Übertrager Ortofon ST-7 -> Brummen

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein Brummproblem. Auslöser dieses mal bei mir ein Ortofon ST-7 Übertrager, der mit meinem neuen SPU Classic E zusammenspielen soll. Sobald der Übertrager angeschlossen wird, brummt es. Das Brummen wird schlimmer/lauter, wenn ich den Tonarm berühre (egal wo).


    Arm ist ein von ATA revidierter und mit neuen Cinch-Anschlüssen ausgestatteter SME 3010R. Dieser verfügt nach der Revision ja über kein Massekabel mehr, ist wohl so von ATA auch vorgesehen und soll eigentlich helfen, Brumm- und Kontaktproblem zu lösen.


    Dreher ist ein Garrard 401, dessen Chassis über den Netzanschluss geerdet ist. Für das Brummen spielt das aber offensichtlich keine Rolle, da es egal ist, ob der 401 am Netz hängt oder ausgesteckt ist. Ändert nichts am Problem.


    Wenn ich den Arm testweise direkt mit dem Vollverstärker verbinde ist kein Brumm vorhanden, ebenso wenn ich einen aktive PrePre (Ortofon MCA-76) nutze. Der Vollverstärker von Euphya ist nicht geerdet, da er nur über einen Eurostecker verfügt. Deshalb hat er 2 Erdungsklemmen, um ihn in Ausnahmefällen (wie der Hersteller sagt) erden kann. Habe inzwischen auch alle Erdungskombinationen probiert, leider ohne das Problem zu lösen.


    Könnte der Übertrager vielleicht hin sein? War ein Neukauf und ich habe zum Glück noch Rückgabe/Umtauschrecht.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß,

    Dietmar

  • Hatte selbst lange einen ST-7 mit SPU. Das lief bei mir absolut brummfrei. Allerdings nur mit Massekabel. Habe ich das Massekabel abgemacht, hatte ich ein lautes Brummen. Daher gehe ich eher nicht von einem Defekt des ST-7 aus. Mich wundert vielmehr, dass revidierte Tonarme ohne Massekabel angeboten werden. Hast Du Angaben, wie die Verkabelung gemacht wurde? Ich vermute mal, ähnlich wie bei Rega? Dann würde Masse auf dem Schirm des linken Kanals liegen. In diesem Fall wäre die Schuld beim Tonarm zu suchen und nicht beim Übertrager. Dann hättest Du mit einem Austauschgerät (ST-7) dasselbe Problem.

    LG

    Sebastian

  • Hi,

    frag doch mal bei Robert Graetke nach, ob er einen Tipp hat.
    Andererseits wäre es vielleicht hilfreich zu beschreiben, welche Kombinationen mit Massekabeln du probiert hast.
    Und es wäre hilfreich zu wissen, womit die beiden Masseklemmen des Vollverstärkers verbunden sind.

    Das wäre auch für ein Gespräch mit Robert vielleicht hilfreich.


    Nicht dass ich dann einen sicheren Tipp geben könnte...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn der Tonabnehmer ausgebaut ist, kann man einfach mit einem Multimeter zwischen Außenseite eines Cinch-Steckers und einem blanken Metallteil des Armes auf Durchgang testen. Ist hier auf einer Seite der Widerstand gering, wurde Masse auf Schirm gelegt (wie bei Rega).

    LG

    Sebastian


    Nachtrag: Brummt es auf beiden Kanälen oder nur auf einem ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Hatte selbst lange einen ST-7 mit SPU. Das lief bei mir absolut brummfrei. Allerdings nur mit Massekabel. Habe ich das Massekabel abgemacht, hatte ich ein lautes Brummen. Daher gehe ich eher nicht von einem Defekt des ST-7 aus. Mich wundert vielmehr, dass revidierte Tonarme ohne Massekabel angeboten werden. Hast Du Angaben, wie die Verkabelung gemacht wurde? Ich vermute mal, ähnlich wie bei Rega? Dann würde Masse auf dem Schirm des linken Kanals liegen. In diesem Fall wäre die Schuld beim Tonarm zu suchen und nicht beim Übertrager. Dann hättest Du mit einem Austauschgerät (ST-7) dasselbe Problem.

    LG

    Sebastian

    Wenn ich mir die Verkabelung an dem RCA-Anschluss anschaue, sieht das wirklich so aus, als wenn die Masse auf dem Schirm des linken Kanals liegt.


