Michel Petrucciani

  • Mir ist aufgefallen, daß es hier noch gar keinen Thread über Michel Petrucciani gibt. Habe den Jazzpianisten erst kürzlich entdeckt und habe das Gefühl es gibt keinen anderen Pianisten mit einem derartig heftigen Anschlag, das knallt manchmal richtig vor Dynamik.

    Dazu die unglaublich traurige Krankheitsgeschichte, ja sein ganzer von der Erbkrankheit geprägter Lebenslauf und sein früher Tod.

    Wer sich für ein dynamikstrotzendes Klavier begeistern kann und ihn noch nicht kennt dem sei er hiermit wärmstens ans Herz gelegt.

    389FEB0A-D82D-46C7-843C-2110CD5560ED.jpeg

  • moin Rüdiger,


    er wird nur immer wieder aufgelegt ;)


    https://www.analog-forum.de/wb…19/&highlight=Petrucciani

  • Hallo.


    Hier in Deutschland hatte er den mittlerweile auch schon verstorbenen Roger Willemsen als langjährigen Mentor.


    Am schönsten finde ich ein Album, welches er mit seinem Vater eingespielt hatte. Mon pere, mon professeur. Mein Vater, mein Lehrer. Wie er anfangs in der Ansage zum Konzert Auftritt spricht.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ja, er war der Hauspianist bei "Willemsens Woche" - habe ich in den 1990er Jahren sehr gerne gesehen, nicht zuletzt wegen Michel Petrucciani.

    @Rüdiger: Danke für den Anstoß - ich sollte mir da auch mal was zulegen.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Ich habe ihn in den 90ern in Kaiserslautern in der Kammgarn gesehen. Das war ein sehr schönes Konzert. Wenn ich mich recht erinnere, kam der noch anwesende Klavierstimmer am Anfang des Konzertes zu einem Bühnenauftritt vor Publikum.


    Das war zu der Zeit der großen Fernsehpräsenz.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [