Wie wichtig sind Euch die Songtexte in der Musik?

  • Naja, da nimmt man sich den passenden Textausschnitt (!) aus einem Dancetrack und stellt ihn gegenüber einem Textausschnitt von einem aufwendigen Rockklassiker. Die Anzahl der Produzenten [1] und Songwriter soll natürlich klarstellen, dass der Freddy Mercury Song Qualtität hat, der von Beyonce dafür keine. Sorry, aber was für ein Blödsinn.


    Texte müssen schon schon auch in das Genre des Songs und zu dem Lebensgefühl passen, deshalb kann man auch schlecht einen Text von Boby Dylan in einen Song von Chic, oder den Text eines Dancetitels in eine 5-minütige Folknummer packen.


    Texte sind mir umso wichtiger, umso näher mir die jeweilige Musik ist. Ohne der mich ansprechenden Musik, gewinnt der Text nicht. Andererseits kann der Text aber auch sehr einfach sein, wenn er zur Musik paßt.


    [1] das ein Album oder Titel mehr Produzenten hat, kommt im R'n'B übrigens recht häufig vor, weil der musikalische Austausch zwischen Künstlern im R'n'B traditionell größer ist, al im Klassikrockbereich.


    Und was simple Texte angeht, braucht man sich nur mal den Rock'n'Roll der 50s anschauen. Nicht komplex aber energetisch und direkt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Das erste Mal habe ich mich glaub ich als Teenager mit den lustigen Lyrics von 10cc und den herrlich schweinischen von Frank Zappa (Songbook vom 2001-Verlag) beschäftigt.


    Es gibt von 10cc Lyficvideos auf dem Fankanal von YouTube, die ich empfehlen kann.


    Hier Clockwork Creep, über den Dialog eine Zeitzünderbombe mit dem Flugzeug das abstürzen wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder der über die Körperertüchtigung um es dem Kerl heimzuzahlen, der einem die Freundin am Strand ausgespannt hat. "Dynamic Tension" ist tatsächlich eine Marke von einem Herrn Atlas (https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Atlas).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Viel Text = Gute Musik? Wenig Text = Schlechte Musik?


    Was'n dann mit z.B. "Sex Machine" von James Brown?:/


    Ich glaube, dass allein die deutsche Übersetzung recht eintönig ausfiele.;)


    Musik kann man nicht in Schubladen stecken, da könnten wir ja direkt aufhören.


    Ich denke, dass die englische Sprache gegenüber der deutschen Sprache phonetische Vorteile hat.

    Aber warum sind dann die deutschsprachigen Kraftwerk-Alben so begehrt? Da ist der Text auch reichlich "überschaubar", trotzdem macht das etwas mit mir.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Ob „Sex Machine“, eigentlich heißt der Song „Get Up (I Feel Like Being A) Sex Machine“ nun gute Musik ist kann man garantiert unterschiedlicher Meinung sein.

    Aber darum geht es hier nicht. Verkneifen konnte ich mir meine Stellungnahme aber auch nicht.


    Aber Recht hast du, der Text glänzt durch dauernde Wiederholungen und ist auch sonst ziemlich fad. Natürlich hat er vor 50 Jahren provoziert.


    Ich denke, dass die englische Sprache gegenüber der deutschen Sprache phonetische Vorteile hat.

    Aber warum sind dann die deutschsprachigen Kraftwerk-Alben so begehrt? Da ist der Text auch reichlich "überschaubar", trotzdem macht das etwas mit mir.

    Da gebe ich dir mit beiden Aussagen 100% Recht. Gerade bei Rock, Blues und Cons passt Englisch einfach besser. Das liegt in der Natur der Sache.

    Kraftwerk hat auch etwas.

  • Was ist Cons?

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Naja, da nimmt man sich den passenden Textausschnitt (!) aus einem Dancetrack und stellt ihn gegenüber einem Textausschnitt von einem aufwendigen Rockklassiker. Die Anzahl der Produzenten [1] und Songwriter soll natürlich klarstellen, dass der Freddy Mercury Song Qualtität hat, der von Beyonce dafür keine. Sorry, aber was für ein Blödsinn.

    Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen, eine ähnliche Gegenüberstellung gibt es auch

    mit Led Zeppelins Kashmir und anderen. Bringt aber ironisch das Thema auf den Punkt.

    Irgendwelche Qualitäten sehe ich in dem Text von Beyonce im übrigen nicht.


    Zitat

    Und was simple Texte angeht, braucht man sich nur mal den Rock'n'Roll der 50s anschauen. Nicht komplex aber energetisch und direkt.

    Komplex muss ein Text nicht unbedingt sein aber völlig sinnbefreit oder platte Schlager-

    texte geht für mich gar nicht. Neben der musikalischen Qualität muss auch die sprachliche

    und inhaltliche stimmen.


    Dieter Bohlen sagte mal wen er einen englischen Text schreibe halte er sich immer an

    die deutsche Grammatik. Das ist dann halt das untere Ende der Fahnenstange.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen, eine ähnliche Gegenüberstellung gibt es auch

    mit Led Zeppelins Kashmir und anderen. Bringt aber ironisch das Thema auf den Punkt.

    Irgendwelche Qualitäten sehe ich in dem Text von Beyonce im übrigen nicht.

    Klar, Beyonce sieht dich auch nicht gerade als Zielgruppe ihrer Songs. Insofern dürften dich ihre Lyrics eh' nicht interessieren, von der Musik mal ganz zu schweigen.


    Lyrics kann ich eh' nicht von der Musik trennen, die müssen zusammenpassen...egal ob dick und clever oder dünn und doof.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Musik mit "Zielgruppe"? Früher nannte man das "kommerziell".

    Da fallen mir z.B. die Amigos ein.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Gibt aber auch hervorragende Texte deutscher Musiker will hier mal Element of Crime nennen oder Dota Kehr. Auch ein Song wie Testament von Sarah Lesch ist berührend.

  • Musik mit "Zielgruppe"? Früher nannte man das "kommerziell".

    Bist du schwarz und weiblich? Ja, früher als man noch in E-Musik und U-Musik unterschieden hat...


    Auf was ich raus will: man kann die Lyrics nicht einfach von der Musik trennen und sagen, der ist aber repitiv und erzählt keine Geschichte...insofern taugt er nichts.

    Gerade in der Popmusik die u.A. aus der Mengenlage von Blues/Gospel zu Soul und dann immer weiter zum R'n'B wurde, hat der Text auf schlichte Weise die Musik unterstützt. Einer der bekanntesten 60s-Produzenten ist gerade gestorben, der Text zu z.B. Da Doo Run Run v. den Crystels ist so einfach wie wunderbar passend zur Musik.


    Heute würde man solch einem Titel kaum "kommerziell" hinterherrufen, wobei ja der Verkauf der Single das Ziel war. Anders gesagt, der Kommerz (Erfolg) ist schon auch die Basis der Popmusik von Beginn an.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ob „Sex Machine“, eigentlich heißt der Song „Get Up (I Feel Like Being A) Sex Machine“ nun gute Musik ist kann man garantiert unterschiedlicher Meinung sein.

    Aber darum geht es hier nicht. Verkneifen konnte ich mir meine Stellungnahme aber auch nicht.


    Aber Recht hast du, der Text glänzt durch dauernde Wiederholungen und ist auch sonst ziemlich fad. Natürlich hat er vor 50 Jahren provoziert.

    1970 war der Text kaum noch provokant, 5 Jahre vorher schon eher.


    Auch ein gutes Beispeile, daß der Text nicht zum lesen, sondern zum hören bestimmt war.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Komplex muss ein Text nicht unbedingt sein aber völlig sinnbefreit oder platte Schlager-

    texte geht für mich gar nicht. Neben der musikalischen Qualität muss auch die sprachliche

    und inhaltliche stimmen.

    Schwierig. Der oben eingefügte Text (Morrisey) der Smiths ist genau so wichtig wie die Musik (Johnny Marr). Was macht man mit Leuten wie Prince? Die Texte eher einseitig überschaubar und Bestandteil eines Komplettkunstwerks. Aber die Musik deswegen links liegen lassen? Geht auch nicht.

  • Doch, ich lasse Prince links liegen :)


    Spaß beiseite, ja Prince kann man natürlich nicht links liegen lassen. Kunst ist eigentlich immer eine vielschichtige Angelegenheit.


    Prince, 1000 mal besser als sein Erzfeind Michael Jackson :)

    Gerade bei ihm, also Jackson, frage ich mich oft ob er seine Stücke tatsächlich selbst komponiert und getextet hat. Ich tendiere zu Nein.


    Hier noch ein "Überknaller" (oder doch ein Plagiat?) interpretiert von der Fischerin:


    "Wir zieh'n durch die Straßen und die Clubs dieser Stadt

    Das ist unsre Nacht, wie für uns beide gemacht, oho oho

    Ich schließe meine Augen, lösche jedes Tabu

    Küsse auf der Haut, so wie ein Liebes-Tattoo, oho, oho
    Was das zwischen uns auch ist

    Bilder die man nie vergisst

    Und dein Blick hat mir gezeigt

    Das ist unsre Zeit
    Atemlos durch die Nacht

    Bis ein neuer Tag erwacht

    Atemlos einfach raus

    Deine Augen zieh'n mich aus
    Atemlos durch die Nacht

    Spür' was Liebe mit uns macht

    Atemlos, schwindelfrei

    Großes Kino für uns zwei
    Wir sind heute ewig, tausend Glücksgefühle

    Alles was ich bin, teil' ich mit dir

    Wir sind unzertrennlich, irgendwie unsterblich

    Komm nimm meine Hand und geh mit mir
    Komm wir steigen auf das höchste Dach dieser Welt

    Halten einfach fest was uns zusammen…"

    3 Mal editiert, zuletzt von Adler23 ()

  • Also der gesamte Text eines Songs in diversen Genres, reicht im Rap oft gerade mal für eine Strophe. :P

    Von daher ist Rap die wohl beste Musik. :heul:

    Im übrigen für mich das einzige Genre, wo mir der Text noch eher wichtig ist. Alles andere reicht mir Instrumental. Und obwohl ich prinzipiell keine Abneigung gegen Guten Gesang habe zählt doch erstmal der Sound und das Feeling das mir ein Song gibt.


    mfg, Harry.

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Yo, yo!

    Hömma:



    Mutterboden, Heimathafen

    Bald gehts los, noch keinmal schlafen

    Vom Schmuddelkind zum stadtbekannten Saubermann

    Alle raus aus dem abgebrannten Zauberland

    Was, wo das liegt? in Schutt und Asche

    Am alten Muster mit der kaputten Masche

    Hundert Meisterwerke großer Kriegsminister

    Nur noch Kreisverkehr ansonsten gibts hier nichts mehr

    Alles nimmt seinen abgefackelten Lauf

    Apparat Vater Staat hat den Dackelblick auf

    Kurze Beine, lange Rede

    So schleichen viele gleiche Ziele andere Wege

    Guck mal da, da glimmt noch Glut

    Für irgendwas ist die bestimmt noch gut

    Egal wie frei unser Fall ist

    Das Zauberland brennt, nicht dabei sein ist alles


    Zauberland ist abgebrannt

    und brennt noch, irgendwo

    Zauberland ist abgebrannt

    und brennt noch, lichterloh


    lo - lo

    Lodernde Brände

    Wie schreibt man flammende ohne am Ende

    Aus der Zauber zu kurz zum mit Anfreunden

    Nicht mal 'ne heiße Spur zu was Brandneuem

    Was bleibt wenn die Urzellen das Land räumen

    Mit nichts in den Händen als entwurzelten Stammbäumen

    Und wer sind die Fremden die daneben stehen

    Anstatt die Empathie auf zehn zu drehen

    Die weit gereiste Freiheit leben

    Doch zu geizig sein klein beizugeben

    Dabei sind die meisten von den Leidensthemen

    Auch weiter viel zu heiß, um um den Brei zu reden

    Alte Distanz mit neueren Sprüchen

    Die zehn schönsten Orte vor Steuern zu flüchten

    Ich hoffe, dass mehr als mein Glaube dran hängt

    Und nicht als nächstes mein Zauberland brennt


    Zauberland ist abgebrannt

    und brennt noch, irgendwo

    Zauberland ist abgebrannt

    und brennt noch, lichterloh



    PS: Am besten direkt vor oder nach dem Rio-Original hören

  • Yo, yo!

    Hömma.

    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

    Hier mal ein duchschnittlich langer Rap-Text mit nur 2 Strophen.(Vom Deutschen Lyrik-Großmeister Morlockk Dilemma)


    Intro: Hiob]

    Hörst du die bärtigen Greise?

    Sie singen ein Lied;

    Ein Lied so alt wie die Welt;

    Ein Lied von Reichtum und Ruhm;

    Ein Lied von einem fernen Land von

    Steilen Felsen, Wüsten und reißenden Strömen

    Siehst du den endlosen Zug der armen Teufel?

    [1. Strophe: Hiob]

    Es ist ein steiniger Ritt

    Dort wo die sengende Glut alles im Keime erstickt

    Über den Spuren im Sand hängt dieser faulige Duft

    Doch zwischen all den Kadavern, da ragt ein Baum aus dem Schutt

    Weit in der Flur leuchtet sein prächtiges Kleid

    Die Sonne wütet am Horizont doch er wächst und gedeiht

    Hast du die Hacke geschliffen so schlage sein Holz

    Und jeder einzele Span schimmert im platinem Gold

    Ernte die herrliche Frucht, Blüten aus funkelnden Steinen

    In mannigfaltigen Formen - Es müssen Hunderte sein!

    All dieser Prunk ist dein, vorbei die Plagen und Mühen

    Dort vor den Toren von Babel führt ein Pfad in die Dünen

    Siehe wie die Karawanen ziehen, Krieger in Seide und Samt,

    Sie alle folgen dem Ruf in das verheißene Land

    Die letzten steinigen sieben Meilen gehst du allein

    Doch kehrst du Heim wirst du ein König sein. (König!)

    [Hook: Morlockk Dilemma]

    Siehst du den Baum; majestätisch, stolz, güldene Pracht?

    Er funkelt über dem Horizont in finsterer Nacht

    Folge der Spur, ernte seine kostbare Frucht!

    Werde ein König, in Mitte der Dünen trockener Schlucht!

    [2x]

    [2. Strophe: Morlockk Dilemma]

    Und die Jünger erhörten die Stimme der Zierze

    Und folgten der Legende des Baumes, wie einem schillernden Irrlicht

    Die brütende Hitze gerbt ihre Haut wie trocknes Papier

    Doch sie wagten die Odysse, folgten dem Lockruf der Gier

    Die Glut peitschte den Schweiß über die tobende Stirn

    Doch die salzige Perle verdunstet, bevor sie den Boden berührt

    Nur eine Hand voll bezwingt den Druck der Tortur

    Selektiert durch die garstige Prüfung von Mutter Natur

    Doch ihr Lohn ragt wie ein Pfahl ins Himmelszelte empor

    In güldener Pracht, so wie es die Legende beschwor:

    Smaragdete Früchte, funkelnde, rubinrote Trauben

    Doch jedes goldene Blatt nährte die Gier in den Augen

    So hob der ersteste Recke das Schwert zum tödlichen Stoß

    Doch das Blut tränkte des Baume's Schoß in rötlichem Ton

    Sie kreuzten die Klingen, zogen ins Feld am Fuße des Stammes

    Und fanden den Exitus in der trockenen Glut der Savanne

    Der Kreuzzug ins Glück gebändigt von dem Fluch ihres Schicksals

    Die Wurzel durchzogen vom Strom eines purpurenen Rinnsals

    Denn mit jedem Tropfen kostbaren Bluts

    Fügten die Äste eine weitere goldene Knospe hinzu


    [Hook: Morlockk Dilemma]

    Siehst du den Baum; majestätisch, stolz, güldene Pracht?

    Er funkelt über dem Horizont in finsterer Nacht

    Folge der Spur, ernte seine kostbare Frucht!

    Werde ein König, in Mitte der Dünen trockener Schlucht!

    [2x]

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.