    Hi,

    frag doch mal bei Robert Graetke nach, ob er einen Tipp hat.
    Andererseits wäre es vielleicht hilfreich zu beschreiben, welche Kombinationen mit Massekabeln du probiert hast.
    Und es wäre hilfreich zu wissen, womit die beiden Masseklemmen des Vollverstärkers verbunden sind.

    Das wäre auch für ein Gespräch mit Robert vielleicht hilfreich.


    Nicht dass ich dann einen sicheren Tipp geben könnte...

    Habe soeben mit Robert Graetke telefoniert. Laut seiner Aussage scheint etwas mit der Masseführung im Übertrager nicht ideal zu sein. Wenn ich mir das Innenleben des Übertragers anschaue, dann sind die Eingangsbuchsen gar nicht mit Masse verbunden: ortofon-spu-classic-e-n-ortofon-st-7-uebertrager-tonabnehmer-45955.jpg

    Könnte es damit zusammenhängen?


    Die beiden Masseklemmen am Verstärker sind für den Phonoeingang und den zweiten kann man, wenn gewünscht, erden.

  • Arm ist ein von ATA revidierter und mit neuen Cinch-Anschlüssen ausgestatteter SME 3010R. Dieser verfügt nach der Revision ja über kein Massekabel mehr, ist wohl so von ATA auch vorgesehen und soll eigentlich helfen, Brumm- und Kontaktproblem zu lösen.

    Steht ATA für Analoge Tube Audio?


    Wenn der Tonarm mit dem RCA Conversion Kit ausgestattet wurde, liegt die Tonarmmasse auf einer Lötfahne die mit einer der Befestigungsschrauben am Terminal befestigt ist, hier wird dann das Massekabel angeschlossen und nach außen geführt. Den Arm ohne Masse bzw. wie Rega zu verkabeln macht keinen Sinn und ich denke das es auch nicht der Fall ist.


    Nach dem Umbau meines SME hatte ich vergessen, das Massekabel an zu schließen und dadurch das gleiche Brummproblem bei Berührungen mit dem Arm.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Nach dem Umbau meines SME hatte ich vergessen, das Massekabel an zu schließen und dadurch das gleiche Brummproblem bei Berührungen mit dem Arm.

    Wenn ich den Arm direkt am Verstärker oder am PrePre anschliesse habe ich aber keine Brummprobleme, auch nicht beim berühren des Arms.

  • Die Verkabelung des ST7 ist korrekt, ist bei meinen Ortofon Übertragern nicht anders, verhindert eine Einspeisung von Störungen über Masse in den Signaleingang (teilsymmetrische Verkabelung).

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich habe auch einen ST-7 und habe die interne Erd-Verkabelung im Übertrager geändert. Ich hatte Tonarm und Übertrager am PhonoPre geerdet und bei höheren Lautstärken immer noch ein Restbrumm. Der Tip die interne Übertragerverkabelung zu ändern kam hier irgendwo aus dem Forum. Benutze mal die Suchfunktion. Es könnte im SPU Übertrager Thread gewesen sein.

    Vie Glück,

    Donald

  • Steht ATA für Analoge Tube Audio?


    Wenn der Tonarm mit dem RCA Conversion Kit ausgestattet wurde, liegt die Tonarmmasse auf einer Lötfahne die mit einer der Befestigungsschrauben am Terminal befestigt ist, hier wird dann das Massekabel angeschlossen und nach außen geführt. Den Arm ohne Masse bzw. wie Rega zu verkabeln macht keinen Sinn und ich denke das es auch nicht der Fall ist.


    Nach dem Umbau meines SME hatte ich vergessen, das Massekabel an zu schließen und dadurch das gleiche Brummproblem bei Berührungen mit dem Arm.

    Habe grade nochmal mit Robert Graetke telefoniert, um das zu klären. Die Lötfahne ist normalerweise per Steg mit dem Schirm des linken Kanals verbunden. Er hat mir nun auch empfohlen, den Steg mal testweise zu unterbrechen und ein Massekabel anzulöten und mit dem Übertrager zu verbinden. Werde ich jetzt mal ausprobieren.

  • Ich habe auch einen ST-7 und habe die interne Erd-Verkabelung im Übertrager geändert. Ich hatte Tonarm und Übertrager am PhonoPre geerdet und bei höheren Lautstärken immer noch ein Restbrumm. Der Tip die interne Übertragerverkabelung zu ändern kam hier irgendwo aus dem Forum. Benutze mal die Suchfunktion. Es könnte im SPU Übertrager Thread gewesen sein.

    Vie Glück,

    Donald

    Würde nur ungern an einem nagelneuen Übertrager rumlöten.

  • Hallo,


    mein ST-7 lief problemlos mit einem SPU Classic am GrooveMaster und Garrard 401.

    Und auch alle anderen Übertrager machten keinerlei Probleme, hab die immer so verkabelt wie in der Anleitung von Ortofon angeführt.


    Ich bin mir sicher das es nicht notwendig ist die Verkabelung des ST-7 zu ändern.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Habe grade nochmal mit Robert Graetke telefoniert, um das zu klären. Die Lötfahne ist normalerweise per Steg mit dem Schirm des linken Kanals verbunden. Er hat mir nun auch empfohlen, den Steg mal testweise zu unterbrechen und ein Massekabel anzulöten und mit dem Übertrager zu verbinden. Werde ich jetzt mal ausprobieren.

    Ich denke auch, dass dies der richtige Vorschlag ist. Von Änderungen am nagelneuen ST-7 würde ich zunächst absehen.

    LG

    Sebastian

  • So, habe die Masseführung nun mal wie empfohlen geändert. Die Brummschleife scheint weg zu sein, allerdings habe ich noch einen Restbrumm sobald der Verstärker lauter als 9 Uhr aufgedreht ist. Hört sich nach einer Einstreuung an, eher so ein mechanisches Brummen/Summen.

    Habe leider keine längerern Kabel da, sonst würde ich den ÜT mal weiter weg von Verstärker und Dreher stellen.

  • Moin. Der ST-7 ist zum Ausgang tatsächlich etwas merkwürdig beschaltet. Das kann man aber trotzdem brummfrei bekommen, ohne zu löten.

    Ich würde so vorgehen: den Steg zum Schirm des linken Kanals trennen und ein getrenntes Massekabel herausführen. Dieses kann direkt zur Erdklemme des Verstärkers/ Phonopre. Cinchkabel vom Tonarm zum Übertrager einfaches Koaxialkabel , auf keinen Fall parallelsymmetrisch mit einseitig aufgelegtem Schirm. Der Übertrager möchte das symmetrische Tonabnehmersignal.

    Dann noch Massekabel vom Übertrager zum Verstärker/ Phonopre. Dann sollte das nicht mehr brummen.

    Gruß, Michael

  • So, habe die Masseführung nun mal wie empfohlen geändert. Die Brummschleife scheint weg zu sein, allerdings habe ich noch einen Restbrumm sobald der Verstärker lauter als 9 Uhr aufgedreht ist. Hört sich nach einer Einstreuung an, eher so ein mechanisches Brummen/Summen.

    Habe leider keine längerern Kabel da, sonst würde ich den ÜT mal weiter weg von Verstärker und Dreher stellen.

    Der Standort des Übertragers spielt da eine große Rolle

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Es gibt neben dem Standort (wurde bereits erwähnt) ja noch verschiedene Möglichkeiten der Verkabelung:


    1. Lötfahne trennen und somit Masse vom Schirm trennen.
    2. Cinch Tonarm -> Übertrager herstellen (ohne Massekabel).
    3. Gleiches Verfahren wie 2. Massekabel an Lötfahne (Tonarm) zu Masseanschluss am Übertrager.
    4. Gleiches Verfahren wie 2. Massekabel an Lötfahne (Tonarm) zu Masseanschluß am Phonovorverstärker.
    5. Gleiches Verfahren wie 2. Massekabel an Lötfahne (Tonarm) zu Masseanschluß am Übertrager. Von hier weiteres Massekabel zum Masseanschluß des Phonovorverstärkers.

    Einfach mal durchprobieren, bei was es am wenigsten brummt.

    LG

    Sebastian

  • Das Brummen war weg nachdem ich ein Massekabel vom Arm zum Übertrager gelegt und zusätzlich den Verstärker geerdet hatte. Ein zusätzliches Massekabel zwischen Übertrager und Verstärker machte keinen Unterschied mehr.


    Jetzt wie schon geschrieben nur noch ein Summen/Brummen, wahrscheinlich durch Einstreuungen.