Kabel zwischen Übertrager und Phono. Was benutzt ihr?

  • Finde ich auch interessant ... da werden teure Kabel für guten Klang verwendet und die Kapazität durch unnötige Längen dann wieder nach oben getrieben

    Hi,

    die Kabelkapazität ist doch bei MC egal - oder?

    Am Übertrager werden doch MC Systeme angeschlossen!

    Wenn das Kabel nicht zu kurz ist, kann man mit der Aufstellung des ÜT variieren, falls nötig.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • So siehts aus. Wo soll der ÜT denn sonst hin? 0,8m zum VV sind zu knapp.

    20200329_162452 small (3).jpg


    Theorie "vorher ist weniger immer mehr" schön und gut. Es gibt auch Sachzwänge, z.B. weg mit dem ÜT von den Trafos.

    Finde ich auch interessant ... da werden teure Kabel für guten Klang verwendet und die Kapazität durch unnötige Längen dann wieder nach oben getrieben

    Ich hatte vorher mal ein 0,8m Kabel gleicher Bauart in einer Versuchsanordnung dran.

    Die 0,4m mehr machen definitiv keinen klanglichen Unterschied.

    Abgesehen davon passt die Kapazität immer noch zum Phono Eingang des VV.



    Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Kabel zwischen Übertrager und Phono:

    WSS Platin Line

    Phonokabel auch WSS


    Ich habe diverse Kabel und Kabellängen getestet. Hauptsache gut geschirmt, damit es nicht Brummt. Mein Übertrager hat einen eigenen Liedtke Stand. Er hat genug Abstand zur Phono und anderen Geräten.

    Ps: Ein guter Stellplatz und einen gewissen Abstand zu anderen Geräten, ist mMn klanglich vorteilhafter, als ein paar Zentimeter weniger Kabel.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Und wer misst mal den "Ohmschen" des Kabels??
    Alleine Deswegen spielt hier Das QED-Ref.40 --

    Dafür hat Audioquest Sydney das Land verlassen dürfen.....



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich habe diverse Kabel und Kabellängen getestet.

    Wie sich die sekundäre kapazitive Last am MC auswirkt (multipliziert mit ü*ü) ist abhängig vom MC.


    Bei meinen EMT sind extra eine Kapazität zur Resonanz-Glättung an Board, weiß allerdings nicht ob in Reihe oder parallel, was bedeutsam ist.


    Deswegen habe ich nur 0,5m Kabel, bringt dann bei 50pF * 100 = 5nF.

  • Hi,

    Ich dachte, wenn man vom Xc auf C umrechnet wird die sekundäre Kapazität bei der Umrechnung auf die Primärseite durch ü^2 geteilt.


    Dann wäre obige Rechnung falsch.

    Was ist denn nun?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Für mich ist Aufstellung wichtiger als ein paar Zentimeter Kabellänge. 5nF scheint nicht die Welt zu sein... ;)


    Für die DIY Fraktion:

    Einfach mal zwei ein gute Phono OUT Kabel bauen. Eins mit und eins OHNE Schirmung.

    Am Phono OUT dürfte ungeschirmt problemlos funktionieren und wahrscheinlich auch besser klingen. Versuch macht klug... :)

    LG


    Horst

  • Hi,

    Ich dachte, wenn man vom Xc auf C umrechnet wird die sekundäre Kapazität bei der Umrechnung auf die Primärseite durch ü^2 geteilt.


    Dann wäre obige Rechnung falsch.

    Was ist denn nun?

    Hallo Frank,

    lies Dir mal #51 durch.

    Das ü eines Übertragers ist nämlich definiert. Und das sollte man auch so verwenden und nicht anders.

    Im Ergebnis macht es aber nichts aus.