Singin', "This'll be the day that I die

    This'll be the day that I die"
    Now, for ten years we've been on our own

    And moss grows fat on a rollin' stone

    But that's not how it used to be

    When the jester sang for the king and queen

    In a coat he borrowed from James Dean

    And a voice that came from you and me
    Oh, and while the king was looking down

    The jester stole his thorny crown

    The courtroom was adjourned

    No verdict was returned

    And while Lenin read a book on Marx

    A quartet practiced in the park

    And we sang dirges in the dark

    The day the music died
    We were singin', bye-bye, Miss American Pie

    Drove my Chevy to the levee, but the levee was dry

    Them good ol' boys were drinkin' whiskey and rye

    Singin', "This'll be the day that I die

    This'll be the day that I die"
    Helter skelter in a summer swelter

    The birds flew off with a fallout shelter

    Eight miles high and falling fast

    It landed foul on the grass

    The players tried for a forward pass

    With the jester on the sidelines in a cast
    Now, the halftime air was sweet perfume

    While sergeants played a marching tune

    We all got up to dance

    Oh, but we never got the chance

    'Cause the players tried to take the field

    The marching band refused to yield

    Do you recall what was revealed

    The day the music died?
    We started singin', bye-bye, Miss American Pie

    Drove my Chevy to the levee, but the levee was dry

    Them good ol' boys were drinkin' whiskey and rye

    Singin', "This'll be the day that I die

    This'll be the day that I die"
    Oh, and there we were all in one place

    A generation lost in space

    With no time left to start again

    So, come on, Jack be nimble, Jack be quick

    Jack Flash sat on a candlestick

    'Cause fire is the Devil's only friend
    Oh, and as I watched him on the stage

    My hands were clenched in fists of rage

    No angel born in Hell

    Could break that Satan spell

    And as the flames climbed high into the night

    To light the sacrificial rite

    I saw Satan laughing with delight

    The day the music died
    He was singin', bye-bye, Miss American Pie

    Drove my Chevy to the levee, but the levee was dry

    Them good ol' boys were drinkin' whiskey and rye

    Singin', "This'll be the day that I die

    This'll be the day that I die"
    I met a girl who sang the blues

    And I asked her for some happy news

    But she just smiled and turned away

    I went down to the sacred store

    Where I'd heard the music years before

    But the man there said the music wouldn't play
    And in the streets the children screamed

    The lovers cried, and the poets dreamed

    But not a word was spoken

    The church bells all were broken

    And the three men I admire most

    The Father, Son and the Holy Ghost

    They caught the last train for the coast

    The day the music died
    And they were singin', bye-bye, Miss American Pie

    Drove my Chevy to the levee, but the levee was dry

    And them good ol' boys were drinkin' whiskey and rye

    Singin', "This'll be the day that I die

    This'll be the day that I die"
    They were singin', bye-bye, Miss American Pie

    Drove my Chevy to the levee, but the levee was dry

    Them good ol' boys were drinkin' whiskey and rye

    Singin', "This'll be the day that I die"

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Oh ja, American Pie, Don McLean, 1971 wenn ich mich noch recht erinnere...


    Hier ein Auszug aus It's a Miracle von Waters.


    Ich habe noch keine vernünftige Übersetzung im Internet dazu gefunden, und dabei ist es doch so leicht, sind das alles Dilettanten:


    We've got warehouses of butter

    We've got oceans of wine

    We've got famine when we need it

    Got designer crime

    We've got Mercedes

    We've got Porsche

    Ferrari and Rolls Royce

    We've got choice

    She said meet me

    In the Garden of Gethsemene my dear

    The Lord said Peter I can see

    Your house from here

    An honest man

    Finally reaped what he had sown

    A farmer in Ohio has just repaid a loan

    Einmal editiert, zuletzt von Adler23 ()

  • So schnell hebe ich noch nie gescrollt. Winke winke;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • So schnell hebe ich noch nie gescrollt. Winke winke;)

    Das erklärt dann auch wer solche Musik hört: ;)


    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh
    Vamos a la playa

    La bomba estalló

    Las radiaciones tostan

    Y matizan de azul
    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh
    Vamos a la playa

    Todos con sombrero

    El viento radioactivo

    Despeina los cabellos
    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh
    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh
    Vamos a la playa, oh, oh

    Vamos a la playa

    Al fin el mar es limpio

    No mas peces hediondos
    Sino agua fluorescente

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh
    Vamos a la playa, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh, oh, oh, oh

    Vamos a la playa, oh, oh

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Irgendwie passend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

    VG
    Mario

  • Hierzu ein sehr passendes Zitat von Claus Lüer

    Glaub ihm kein Wort. Gerade in einem zentralen Werk von Claus' Œuvre ist der direkte Zusammenhang von Text und Musik selbst für Laien klar ersichtlich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Unbenannt.png

    Obs am Gesang lag? :wacko:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da braucht es doch garkein Zappa-Bobby Brown, Mick Jagger.8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Von Fettes Brot gab es das doch auch, oder so ähnlich.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert