Ich benötige eine Vorverstärker Empfehlung für aktiven Studiomonitor!
z.b. Neumann KH420 oder ähnliche!
Petet
Ich benötige eine Vorverstärker Empfehlung für aktiven Studiomonitor!
z.b. Neumann KH420 oder ähnliche!
Petet
Moin,
war das:
- eine Mitteilung? (ok, zur Kenntnis genommen)
- eine Suchanfrage? (falsche Rubrik)
- eine Art "Beratungsanfrage"? Wenn ja, was ist die Frage?
Die Frage lautet:
Welche Vorverstärker passen am besten zu einem Studiomonitor?
wie z.b.Neumann KH 420
Kaufempfehlung!
Röhre oder Transistor?
Über Empfehlungen (event.eigene Erfahrungen) würde ich mich freuen
Peter
Finanzieller Rahmen?
Grüße
RME ADI-Pro. Im Studio sollte man die Abhöre ja Entzerren und das kann man damit.
Ich betreibe an meinen ATC einen Audionet Pre1G3+EPS. Vorteil ist die Lautstärkeregelung durch ein Widerstandsnetzwerk statt Poti und die sehr niedrige Ausgangsimpedanz.
Wenn der Vorverstärker ein Poti hat solltest du auf regelbaren Gain achten, damit du nicht evtl schon bei 10.00 Stellung sehr hohe Lautstärke hast. Röhrenpres haben meist eine hohe Ausgangsimpedanz, zumindest bei ATC passt das nicht.
Von Neumann 420 würde ich persönlich generell abraten. Für mich zu wenig rhythmisch und teilweise ein Zischeln bei Frauenstimmen. Dafür phänomenal durchsichtig wenn alles passt von der Aufnahme und Ansteuerung her.
Preis sollte 3000 Euro nicht überschreiten!
Funk LAP2.
Alternativ ein ordentliches Interface von RME oder von Metric Halo.
VG
jokeramik
Hier sind einige Kandidaten dazu zu finden: http://www.funk-tonstudiotechnik.de/ABHOERSYSTEME.htm
Gruß
Franz
Also bevor ich den Funk nähme(grauenhafte Optik/keine FB)würde ich zu dem hier greifen.
https://www.open-end-music.com/forum/forums-bazar/bazar-audiogeräte-und-zubehör/577944-spl-director
Ein gebrauchten Akurate DSM mit analogen Ausgängen kriegt man auch schon günstig.
Alternativ eine Akurate Kontrol.
VG
jokeramik
Das sich bei Funk die Geister trennen, kann man verstehen, wenn man das sagen darf
Dem einen gefällt er, dem anderen nicht
Würde mich aber interessieren, wenn von Usern gerne Vorgeschlagen, ob selber man die benützt, oder vorschlägt, aber sich selbst es sich nicht hinstellen würde
Grüße
Also ich benutze einen Funk LAP-2 als Vorstufe an einer Endstufe und bin sehr happy damit. Obwohl absolut neutral, empfinde ich ihn als sehr geschmeidig im Klang. Schwierig zu beschreiben, aber für mich sehr angenehm.
Zumindest im Kabelbereich bin ich mit Funk überhaupt nicht klar gekommen.
Ein Vorverstärker ohne oder mit kabelgebundener Fernbedienung käme für mich eh nicht infrage.
Mahlzeit,
also Zischeln bei Frauenstimmen ist meiner Meinung quatsch. Habe ich bei meiner 310 kein Problem und bei der 420 auch nicht wahrgenommen.
Aktuell betriebe ich meine 310 mit einer Audio Research LS 26, funktioniert sehr gut. Die AR ist im Hochton etwas dunkler, und schiebt dafür im Grundton stärker. Mir gefällt diese Abstimmung gut, werde aber noch andere Vorstufen probieren. Christian R. hatte damals seine ModWright mit gebracht. Die war offener und etwas schlanker, hat mir in Summe noch besser gefallen.
Persönlich würde ich mir eine tendenziell etwas "wärme" Abstimmung beim Studio Monitor besser gefallen.
Die Audio Research hatte damals mein Kumpel auch an seiner ATC probiert. Hat im besser als seine PSL gefallen. Er hat sich dann aber eine große Ayon gekauft.
LG
Mario
Funk MTX Monitor.
Wegen der XLR Ausgänge erlaube ich mir diese Empfehlung, obwohl er leicht über Deinem genannten Budget liegt.
Viele Grüße Christian
Also bevor ich den Funk nähme(grauenhafte Optik/keine FB)würde ich
Da möchte ich leidenschaftlich widersprechen
Ich benutze keine Vorstufe mehr, würde eine Funk Monitor neuester Version aber jederzeit nehmen, wenn ich eine Vorstufe bräuchte.
Da jeder etwas anderes empfiehlt, führt an einem eigenem Test ohnehin nichts vorbei.
Ich verstehe auch oft überhaupt nicht, warum überhaupt nach Meinungen gefragt wird. Gleich selber ausprobieren und schon weiß man für sich, ob`s paßt oder eher nicht.
Gruß
Franz
Die Frage des eigenen Geschmacks kann nicht von anderen beantwortet werden ...