Grundig 4004 UKW testen eventuell umbauen

  • Guten Morgen ,

    ich habe ein alten Grundig 4004 UKW in nicht den besten Zustand.


    ein brummen kommt schonmal raus...


    Ich wollte jetzt zum testen ...ein anderes Eingangssignal (cinch mono) einspeisen. Wo mache ich das in der Schaltung? Ich möchte wissen ob wenigstens die Vor und Endstufe funktioniert. Schaltplan habe ich mal als Anlage beigefügt!


    Ps. Ich bin Elektriker...Elektronik mache ich ehr selten.



    Gruß


    Karl

  • So das sind eine Menge.......


    jetzt zu meiner Frage, kann ich die Vorstufe und Endstufe nutzen für einen Verstärker zu bauen (mono) den ich mit chinch anschließen kann,zb ein Cd Player? Dann würde ich nur den Teil restaurieren den ich gebrauchen kann!


    Gruß


    karl

  • Hallo Karl,


    der rot eingerahmte Teil ist in der Tat die NF-Sektion. Von der 3-poligen "TA"-Buchse geht es zunächst noch auf den Schalter (nicht mit eingerahmt) und von dort aus auf den 25nF-Eingangskondensator, im Schaltplan unterhalb der EBC41 eingezeichnet. Den (Um)weg über den Schalter könntest Du noch eliminieren, um Kontaktproblemen vorzubeugen.


    Gruß Klaus


    P.S: das 4004 UKW ist ein schönes Gerät! Schade, daß der äußere Zustand nicht mehr so dolle ist.

  • I love Störstrahlung!:heul:

    Ich habe in meiner Sammlung den 4009 UKW mit

    Tonbandmaschine im Neuzustand.

    Dem Düsseldorfer Sperrmüll sei Dank!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:<3

    Leider sind diese Geräte auf UKW bauartbedingt nicht der Renner (u.a. Flankengleichrichtung war damals angesagt),

    deshalb gab es schon in den späten 50er Jahren Umrüst-

    sätze auf UKW-Bausteine mit der ECC 85.

    Wegen der hohen Kosten des Umbaus ist mir zumindest

    kein Grundig mit einer solchen Modifizierung begegnet.

    Der Piezo-Hochtöner dürfte vermutlich defekt sein oder

    nur noch sehr leise spielen (Kristallproblem).

    Hier wäre eine Umrüstung auf Isophon angezeigt. Ist dann

    nicht mehr original aber reversibel und bringt klanglich sehr viel.

    Wegen des guten Fotos dieser Link:

    Isophon 1 Paar Hochtöner Lautsprecher ID14563: Amazon.de: Elektronik

    Gibt es auch bei Ebay oder dem lokalen Radiosammler.

    Es wäre nicht verkehrt, wenn Du Dich mit einem solchen

    aus Deiner Region anfreundest!


    Die Kondensatoren im Tonteil sollten nach HiFi-Gesichts-

    punkten vergrößert werden.


    Ach ja, gurgel mal "Stereo zu Mono" damit es beim Anschluß

    von Tonquellen keine Probleme gibt!

    Stereo in Mono umwandeln? - Hören - Sendegate

    stereo to mono – Google Suche


    Viel Spaß mit dem schönen Empfänger.

    Fernseheumel

    Scotty beam me up, there is no more AM radio and 4/3-ratio-television in Germany! ;(

    The post was edited 1 time, last by Fernseheumel ().