Jetzt ist es offiziell, der BESTE Plattenspieler des Planeten kommt aus der Schweiz

  • Kauft man sich dann so ein Teil und stellt es zu Hause auf, wird sich ziemlich schnell Ernüchterung ob es bezahlten Preises und des Klangerlebnisses einstellen, denn letztendlich ist es nur ein Plattenspieler, der (wahrscheinlich) nicht hörbar besser spielt als das immer gewartete Gerät der 2000-DM-Klasse von 1982, einen guten Tonarm, Pre und Tonabnehmer hatte man ja auch immer.

    Ich habe hier gerade eine Stereoplay zu lesen liegen: Ausgabe August 1982 Titelzeile: Ertsmals perfekter Klang von der Platte: Der beste Plattenspieler der Welt. Ein Nakamichi TX-1000.

    Im Artikel dann solche Sätze wie: Maß aller Dinge, sensationelles Laufwerk, bestmögliche Klangqualität, extremer Aufwand, exklusivste und beste Laufwerk der Welt...

    18.000.-DM das reine Laufwerk.


    Es gab damals schon "beste Plattenspieler der Welt"


    Alex

  • soviel kostete auch 1982 der 123er Mercedes Benz 200.

    Gruß lori

  • Wird das Gerät bei Stereoplay mit 100% bewertet und ein wesentlich billiges mit ca. 95%, liegt - was nicht unbedingt explizit artikuliert werden muß - der Gedanke nahe: Warum soll ich für die 5% mehrere Tausend Euro ausgeben, vielleicht höre ich den Unterschied nicht genau.

    Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.


    Diese mickrigen, scheinbar vernachlässigbaren paar Prozent machen letztlich den gesuchten und entscheidenten Rest an Faszination und Emotionen aus, den vermeindlich geringen unterschied würde wohl jeder an entsprechend hochwertigem Equipment im Schlaf raushören.

    Genau deswegen betreibe ich auch das Hobby und werde ebenfalls nicht müde diesen oft steinigen weg auf der suche nach der Musikalischen Wahrheit vollenden zu wollen, soweit wie nur irgend möglich zumindest.

    Und klar, natürlich wie die meisten hier mit Finanziellen mitteln jenseits von gut und böse, bin leider normalverdiener, und sagt jetzt bloss nicht der gute Klang ist euch völlig egal, glaub ich nicht.


    Wenn nur die hälfte von euch morgen ne satte Million auf dem Konto hätte würdet ihr doch den hier schon genannten oder anderen High End Manufakturen die Bude einrennen;) zumindest der Feickert wäre drei Tage später am limit seiner Belastungsgrenze..wetten:P


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Million auf dem Konto hätte würdet ihr doch den hier schon genannten oder anderen High End Manufakturen die Bude einrennen

    No Sir.:wacko:, aber es gibt ja noch andere begehrenswerte Sachen, ausser dem guten Klang.


    Ich würde mir ein anderes,kleines Häuschen bauen lassen, mit einem feinen Hörraum und Blick in den Garten.;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo Volkmar


    Also die oben von dir erwähnte Musikalische Wahrheit ist die Aufnahme, Qualität, des zu abspielenden Mediums, nicht die Anlage


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von A.M. ()

  • Wenn nur die hälfte von euch morgen ne satte Million auf dem Konto hätte würdet ihr doch den hier schon genannten oder anderen High End Manufakturen die Bude einrennen;)

    Ad hoc wäre nur der Rainer ne Motordose ärmer ... ach ja, und bei Gelegenheit ein paar Dynaudio Crafft, das wars schon ...

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Schwer haben es da die, die immer nix hören. Kein Kabel, kein Rack, Keine Tellermatte, keine Gerätefüße, kein Plattengewicht, kein Headshell,kein Öl, kein Riemen/Tape/String - nix macht einen hörbaren Unterschied!

    Motorsteuerung, Tellerlager und Zarge ja auch nicht, wie wir grade lernen durften.

    Stellt sich die Frage ob die es wirklich schwer haben, liest sich eher als früher und entspannter an das Ziel zu kommen. OK, an das Ziel kommen will ja nicht jeder, ist auch der Gau bei einer Modelleisenbahn. ;)


    Persönlich hätte ich z.B. keine Lust alle Headshells dieser Welt durchzuhören um endlich sicher zu sein den passenden zu haben. Zum Glück habe ich auch keinen Tonarm mit wechselbarem Headshell ;)


    Und auch wenn ich mir den Dreher für 32k Euronen hinstelle, werde ich sicher nicht glücklich mit der Frage ob dies der beste ist, das lässt eher zweifeln...



    Grüße Chris

  • Und auch wenn ich mir den Dreher für 32k Euronen hinstelle, werde ich sicher nicht glücklich mit der Frage ob dies der beste ist, das lässt eher zweifeln...



    Grüße Chris

    Späterstens wenns neue Heftchen kommt....... 😉


    Grüße

  • Wenn nur die hälfte von euch morgen ne satte Million auf dem Konto hätte würdet ihr doch den hier schon genannten oder anderen High End Manufakturen die Bude einrennen;) zumindest der Feickert wäre drei Tage später am limit seiner Belastungsgrenze..wetten:P

    Nee , auf keinen Fall . Eher so etwas hier :


    https://www.rohde-schwarz.com/…tartseite_63493-7558.html


    Ich gebe doch für HiFi kein Geld aus :D:D:D .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin,

    aha Du wills also zur besten Anlage für die Ohren auch noch die beste Anlage für die

    👀 in den Westerwald "entführen" . :)

    Es steht dann also ein kleiner Besuch im Leica Store an. :D;)


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo Volkmar


    Also die oben von dir erwähnte Musikalische Wahrheit ist die Aufnahme, Qualität, des zu abspielenden Mediums, nicht die Anlage


    Grüße

    Exact das steht seit Jahren bei mir im Mittelpunkt
    Das Signal/Musik muss schliesslich über LS gehört erstmal durch zusätzliche zig Bausteine, Schaltungen, Vorverstärker, Lautsprecherkabel bis zu den LS Chassis, um dann erzeugt als Schallwellen über die Luft und einer nie optimalen Raumakustik an die Ohren zu gelangen.


    Das sind zig zusätzliche wege um das Signal, die Musik zu verfälschen, das alles vermeidet man wenn man zbs direkt am Phono Chinchausgang über Kopfhörer angeschlossen hört und vergleicht, nur direkt am Quellgerät ist man der "Akustischen Wahrheit" am nähesten.

    Deshalb sehe ich immer die Quelle als wichtigstes glied in der Kette, also auch den Plattenspieler.oder das Tonabnehmersystem, die LS stehen bei mir ganz weit hinten.in der wichtigkeit, sind austauschbarer Zierrat übertrieben formuliert, aber wir schweifen ab...


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)