Roksan Artemiz - Armlift zu schnell

  • Hallo,


    bei meinem Artemiz senkt sich der Armlift zu schnell. Wenn man nicht aufpasst fällt die Nadel regelrecht in die Rille, was dann zu ungewollten Sprüngen führt.


    Weiß vielleicht jemand wie der Lift langsamer wird, bzw. wie er bedämpft werden kann. Im Manual ist leider nichts dazu zu finden.


    Gruß, Claus

  • Äh, wo wird das Öl für den Lift den eingefüllt?

    Ich habe einfach oben einlaufen lassen. Siehe Foto! Liftbank abnehmen und von oben etwas nachlaufen lassen. Dann etwas warten bis sich das Öl setzt, den Lift ein paar Mal auf und ab bewegen und testen ob die Menge reicht. Dann reinigen, Liftbank wieder drauf und gut. Diese Methode ist wirklich ziemlich kurios, aber hat zumindest bei mir perfekt funktioniert. Bis heute. Geht butterweich und schön sanft.


    Du kannst den Lift auch ausbauen und öffnen, reinigen und komplett neu befüllen. Hab ich bei anderen Tonarmen schon gemacht, ist nicht schwer.

    Das wäre auch dann mein nächster Versuch gewesen. Aber dafür hätte ich den Arm von unten lösen müssen, da der Lift nach unten rausgezogen wird.

    Weil ich ein paar Monate zuvor erst alles auseinander hatte und keine Lust auf eine Demontage hatte, hab ich es erstmal so versucht.



    Screenshot_20210118-231906_Chrome.jpg

  • Hallo Honsl,

    Ich habe Öl (Lageröl für Thorens, keien Ahnung was Roksan da verwendet) eingefüllt und der Arm senkt sich deutlich langsamer ab. Problem gelöst.


    Danke für die einfache Maßnahme, Claus

  • Hallo Claus,


    dann pass bloß auf das dir das Öl nicht an allen Ecken und Enden wieder raus läuft und dir den Plattenspieler versaut.

    Da gehört kein normales Öl rein sondern Silikonöl mit einer hohen Viskosität. Das ist von den Konsistenz zähflüssiger wie Honig und ähnlich klebrig.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hallo Honsl,

    Ich habe Öl (Lageröl für Thorens, keien Ahnung was Roksan da verwendet) eingefüllt und der Arm senkt sich deutlich langsamer ab. Problem gelöst.


    Danke für die einfache Maßnahme, Claus

    Einfaches Öl? Wie Bertel schon schrieb, würde ich das vermeiden.


    Ich habe ja, wie dem obigen Link zu entnehmen ist, schon durchaus Silikonöl - 200000 cSt verwendet. Im Originalzustand ist da ja auch ein Silikonöl drin. Die Viskosität des originalen Liftöls kenne ich nicht, es führte auch im verlinkten Thread zu einer kleinen Diskussion. Jederfalls ist das von mir verwendete Silikonöl erheblich niederviskoser als normales Lageröl. Und das muss auch so sein.

  • Wegen des Fauxpas mit dem Laufwerksöl traue ich mich ja fast gar nicht mehr zu fragen. Mache ich aber trotzdem.


    Wie bekommt man denn ein Silkonöl mit Viskosität >= 100.000 in die kleine Öffnung des Tornarmlifts. Mit Spritze und Kanüle ist bei dieser eher zähen Masse jedenfalls nichts zu holen. Und ein Spatel wird wohl auch eher das "Öl" nicht ins Loch bekommen, oder?


    Wie macht ihr das?

    Gruß, Claus

  • Hallo, Claus,


    je nach Lift könnten 100.000 noch zu dünnflüssig sein. Ich nehme in der Regel 200.000 bis 500.000.

    Wenn man den Lift auseinanderbauen kann, ist es am einfachsten. Wenn es nur durch das kleine obere Loch gehen soll, hilft nur ein Zahnstocher und ein paar Tage Geduld.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,

    Danke für den Input. Der Artemiz hängt an einem Roksan Xerxes XX+. Ausbau geht ist aber mit viel Aufwand verbunden. Ich werde es dann Mal mit der Geduldsvariante probieren. Dann heißt es wohl Tropfen für Tropfen zum gewünschtem Ergebnis zu gelangen. Wird schon werden.


    Danke, Claus

  • Hallo,


    ich habe mein Silikonöl mit 500.000 cSt aus dem Modellbau/RC Bedarf. Ich befürchte genau wie Frank das 100.000 cSt zu dünnflüssig ist.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/144231/


    Damit habe ich bisher einen Micro Seiki und einen Linn Lift wieder belebt.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/139364/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/136699/


    Ich habe nur die Nut im Kolben mit dem Öl gefüllt, dabei verteilt sich das Öl beim Zusammenbau von selbst über die Oberfläche des Kolbens. Die Hohlräume ober- und unterhalb des Kolbens habe ich nicht gefüllt.


    @ Claus: wenn du mir eine kleine Spritze o. ä. mit einem Rückumschlag schickst fülle ich dir gerne etwas von dem Öl ab.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh