Übertrager Ortofon ST-7 -> Brummen

  • Hallo Aoxo,


    Bitte unbedingt die Verdrahtung des neuen Chinch Anschlusses wieder auf Symmetrie stellen.


    Die Masse des Tonarmes Erde wurde bei dem Tube Audio Kit mit der Masse des rechten Kanals verbunden --> Bull shit !!!!!!!!


    Bitte die Masse wieder extern ausführen ! Ich habe in diesen Fällen zwischen den Chinchbuchsen des Sets eine 2mm Bananenbuchse eingesetzt als GND Anschluß


    Zusätzlich den Übertrager ST7 nach meiner Empfehlung Spu Thread Seite 110

    Beitrag 2197 ändern dann ist Ruhe


    Hintergrund ist die ST7 Verschaltung der Signalmasse auf GND Buchse gebrückt !

    Dieses verursacht dann das brummen je nach Eingangsschaltung der MM Stufe


    Bitte den GND Anschluß des Tonarmes über den ÜT zur MM Stufe verbinden.


    Dann sollte alles bestens laufen


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    das Brummproblem liegt nicht an der Beschaltung des Tonarms, sondern daran, das der ST-7 etwas eigenwillig ist mit einer problematischen internen Masseführung. Es macht schon Sinn, die Masse im Schirm zu führen und nicht mit einer separaten Masseleitung, da sich so ein deutlich besserer Fremdspannungsabstand erreichen lässt.


    MfG

    Robert Graetke

  • Nur zu meinem Verständnis:

    Wenn keiner der bisherigen ST-7 Nutzer ein Brummproblem hatte, nur Dietmar mit einem Arm, bei dem Masse und Schirm zusammengelegt wurde, warum liegt es dann an dem ST-7? Außerdem würde mich interessieren, was an der Masseführung im ST-7 "problematisch" ist. Es gibt ja hier viele Leute, die Übertragerkapseln selbst in Gehäuse verbauen oder auch nur Leute, die gerne mit verschiedenen Übertragern experimentieren - da wäre es doch mal interessant zusammenzutragen, welche Möglichkeiten der Masseführung es gibt und wo die Vor- und Nachteile liegen.

    LG

    Sebastian

  • Guten Abend,

    ich will da keinen schwarzen Peter verteilen. Wie ich oben schon schrieb, wird es die Gesamtkombination sein, die nicht passt.


    Rega macht es bei seinen Armen ja auch so und die werden sich da schon was dabei gedacht haben, ist ja auch keine Hinterhofbastelbude.


    Ich habe gestern Abend nochmal ein wenig gebastelt. Da ich dieses Mal meine Lupenbrille benutzt hatte, habe ich gemerkt, dass sowohl Schirm- als auch Erdungskabel des linken Kanals an einer Stelle verlötet waren und die Verbindung per Draht zur Haltestange eigentlich unnötig war. Diese Verbindung hatte ich beim ersten Versuch ja auch getrennt und trotzdem noch Brummen bei Berührung des Armrohrs - nun weiß ich auch warum. Habe das Erdungskabel deshalb auf die andere Seite gelötet und den Draht entfernt.


    Nun gibt es kein Brummen mehr bei Berührung des Armrohrs.


    Da ich immer noch ein wenig Restbrumm hatte, bin ich mal All-In gegangen und habe den Tweak von Thomas umgesetzt. Leider hat das gar nichts gebracht. Ich vermute aber, daß es sich eher um Einstreuungen handelt, wie oben auch schonmal beschrieben. Denn es hört sich nicht nach einer Brummschleife an, sondern eher nach so nem Trafobrumm bzw. Summen an und tritt auch erst bei sehr hoher Lautstärke auf.


    Längere Kabel habe ich mal geordert, mal sehen inwieweit das noch was bringt.


    Danke nochmal für die Hilfe und Tips.

    Gruß,

    Dietmar

  • Rega macht es bei seinen Armen ja auch so und die werden sich da schon was dabei gedacht haben

    Ja, haben sie sicher - ein vorhandenes Erdungskabel ist teurer als ein vorhandenes Erdungskabel. Auch wenn´s nur ein Cent ist, Kleinvieh macht schließlich auch Mist...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Dietmar,


    bin zu deiner Frage noch eine Antwort schuldig.


    Thorens TD125LB.....SME 3012R ATA......Ortofon Classic SPU GM MKII

    Ortofon ST-7.....Omtec CP1iV2

    Diese Kombi funktioniert es tadellos.


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Hallo zusammen,


    will nur kurz Rückmeldung geben, daß ich inzwischen einen Übertrager mit Hashimoto HM-3 bekommen habe und mit diesem ist kein Brumm vorhanden, egal wie der Tonarm geerdet ist.


    Gruß,

    Dietmar

  • Danke für die Info! Habe Deine Probleme hier mitgelesen und freue mich das Du für Dich eine Lösung gefunden hast.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner