Jetzt ist es offiziell, der BESTE Plattenspieler des Planeten kommt aus der Schweiz

  • Dass so ein Thread einen solchen Dreh bekommt, war ja nun überhaupt nicht zu erwarten.


    Bei Luxusgütern scheiden sich die Geister und die Schwelle zum Luxusgut liegt subjektiv sehr unterschedlich.


    Komischerweise kommen diese Diskussionen in den Nebenbeithreads über Autos und Armbanduhren nicht auf.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • mir hat vor vielen jahren ein redakteuer eines polnischen hifi-magazins mal erzählt, sie schreiben u. u. genau das gegenteil von dem, was wir hier ("märchengeschichten") zu lesen bekommen.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • @ ("märchengeschichten")


    Wer HiFi-Produkten Klangpunkte verteilt und in Ranglisten anordnet, hat von Der Materie wenig verstanden.

    Harte worte, also ich glaub das jetzt weniger.


    Aber ok, könnte man ja hintenrum vielleicht doch annehmen sollte das ansinnen unserer hiesigen Jornalisten weniger dem faktisch guten Klang, als vielmehr dem Portmonaie durch willkürlich verteilter möglichst hoher Punktzahlen zugunsten mancher Hersteller dienen.

    Das steht ja auch hier hin und wieder in der kritik, persöhnlich glaub ich das eher nicht.

    Wenn eine Zeitschrift sowas macht muss sie ein sehr großes wissen bzw. leute einsetzen welche ihre Einschätzungen durch endlos viele vergleiche auch mit den besten Bausteinen und Laufwerken am Markt erlangt, Klangpunkte oder eine sonstige Beurteilung sind da doch nur das notwendige fazit was besser ist oder was weniger gut ist.


    Ich hab mal vor einigen Jahren mit Bernhard Riedschel einen Hörvergleich im Stereopay Hörraum gemacht, dabei kamen unterschiedliche Röhrenverstärker und LS zum Einsatz, bei den Klangunterschieden waren wir uns völlig einig, also was minimalst schlechter oder klar besser im klangverhalten rüberkam, also ich hab da mal keine bedenken was die urteilskraft unserer hiesigen Tester angeht.

    Viel eher sehe ich ein großes misstrauen, unsere Autoren könnten ja womöglich Werbefinanziert werden, für mich völliger Quatsch, ist genau so ein völlig absurder Blödsinn wie die Querdenker oder Coronaleugner, Jürgen Egger hat dazu mal einiges erhellende geschrieben, lang ist´s her.


    meine two cent dazu.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • mir hat vor vielen jahren ein redakteuer eines polnischen hifi-magazins mal erzählt, sie schreiben u. u. genau das gegenteil von dem, was wir hier ("märchengeschichten") zu lesen bekommen.

    magst Du das erläutern?

    ich lese recht regelmäßig die polnischen Hifi Magazine, da dort mehr über High End Produkte geschrieben wird, als in den meisten deutschen Publikationen.

    Insofern hat es mich sehr gefreut, dass die deutsche Hifi Statement


    https://www.hifistatement.net


    eine Kooperation mit der polnischen Highfidelity besitzt und Artikel ausgetauscht werden.


    http://www.highfidelity.pl/@lang-en


    Kann zwischen den Publikationen der beiden Länder keinen inhaltlich strukturellen Unterschied erkennen. In beiden Ländern finanzieren sich die Publikationen durch Werbung und dem Verkauf an PDF's und unterliegen somit ähnlichen Zwängen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • zugunsten mancher Hersteller dienen.

    Das steht ja auch hier hin und wieder in der kritik, persöhnlich glaub ich das eher nicht.

    glaubst du etwa, dass fleißige anzeigenkunden eines blattes jemals eine negative kritik zu erwarten haben?


    "wessen brot ich ess, dessen lied ich sing".


    (oder auch: beiß nie in die hand, die dich füttert!).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Wenn ich Hi Fi Tester wäre und das beste Zeugs immer hingestellt bekomme, und dann meine Eindrücke schreiben müsste, würd ich Lügen wie der Münchhausen

    Wär ich ja blöd, wenn ich das nicht täte

    Bei so einem Traumjob, überarbeiten tust dich da bestimmt nicht, Ausnahme das kurzzeitige auspacken und hinschleppen zum Hörplatz😉


    Die Hand die einen füttert, Frist man(eigentlich) nicht

    Und wenn man's tut, wär man zwar ehrlich, aber auch ohne Job, erst mal, und in der Branche unten durch


    Grüße

  • glaubst du etwa, dass fleißige anzeigenkunden eines blattes jemals eine negative kritik zu erwarten haben?

    Das gab es auch schon, als Alibi um der Argumentation XY-Produkte würden immer

    gut abschneiden entgegenzutreten wurden auch schon mal einzelne wirtschaftlich

    unwichtige Produkte verrissen. Die 80er waren eine gute Bühne für allerlei Schmierentheater.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Jaja, keiner mag die Tests. Wenn eine Komponente dann aber wieder verkauft werden soll wird immer wieder gerne auf die hervorragenden internationalen Tests hingewiesen. Muß man nicht verstehen.

  • Jaja, keiner mag die Tests. Wenn eine Komponente dann aber wieder verkauft werden soll wird immer wieder gerne auf die hervorragenden internationalen Tests hingewiesen. Muß man nicht verstehen.

    Was beim verkaufen hilft muss man selber nicht mögen.


    Der Wurm muss bekanntlich dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Was beim verkaufen hilft muss man selber nicht mögen.


    Der Wurm muss bekanntlich dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

    Jeder freut sich wenn über seine Komponenten in Tests positiv berichtet wird, machen wir uns doch nichts vor. Selbst du hast Tests von irgendwelchen Hybridendstufen.😉

    Das HiFi Angebot ist so umfangreich, daß man ja im Vorfeld sortieren muß und da geben Tests nun mal eine gewisse Hilfestellung, ansonsten wäre man ja vollkommen auf Händler und Foren(und denen traue ich am wenigsten, findet da doch eh jeder genau das toll was bei ihm zu Hause steht)angewiesen.

  • Unterschätze nie die Macht der Tests oder der Verkäufer. Hab in meiner Zeit im

    Hifi-Handel oft genug beobachten können/müssen dass eben nicht das Gerät

    welches dem Kunden gefiel gekauft wurde sondern das welches die "besseren"

    Tests hatte oder gerade IN war. Funktioniert genauso auf der Preisschiene,

    hat der Kunde 2 Geräte zur Auswahl, erinnere mich noch gut an ein Verkaufs-

    gespräch zu einem Fernseher wo ein Gerät mit einer Spitzenbildqualität

    für 1700DM und ein von 2300DM auf 2000DM reduzierter Pfundig mit

    deutlich schlechterem Bild zur Wahl standen, gekauft wurde der schlechtere

    für gut 300DM mehr, war ja ein Schnäppchen! Die Kappas wurden ja nur

    nach diesem Muster verkauft, UVP 10000 und Strasenpreis 4000, da war die

    Marge aber immer noch weit höher als bei einem besseren Markenprodukt für

    diesen Preis. There is no business like Show Business!

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Jeder freut sich wenn über seine Komponenten in Tests positiv berichtet wird, machen wir uns doch nichts vor. Selbst du hast Tests von irgendwelchen Hybridendstufen.😉

    Interessant was Du so alles weißt! Leider hab ich nicht die zugehörige Endstufe.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • auffällig auch, dass in der hörer-szene unwidersprochene top-geräte, die aber sehr preiswert sind praktisch nie in der absoluten spitzenklasse der preislichen boliden auftauchen, obwohl sie klanglich ebenbürtig oder sogar überlegen sind.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Als ich eben das erste Mal den Plattenspieler gesehen habe, hab ich gedacht, wer schraubt nur diesen schönen Tonarm bloß auf ein optisch (subjektiv) so billiges Laufwerk ... da sieht für meinen Geschmack ein Clearaudio Concept um Welten wertiger aus ...

    VG
    Mario

  • Als ich eben das erste Mal den Plattenspieler gesehen habe, hab ich gedacht, wer schraubt nur diesen schönen Tonarm bloß auf ein optisch (subjektiv) so billiges Laufwerk ... da sieht für meinen Geschmack ein Clearaudio Concept um Welten wertiger aus ...

    Ich finde den eigentlich grade weil der so schlicht ist sehr schön, dieses ganze Bingbling und Chrom bei Plattenspielern ist nicht meins.

    Geschmäcker sind eben verschieden.